Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Antworten
Benutzeravatar
BlackBlizzaD
Beiträge: 162
Registriert: 21.01.2009 14:51:20
Wohnort: Wesel

#1 Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Beitrag von BlackBlizzaD »

Hi Leute.

Ich wollte mich mal erkundigen, wann man am besten Landen sollte, bevor der Akku eine zu niedrige Spannung hat, und man den Helikopter nicht mehr sicher bzw. rechtzeitig landen kann. Und wie erkennt man diesen Zeitpunkt?
Denn ich hab Angst, dass wenn ich demnächst mit Rundflug beginne (ca 7m Höhe), durch das leerwerden meines Akkus nicht mehr landen kann und crashe.
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
Fernbedienung: Hoffentlich bald^^: FF7
M3LON

#2 Re: Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Beitrag von M3LON »

Hi Kai,
ich für meinen Teil fliege nach der 20% Regel, das bedeutet 20% Restkapazität im Lipo belassen, Lipos soll man ja ohnehin nicht komplett leer fliegen.
Also erstmal fliegen, dann schauen wieviel man reinläd und danach kann man das ganze dann hochrechnen.
Leerfliegen sollte man die Lipos jedenfalls nicht.

Ansonsten merkt man das daran wenn die Drehzahl langsam nachlässt (Spannungseinbruch) spätestens dann sollte man landen, da das sonst den zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon tiefentladenen Lipo kosten kann.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Wimmi
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2008 09:03:37

#3 Re: Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Beitrag von Wimmi »

Hi,

einen Timer mitlaufen lassen der abwärts zählt, einen 2ten der aufwärts zählt. Die ersten Zeiten für die Timer anhand der vorherigen Schwebezeiten ausmessen. Dann lieber beim Rundflug noch eine Sicherheit von 30 Sekunden einplanen um zu landen beim Timeralarm. Den Lipo nachladen, schauen wieviel verbraucht wurde und den Timer entsprechend verkürzen oder verlängern. Immer unter 80% Entladung bleiben.

Ich habe momentan Akkus, da macht der Regler schon nach 2/3 der Kapazität zu. Andere nutzen 80%. Also nachhalten, welcher Akku wie gut ist. Und auf Erfahrung anderer achten, wenn gepostet wird, wie lange andere so fliegen. Vergleiche die Angaben mit deinen Werten = Erfahrung.

Wenn der Regler zumacht, geht die Drehzahl merklich runter, der Heli meistens auch, weil der Pitch nicht mehr von der geringeren Drehzahl geflogen weden kann. Keine Angst, wenn du nicht übertreibst, hast du Zeit zum Landen (außer der Heli ist in 100m Höhe oder die 2te Schaltstufe des Regler schaltet den Motor ab).

Gruß

Wimmi
M3LON

#4 Re: Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Beitrag von M3LON »

Grundsätzlich kann man dazu aber auch noch sagen, dass die Flugzeiten hochgehen werden wenn du Rundflug machst im Vergleich zum Schweben.
Also Timerzeit erstmal im Schweben nehmen und danach kannst du dann im Rundflug anfangen und solltest noch bisschen Zeitreserven haben.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Möglicher Absturz durch's Akku leerwerden?

Beitrag von Crizz »

So isses. Und wenn du dich lieber auf aktive Technik verläßt gibt es so nette Sachen wie LiPo-Wächter mit einstellbarer Warnspannung und Überwachung der Einzel-Zellen. Dazu muß man aber sagen, das ältere Lipos eine geringere Spannungslage haben als die neuen Generationen, von daher wäre die Einstellung nur für eine Sorte Akkus brauchbar. Solange man identische Packs fliegt kein Problem, ansonsten ist die Timermethode ein guter Helfer. Und : wenn du den Akku mal weniger leer fliegst ist es nicht schädlich, einmal Tiefentladen hingegen kann schon deutlichere Einbußen mit sich bringen. Von daher sind Reserven eine sinnvolle Sache, wie Jan schon schrieb.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“