Twister-Skylift mit Spektrum DX7

Antworten
comwaytb
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2008 13:58:12

#1 Twister-Skylift mit Spektrum DX7

Beitrag von comwaytb »

Hallo Zusammen,

... ich weis das ist das Bell 47G forum... aber leider gibts kein allegemeines koax forum... :roll:

also Ich hab folgendes problem das ich nicht gelöst bekomme...
Ich versuche gerade einen TwisterRC Skylift (fliegende Banane) auf meine neu erstandene DX7 zu bekommen. Ich hab dazu einen AR6100 Empfänger von Spektrum. Die 3in1 ist die orginale aus dem Skylift.
Soweit so gut ... ich bekomme "Throttle", "Aileron", "Elevator" zum laufen also Motor dreht und die beiden Servos sprechen an. Was nicht funktioniert ist "Rudder".
Am Empfänger scheint es nicht zu liegen, zumindest funktioniert ein Servo wenn ich diesen auf "Rudder" anschließe richtig. Es scheint als ob die 3in1 mit dem Signal irgendwie nichts anfangen kann und daher die beiden anderen motoren nicht ansteuert.
Wenn ich die 3in1 auf Kanal 1 und 2 (Throttle und Aileron) des empfängers anschließe - dann funktionierts komischer weise. Nun ist bei der Spektrum Funke die Knüppelbelegung nicht frei konfigurierbar - oder ich bin zu doof dazu - somit hätte ich also zwar die kompl Steuerung für den Heli, aber halt auf den falschen knüppeln.

Hat jemand ne idee wie ich das lösen könnte?

Was ausfällt als lösung ist die Funke per Lötkolben ummontieren, da ich die eigenlich für nen T-REX450 gekauft hab (der noch auf den erstflug wartet), zudem hab ich noch die größere Banane von Walkera (Koax) und einen Carson BIG EC135 (Koax) die würde ich alle gerne mit der einen Funke fliegen können.

Hab schon rausgefunden das wohl die E-Flite 3in1 vom Blade CX2 mit dem Spektrum Empfänger zusammen kann - aber leider ist die derzeit wohl nur in USA zu bekommen, zumindest war das der einzige shop den ich gefunden hab der die an lager hat.

vielen dank schon mal im voraus,
vom Heli neuling

gruß
Thomas
gruß
Thomas

T-Rex 250 (Futaba T10CG)
T-Rex 450SE V2 (Futaba T10CG)
T-Rex 600ESP (Futaba T10CG)
T-Rex 700E (Futaba T10CG) noch im Bau...
comwaytb
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2008 13:58:12

#2 Re: Twister-Skylift mit Spektrum DX7

Beitrag von comwaytb »

....... also das wäre gelöst.

Es geht tatsächlich nur durch den Austausch der 3in1 - Ich hab jetzt die von E-Flite eingebaut, damit fliegt die Banane astrein mit der DX7 zusammen, nachdem auch gleich der Beleuchtungssatz von Ikarus drin ist, hoffe ich den Heli so schnell nicht mehr auseinander nehmen zu müssen :)
gruß
Thomas

T-Rex 250 (Futaba T10CG)
T-Rex 450SE V2 (Futaba T10CG)
T-Rex 600ESP (Futaba T10CG)
T-Rex 700E (Futaba T10CG) noch im Bau...
Samuraiburger
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2008 22:37:48

#3 Re: Twister-Skylift mit Spektrum DX7

Beitrag von Samuraiburger »

? Bei mir hats mit der Originalen ohne Probleme funktioniert. Musste dazu allerdings nen Flugzeugmodus an der Spektrum einstellen.
Empfänger war aber n 6200er, möglicherweise liegts auch daran.

Btw., solltest du sonst irgendwann tatsächlich vorhaben bei der Funke die Knüppelbelegung zu ändern, NICHT LÖTEN!
Falls du nämlich mal n Crash baust, der mit Sach- oder noch schlimmer Personenschaden endet kannst du
versicherungstechnisch arge Probleme kriegen, wenn die sehen dass die Funke modifiziert wurde.
Bei der Spektrum kann man mit 2mm Rastermaß Buchsen und Pinleisten passende Verlängerungskabel bauen,
mit denen man einfach die Steuerkanäle kreuzt. Geht genauso und ist reversibel.

Gruß - Matze
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

  • Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

    RC Phoenix
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“