LiFePo4 tiefentladen
#1 LiFePo4 tiefentladen
Hallo Leute!
Hab gestern bemerkt, das ich einen Blödsinn gemacht hab - Hab versehentlich mein 7S LiFePo4 Pack auf 5V tiefentladen
Nachdem ich wegen einer verbogenen HRW einen Flug mit dem Hurri abgebrochen. Nach der Landung zwar das BEC abgeschalten, aber vergessen, die FePos auch abzustecken
Das war am Freitag. Gestern abend hab ich das erst bemerkt - fast alle Zellen haben 0,X Volt!
Also was tun?
Der Lader erkennt einen 2S FePo - verweigert aber das laden - connection Error.
Hab dann den NiMh Modus ausgewählt. Der Pack wurde als 6S erkannt. Geladen hab ich mit 0,1A. Die Spannung in den einzelnen Zellen stieg enorm schnell an, binnen zwei, drei Minuten hat der Lader abgeschalten - der Pack hatte schon an die 10V.
Jetzt wird es gruselig:
Hab den Pack abgesteckt, und die Zellen durchgemessen: Während des Messen steig die Spannung in den Zellen! Nicht viel, aber im 0.0X Bereich. Das konnte ich bei JEDER Zelle beobachten! Hab das fasziniert beobachtet. Nach wenigen Minuten hatte sich die Spannung stabilisiert. Jede Zelle hatte 0,03 - 0,1 V mehr. Der gesammte Pack hatte plötzlich an die 13V!
Diesen Pack konnte ich dann als 7S an den Lader hängen. (6S LiPo Programm). in diesem Programm hab ich den Pack dann mit 0,1A beträufelt, bis die Zellen die ca. 2,5V erreicht hatten. Das ging recht schnell. Strom auf 0,5A erhöht und bis Nennspannung von 3,2V geladen
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Zellen die selbe Spannung Schon toll. Ladestom auf 1A gesetzt und den Pack vollgeladen. Drift zwischen den Zellen: ~0,1V passt
in den Pack wurden insgesammt 2415 mAh geladen.
Jetzt wollte ich wissen, wie sehr ich meinen Pack dadurch beleidigt hatte:
Mangels entlademöglichkeit (finster und strömender Regen) wurde der Pack als Stromquelle für das Hyperion benutzt. Geladen hab ich meine 2 Blei akkus in Serie mit 4A. Belastung des Packs also ca. bissi was über 100W. Während des entladens die Zellspannungen gemessen - nach kurzer Entladezeit hatten die sich wieder brav angeglichen. Nach einer knappen halben Stunde begann die Spannung stark einzubrechen -> abbruch des Ladevorganges.
Den Pack hab ich dann mit 2,3A (1C) vollgeladen. Drift wieder nur leichte gegen Ladeende.
Eingeladene Kapa: 2230mAh
schaut doch gut aus
Testflüge stehn noch aus, dann kann ich sagen, on der Pack an Druck verloren hat.
FePos sin schon verdammt robuste Zellen. Ich mag die Denke nicht das ein LiPo das ganze so einfach wegstecken würde...
cu
andi - der gespannt ist, wie sich das weiter entwickelt.
Hab gestern bemerkt, das ich einen Blödsinn gemacht hab - Hab versehentlich mein 7S LiFePo4 Pack auf 5V tiefentladen
Nachdem ich wegen einer verbogenen HRW einen Flug mit dem Hurri abgebrochen. Nach der Landung zwar das BEC abgeschalten, aber vergessen, die FePos auch abzustecken
Das war am Freitag. Gestern abend hab ich das erst bemerkt - fast alle Zellen haben 0,X Volt!
Also was tun?
Der Lader erkennt einen 2S FePo - verweigert aber das laden - connection Error.
Hab dann den NiMh Modus ausgewählt. Der Pack wurde als 6S erkannt. Geladen hab ich mit 0,1A. Die Spannung in den einzelnen Zellen stieg enorm schnell an, binnen zwei, drei Minuten hat der Lader abgeschalten - der Pack hatte schon an die 10V.
Jetzt wird es gruselig:
Hab den Pack abgesteckt, und die Zellen durchgemessen: Während des Messen steig die Spannung in den Zellen! Nicht viel, aber im 0.0X Bereich. Das konnte ich bei JEDER Zelle beobachten! Hab das fasziniert beobachtet. Nach wenigen Minuten hatte sich die Spannung stabilisiert. Jede Zelle hatte 0,03 - 0,1 V mehr. Der gesammte Pack hatte plötzlich an die 13V!
