Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

eben nochmal die Lama V3 vom Fernseher geholt und eine Runde durch mein Arbeitszimmer gedreht.

Dabei ist mir dann leider aufgefallen, das die Reaktion auf Nick nur noch sehr träge und auf Roll fast gar nicht mehr da ist.

Hoch in die Heckschwebe und der Heli zieht nach einer Seite. Roll mit Vollausschlag dagegen (Der Servoarm ist dann voll oben bzw. unten und die Taumelscheibe neigt sich gut sichtbar) aber der Heli geht weiter unbeirrt in die falsche Richtung weiter. Auch in die entgegengesetzte Richtung zu steuern hat dann wenig Sinn.

Den Heli mit Nase zu mir und der kommt auf mich zu. Mit Vollausschlag Nick nach hinten (Definitiv von mir weg.) das Servo mit vollem Weg auf bzw. ab aber keine wirkliche Reaktion.

Alles, was ich zwischen dem letzten funktionierenden Flug und eben gemacht habe, waren 2 neue Motoren, die richtig herum laufen.

Die Taumelscheibe bewegt sich und ist in sich fest, also nicht defekt. Die Stange oben ist gerade und die A-Blätter oben, sowie die B-Blätter unten sich Xtreme in Weiß und schon x Flüge drauf.

Was kann da noch defekt sein, wo ich nun nicht direkt drauf komme ??

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Schau mal, ob sich evtl. die Taumelscheibe zerlegt hat. Hatte ich auch schon mal... Das Zentralstück war aus dem grässeren Ring raus, die TS lag nur lose auf, hat sich zwar bewegt, aber keine Kraft übertragen...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Taumelscheibe und Spurlauf waren das Erste, das ich gechecked habe. Beides 100% i.O.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#4 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Dann fällt mir jetzt aber nix mehr ein.
Wie gesagt, das hatte ich schon mal an meiner kleinen Lama, dass die TS auseinander war (und an meiner HoneyBee, dem alten Schätzchen...)

Wenn Du die so vor dich hinstellst, und Nick/ Roll gibst, und dann an den Gestängen zerrst, tut sich da was? Oder sitzt da alles fest?
Es müsste eine mechanische Ursache haben, wenn Du an der Elektronik nix gefummelt hast... Die Mechanik ist auch komplett (einigermassen) spielfrei und leichtgängig?

Wenn Du Roll Vollausschlag gibst, geht dann wirklich der Servoarm richtig hoch/ runter, oder ist die Bewegung eher klein? im letzteren Fall ist es eine Einstellungsache an der 4-in-1... oder die Servos haben doch nen Hau. Hast Du Tauschservos? Leihweise? Wittlich ist leider ein wenig zu weit von mir weg...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Servos machen 90° Weg.

Null-Lage ist genau gerade. Dann gehen 45° hoch und 45° runter.

Die Taumelscheibe bewegt sich dabei ca. 4 mm hoch und 4 mm runter. Bei Roll nach links und Nick nach hinten (Aus der Heckansicht) liegen die Taumelscheibenanlenkungen sogar fast auf dem hinteren Motor auf.

Zwischenzeitlich habe ich mall Phase II Blätter auf die Lama gemacht. Die Taumelscheibe geht weiter auf und ab, ich kann deutlich sehen, das die Anlenkungen nach oben und nach unten geschoben werden.

Außerdam kann ich ganz deutlich sehen, das die Rotorebene sich bewegt, also die Steuerbefehle an den Rotorblättern ankommen.

Die Lama ist mit den Phase II (Härter und Steifer, als XTreme-Blätter) gar nicht mehr steuerbar. Gerade hoch mit Gas und Gas weg gerade nach unten sowie Gieren klappt, aber kein Roll und kein Nick mehr.
Auch mit der Alu-Taumelscheibe, neuer Außenwelle, neuer Innenwelle und neuer Paddelstange ---> Nix.

Ich habe ja noch ein Lama V4 Innenleben (Ohne Rumpf) hier. Alle Teile, die ich ausgetauscht habe fliegen mit dem Innenleben der Lama V4 (Ohne Rumpf drum) 1a und ohne zu mucken.

Was kann das sein in der Lama V3 ??? Lager, Lagersitze, Irgendwelche Teile, die sich verziehen beim Steuern und so die Wirkung hemmen ??