Diesen Pack konnte ich dann als 7S an den Lader hängen. (6S LiPo Programm). in diesem Programm hab ich den Pack dann mit 0,1A beträufelt, bis die Zellen die ca. 2,5V erreicht hatten. Das ging recht schnell. Strom auf 0,5A erhöht und bis Nennspannung von 3,2V geladen
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Zellen die selbe Spannung Schon toll. Ladestom auf 1A gesetzt und den Pack vollgeladen. Drift zwischen den Zellen: ~0,1V passt
in den Pack wurden insgesammt 2415 mAh geladen.
Jetzt wollte ich wissen, wie sehr ich meinen Pack dadurch beleidigt hatte:
Mangels entlademöglichkeit (finster und strömender Regen) wurde der Pack als Stromquelle für das Hyperion benutzt. Geladen hab ich meine 2 Blei akkus in Serie mit 4A. Belastung des Packs also ca. bissi was über 100W. Während des entladens die Zellspannungen gemessen - nach kurzer Entladezeit hatten die sich wieder brav angeglichen. Nach einer knappen halben Stunde begann die Spannung stark einzubrechen -> abbruch des Ladevorganges.
Den Pack hab ich dann mit 2,3A (1C) vollgeladen. Drift wieder nur leichte gegen Ladeende.
Eingeladene Kapa: 2230mAh
schaut doch gut aus
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#2 Re: LiFePo4 tiefentladen
Denke auch das die meisten Lips da die Grätsche machen. Hab bisher nicht viele Zellen auf Li-Basis gehabt, die sowas halbwegs schadlos wegstecken, aber das ist eben einer der bekannten FePo-Vorteile - dafür nimmt man geringere Spannungslage und Mehrgewicht eben in Kauf. Oder wie ich immer sage : jeder hat andere Schwerpunkte, auf die er Wert legt - in deinem Beispiel war´s sicher vorteilhaft das es keine LiPos waren
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3 Re: LiFePo4 tiefentladen
jupCrizz hat geschrieben:in deinem Beispiel war´s sicher vorteilhaft das es keine LiPos waren
obwohl - meine LiPos bleiben nie im Heli. Die FePos schon Hängt auch damit zusammen, das die 2 Packs im Hurri nicht so schnell demontiert sin wie die LiPos im Rex
bin gespannt wie die sich beim nächsten Flug benehmen. Aber selbst wenn sie die grätsche gemacht haben, ich bekomm ja bald die 2600 FePos von dir *freu*
Jup - für mich sin die FePos im hurri perfekt. Da reicht ein Pack und ich kann fast permanent fliegen (da ich in den Ladepausen den rex fliege)Crizz hat geschrieben:jeder hat andere Schwerpunkte, auf die er Wert legt
cu
andi
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#4 Re: LiFePo4 tiefentladen
Das ist ja das Tolle! man kann sie komplett leer fliegen und verschenkt dadurch keine 20% Rest-Kapazität - vom Risiko bei Lipos mal ganz zu schweigen. Ich würde sie mal "Sorglos-Akkus" nennen. Können auch im Heli bleiben, spart wieder Zeit.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#5 Re: LiFePo4 tiefentladen
Ich flieg immer so lange bis nix mehr gehtCrizz hat geschrieben:Denke auch das die meisten Lips da die Grätsche machen. Hab bisher nicht viele Zellen auf Li-Basis gehabt, die sowas halbwegs schadlos wegsteck
Rekord: BEC vergessen vom LiPo abzuziehen... war ein 300mAh FP Evo20 2S der 6 Wochen das BEC betrieben hat. Zellspannung: 0,0V.
Nach bisl experimentieren hat er sich wieder laden lassen..... Spürbache Leistungseinbusen: Keine!
Seit dem geflogene Zyklen: ca. 15 - 20.
... der Akku dient normal als Flugakku, war nur 1x als Empfängerakku im Einsatz
Ich denke aber mal das ist ne Ausnahme!
Bewusst würde ich nen LiPo NIE so extremst auf 0 entladen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#6 Re: LiFePo4 tiefentladen
Naja, ich denk mal das BEC zieht auch nicht sonderlich viel Strom, so das der Akku ja sehr langsam entladen wurde, Dani. Im Betrieb , wo einige Amps fließen, dürfte das vermutlich in vielen Fällen schädlicher sein, da ja da auch andere Tempraturen in der Zelle herrschen. Trotzdem : Glück gehabt. Darf man ja auch mal haben
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#8 Re: LiFePo4 tiefentladen
yepsheep hat geschrieben:2600er FePos ???