Es mach langsam keinen Spaß mehr ... Gestern noch 2 Akkus in Nasenposition im Wohnzimmer leergeschwebt, Heli auf den Fernseher gestellt, Heli vom Fernseher, 2 neue Motoren rein, Heli fliegt nicht mehr.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#6 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von little Lion »

Mach doch mal ein Foto davon, eventuell liegt es an der Verlegung der Motorkabel. Die können da im Wege sein, oder es ist etwas falsch montiert. Zum Beispiel der untere Rotorkopf. Oder Gestänge zu weit draufgedrückt, über die Kugel der Taumelscheibe oder an den Blatthaltern hinaus nach innen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Mit den Fotos, das kann dauern ...

Habe von meiner Nichte oder sonst wo her eine Supererältung eingefangen ... Im Moment kann ich noch nicht einem einen Sender ruhig in der Hand halten, so schüttelt es mich und husten muß ich auch die ganze Zeit.

Seit heute morgen liege ich flach ... Echt Sch'*?! ...

Wenn ich wieder auf den Beinen bin, dann zerlege ich die Lama mal und baue den komplett neu auf ... Vielleicht fällt mir dabei ja schon Was auf.

Ich mache nun mal einen Erkältungstee und werde mich wieder unter meine Bettdecke zurückziehen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Sorry, ich hab derzeit auch keine Ideen, was noch sein könnte...

Erstmal gute Besserung!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

@Volker

Danke.

@all
So, vollgepumpt bis zur Unterlippe mit Erkältungstee, Fenchelhonig und 2 Aspirin habe ich mir heute morgen die Lama mal vom Fernseher geholt und gleich ist das Teil runtergefallen.

Da könnte der Grund für das instabile Verhalten im FLug gelegen haben ... An einem Blatthalter sind / waren die beiden Laschen die das Rotorblatt halten eingerissen und sind nun beim Anfassen ganz gebrochen.

Komisch ist nur, das man das beim Spurlauf nicht gesehen hat. Eigentlich hätten die Blätter doch schlabbern müssen ... ???

Habe die Lama trotzdem komplett auf der Bettdecke geschlachtet und Stück für Stück wieder zusammengesetzt.

Das untere Lager für die äußere Welle war fertig (Knacken beim Durchdrehen), ein Zahn im Rtzel für die innere Welle war ein wenig abgeplattet, der Klebestreifen für das Nickservo hielt nur noch an ein paar Fasern, ... Also eine Menge Schäden in den letzten ca. 80 Flügen, die die Kleine vor dieser Zerlegeorgie gemacht hat.

Nun ist das Flugverhalten stabiler, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Das werde ich aber wohl mit Einstellen hinkriegen, wenn ich wieder ganz fit bin.

Nun erst einmal wieder "einen Eimer" Erkältungstee mit Fenchelhonig und ein paar Hustentropfen aus dem Drogerieregal. (Harte Sachen erst, wenn ich morgen noch ähnlich wie heute aussehe, dann schleppe ich mich mal zum Medizinmann ...)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Moin Michael!

Erstmal mein Bedauern über deinen gesundheitlichen Stand.. Mich hat's ja nu auch erwischt, mit Sylvesterfliegen ist wohl eher nix...

Ja, die mechanischen Schäden, die versteckten...
Ich ging, wie üblich, davon aus, dass der da gecheckt ist, aber da hat sich die Erkältung wohl schon bei Dir eingeschlichen gehabt... sonst wär Dir das sicher früher aufgefallen.

Kurier dich aus, und schau dann in Ruhe weiter. Bis dahin verzichte besser auf Flugversuche... :roll:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Vor ein paar Minuten habe ich die Lama nochmal gestartet.

Nach ein paar Minuten wurde die wieder so voll träge, das ich den Knüppel über den ganzen Weg schieben musste, damit der Heli reagiert.

Nach dem Landen und erneut starten war das Problem dann weg ...

Oben am Rotorkopf, wo diese 2 Kunststoffblathalter auf die Messingstifte am Alu-Rotorkopf (innere Welle) treffen, da werden klemmen die nach einer Weile ... Ich habe die Löcher nun ein wenig weiter angesenkt und ein Tröpfchen Fett reingemacht.

2 Akkuladungen lang ist die Lama nun wieder rundgeflogen, ohne träge zu werden ...

Ich hoffe, das war nun das letzte Problem, weil es mich langsam ein wenig nervt das auch der einfache Indoorheli so zickt ...

Danke an alle, die mir Gute Besserung gewünscht haben ... Es hat wohl gewirkt und die Erkältung ist merklich auf dem Rückzug.

An Alle die, die sich noch mitten im Auskurieren einer Erkältung befinden ... Kopf hoch und einen strammen Grog mit viel Rum ... Mann schläft zwar gut danach und schwitzt wie Sau, aber am Tag drauf geht es wieder ein großes Stück besser ... (Zumindest mein persönliches Empfinden.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#12 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Moin Michael!

Schön, dass es Dir wieder besser geht!
Schwitzkuren mach ich auch, wenn ich mir sowas eingefangen hab... nur ohne Grog, Allolol is nich mein Freund...

Was die klemmende Geschichte angeht: wie immer meine Frage nach dem Warum...
Wenn das jetzt aber leichtgängig ist, sollte alles funktionieren.
Dann hat vorher die Taumelscheibe aber arg gegen den Widerstand drücken müssen... :oops:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von Heli_Crusher »

Die untere Rotorebene war ja leichtgängig. Ich habe weiter oben auch schon beschrieben, das man ganz deutlich sehen konnte, das die untere Rotorbene den Befehlen von Nick und Roll folgt.

Die obere Rotorebene (Mit den Rotorblättern Typ "A") hat geklemmt. Deshalb hat der Heli nicht gemacht, was er sollte.

Nun klappt die Sache. Warum allerdings das Plastik (Blatthalter) auf das Messing (Zapfen am Rotorkopf oben) gefressen hat, das weiß ich nicht. Mit dem Fett drin ist die Sache nun ja schön geschmeidig und es macht eine richtige Gaudi, die Kleine wieder durch "die Arena" zu fliegen.

Zu Kurriermethoden der Erkältung: Normalerweise ist Alkohol auch nicht mein Ding. Wenn ich im ganzen Jahr mal 4 oder 5 Weizenbier trinke, dann war das schon ein schlechtes Jahr mit viel Alkoholkonsum. Weil aber Oma, Mutti, Freundin, Freundin der Schwester und die Tante aus dem Norddeutschen Raum meinten, das es nun mal Zeit für: "Das Hausmittel überhaupt ...!" sei, hatte ich mich breitschlagen lassen. Mir war morgens sauübel von dem Kater nach dem warmen Rum mit Zucker und ein paar Tropfen Tee. Allerdings ist die Erkältung auch bis auf eine ganz leicht laufende Nase nun auch weg.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von seitwaerts »

Achso, dann hab ich das nur falsch im Kopf gehabt.
Dann hat der Heli die ganze Zeit vergeblich versucht, gegen den oberen Rotor zu agieren...
wie das dazu kommen kann, dass das festsass... evtl n Dreckrümel irgendwann bei einer der "Zwangserdungen" reingekommen, und dann lustig drin rumgefressen?
Jm, keine Ahnung.

Hm, ja, mir geht's da ähnlich wie Dir, aber seit ich vergangenes Jahr ein Medikament nicht vertragen hab, ist meine Leber immer gleich eingeschnappt, wenn ich ihr mit Allolol "drohe"...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#15 Re: Lama V3 sehr schwerfällig bei Nick und Roll

Beitrag von little Lion »

Heli_Crusher hat geschrieben:Warum allerdings das Plastik (Blatthalter) auf das Messing (Zapfen am Rotorkopf oben) gefressen hat, das weiß ich nicht. Mit dem Fett drin ist die Sache nun ja schön geschmeidig...
Messing ist kein besonders gutes Material für so eine Lagerung, besonders, wenn die Oberfläche noch leicht rauh ist. Das festfressen ist da ganz normal, außer man fettet, wie du es ja nun getan hast. Ein möglichst weiches Fett wie die günstige technische Vaseline ist vollkommen ausreichend. Fliegt man bei den jetzigen Temperaturen draußen, sollte man das alte Fett nach ungefähr 20 Flügen ausspülen, aus den Blatthaltern am besten mit warmen Wasser. Von den Stiften einfach abwischen. Neu fetten und gut ist´s. Das Fett wird sonst durch die Temperaturschwankungen zäher und es klemmt wieder. Fliegt man nur drinnen, dann sollte so eine Schmierung ca. 6-12 Monate halten.

Zu deiner "Roßkur": wenn´s mir richtig mies geht, dann wird abends ein steifer Grog (mehr Rum als Tee) vorbereitet, so weit, daß ich nur noch das Wasser nachköcheln muß und aufbrühen kann. Dann erstmal ein heißes Vollbad, anschließend in´s Bett und den Grog wegziehen. Ich schlafe dann innerhalb weniger Minuten ein und schwitze über Nacht das Bett naß, aber bis auf einen leichten Dröhnschädel vom ungewohnten Alk geht´s mir dann meist bestens. Dieses Hausmittelchen hat´s in sich :wink:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“