- Dateianhänge
-
- Specs FePo2600.jpg (315.26 KiB) 3002 mal betrachtet
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#9 Re: LiFePo4 tiefentladen
Die 2600er Zellen wären dann ja für nen 600er als 7S2P bestimmt nicht schlecht
Gruß
Felix
T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
Felix
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#10 Re: LiFePo4 tiefentladen
Keine Ahnung, ich hab sie im Traxxas Slash gefahren, Andi wird sie im Hurry fliegen - der kann dann am ehesten was dazu sagen wie sie sich machen, er hat ja auch die normalen A123 in der gleichen Konfig und kann das am ehesten vergleichen. Denke mal bis ende nächster Woche wird er die sicher shconmal angetestet haben, wie ich ihn kenne
- Dateianhänge
-
- 3s2p5200FePo.jpg (552.84 KiB) 3018 mal betrachtet
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#11 Re: LiFePo4 tiefentladen
dann bestell ich mir erst nur den Rex und warte noch ab wegen der Akku
Gruß
Felix
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#12 Re: LiFePo4 tiefentladen
Yup! Ich freu mich schon auf die ZellenCrizz hat geschrieben: Andi wird sie im Hurry fliegen - der kann dann am ehesten was dazu sagen wie sie sich machen, er hat ja auch die normalen A123 in der gleichen Konfig und kann das am ehesten vergleichen. Denke mal bis ende nächster Woche wird er die sicher shconmal angetestet haben, wie ich ihn kenne
Wenn das Wetter mitspielt werd ich die natürlich auf den Hurri schnallen und quälen so gut ich kann
Meine Erfahrungen werd ich natürlich hier posten
Der Hurri hat schon ne neue HRW und is schon ganz zappelig - der will auch testen. Mehr Flugzeit bei gleichem Gewicht klingt ja super
cu
andi
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#13 Re: LiFePo4 tiefentladen
grad erfahren - die Zellen sin heute gekommen-andi- hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Zellen
kann ich dann morgen bei der Post abholen
cu
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- Sniping-Jack
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#14 Re: LiFePo4 tiefentladen
Damit liegst du sicher richtig. Aber immerhin, mein ZX hat ebendas weggesteckt. War nur eine zelle, aber ist ja egal. War runter auf 0,65V und ließ sich wieder perfekt zurechtpäppeln. Übrigens ziemlich genauso, wie du auch.Denke nicht das ein LiPo das ganze so einfach wegstecken würde...
Aber auch hier: die Entladung geschah ohne Last, und ich glaube, genau das ist das allein entscheidende.
Unter Last bläht sich so eine Zelle unweigerlich auf, ist mir erst kürzlich mehrmahls passiert. Zu weit entladen und die schwächste Zelle hat mir den Luftballon gemacht. Naja, rausoperiert und ein Leben als 2s begonnen. Was solls.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#15 Re: LiFePo4 tiefentladen
Hallo.
Crizz, kannst du schon was dazu sagen, wann es die 2600er offiziell zu bestellen gibt? So ganz ungefähr...
Und wo wird der Preis dann liegen? Pi mal Daumen...
Ich würde mich wohl auch breitschlagen lassen, die im Roxxter mal auszuprobieren EagleTree vorhanden. Erfahrung mit 2300er auch. Flugkünste eher begrenzt
Bisher nutze ich ein 6s+2s-Pack 2300er. Das ist aber doch ne ziemliche Fummelei, daher wollte ich jetzt eigentlich ein 8er Pack bestellen und sehe das es bald was Neues gibt. Also besser abwarten? Die Logs sehen ja schon mal recht vielversprechend aus.
*watmachichdennu*
Gruß,
Sebastian
Crizz, kannst du schon was dazu sagen, wann es die 2600er offiziell zu bestellen gibt? So ganz ungefähr...
Und wo wird der Preis dann liegen? Pi mal Daumen...
Ich würde mich wohl auch breitschlagen lassen, die im Roxxter mal auszuprobieren EagleTree vorhanden. Erfahrung mit 2300er auch. Flugkünste eher begrenzt
Bisher nutze ich ein 6s+2s-Pack 2300er. Das ist aber doch ne ziemliche Fummelei, daher wollte ich jetzt eigentlich ein 8er Pack bestellen und sehe das es bald was Neues gibt. Also besser abwarten? Die Logs sehen ja schon mal recht vielversprechend aus.
*watmachichdennu*
Gruß,
Sebastian