Elektroschaltung, wer hilft?

Antworten
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#1 Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
ich suche eine Schaltung. Ich denke mal, hier in diesem Forum bin ich richtig ;).
Hat jetzt zwar nichts mit Helis zu tun, jedoch weiß ich das es hier eine Menge Leute gibt die sich damit auskennen.

Nun folgendes:
Ich brauche/suche eine Schaltung die sobald per Funkübertragung ein Alarm ausgelöst wird ein Servo ansteuert.
Dieses sollte etwa 2sec. in die Endstellung laufen und danach wieder die O° Position anlaufen.

Nach etwa 45-60 sec. soll ein zweites Servo ebenfalls angesteuert weden.
Dieses soll wie Servo Nr.1 in die Endposition laufen und eiegentlich sofort wieder zurück in die Ausgangsstllung gehen.
´
Mehr muss es nicht können.

Der Strom der mir zur Verfügung steht beträgt 12V / 150mAh.

Ist so etwas möglich oder nicht?

Gruß,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#2 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von joe_hab »

Ja ist möglich aber gar nicht soo einfach... ein paar weitere Infos wären nicht schlecht

1. wie kommt dein Alarm über Funksignal ?
2. warum Servos willst du eine Bewegung ?
3. was darf das ganze Kosten
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#3 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von glaus »

eine "analoge" möglichkeit wäre für die funkübertragung das klingel-signal von billigen funkgeräten auszuwerten. und dann über 2 Zeitverzögerungen 2 Servotester ansteuern.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
also, mal genauer.

Ich hab hier nen Funkmeldeempfänger (FME) der Feuerwehr (darf ich haben - also legal ;))

Da ich den FME nicht ständig mit mir rumtragen möchte, da er mir zu globig ist will ich nun was basteln.
Die Ladestation des FMEs hat einen zusätzlichen Lautsprecher Ausgang - Eine 5Polige DIN Buchse.
Sobald von der Leitstelle Alarm kommt, kann an diesem zusätzlichen DIN Ausgang etwas angesteuert werden.
Das heißt, an diesem Ausgang stehen 12V zur Verfügung.

Also ist es nun Zeit, dass ein Servo auf nem Handy ne Kurzwahltaste drückt und mich unterwegs anruft und mir sagt "Alarm".
Nun geht ne weile rum bis alles alarmiert ist und bis von der Leitstelle ne Durchsage kommt.

Das dauert etwa 45-60sec. Nun muss Servo Nr.2 anspringen und am Melder den Alarm quitieren und am Handy die Auflegen Taste drücken.
Somit muss ich den dämlichen Melder nicht mehr mit mir rumtragen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)
Gruß,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von adrock »

Hi,

also ich weiss ja nicht wie wichtig die Benachrichtigung für dich im Einsatzfall ist, aber bei diesen ganzen (mechanischen) Komponenten könnte ich mir vorstellen, das man keine 99% zuverlässige Funktion erreicht...

Auch wenn die Handytaste nicht genau getroffen wird, wird der Alarm evtl. danach trotzdem vom zweitren Servo quittert werden. Was ist wenn die Durchsage länger dauert als die voreingestellte Zeit?

Ansonsten würde ich versuchen, die mechanischen Komponenten zu reduizieren:

- Altes, einfaches Handy nehmen
- Elektronisch mit Mikrocontroller koppeln
- Man könnte sogar auswerten, ob noch die Durchsage läuft oder schon wieder "Stille" ist

Ist aber natürlich nicht so ganz einfach, dafür spart man die ganze Mechanik...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#6 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von bvtom »

Gibt es alles schon (fast) Fix und Fertig für 70,- Euro.

GSM -Erweiterungsmodul für Alarmanlagen

An den Lautsprecherausgang hängst ein Relais das den Alarmeingang von dem Gerät nutzt.
Quittierung machst dann so, dass du den Quitierungstatster vom FMS parallel zum Schaltausgang des Erweiterungsmoduls anschliest.
Die Quittierung löst du dann über ne SMS aus.
Somit quittierst du auch nur wenn du wirklich den Alarm bekommen hast.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von piccolomomo »

Hallo Tom,
das ist ja sehr gut.
Das ist natürlich die weit aus bessere/sichere Lösung.
Danke natürlich auch allen andern.
Gruß und schönen Abend wünscht,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Re: Elektroschaltung, wer hilft?

Beitrag von speedy »

Hmm, fragt sich nur, ob man das Handy dann auch genauso gut hört, wie dieses FME. Ich mein - du bekommst das ja nicht umsonst nur so zum Rumschleppen, sondern wenn der Ernstfall eintritt, daß dann jemand Alarm auslöst. Was ist jetzt, wenn dein Handyakku leer ist (und sei es nur fürs Senden der Quittierung oder des Alarms) oder du dein Handy aus irgendeinem Grund nicht hörst ? (hab ich auch grad letztens wieder gehabt - die Umgebung war recht laut und ich habs einfach nicht gehört) oder diese zusätzliche Technik da ausfällt ?

... also ich würd an deiner Stelle das Teil nur einsetzen, wenn das wirklich redundant alle möglichen zusätzlichen Fehlerquellen auch erschlagen kann bzw. auch für Feuerwehreinsatzzwecke zugelassen ist - immerhin ist das bei dir nicht "nur" eine Autoalarmanlage, wie auf der Seite genannt - sondern bei der Feuerwehr geht es um jede Sekunde. ... und ich würd mir nicht den Rest des Lebens vorwerfen wollen, daß da jemand umgekommen ist, nur weil ich zu faul war so ne Kiste mitzuschleppen.

Also überleg dir das bitte nochmal ganz genau - und laß dir das auch von deinem Vorgesetzten (wie auch immer der bei der Feuerwehr heißt) alles genehmigen und auch von der Firma, die dieses Zusatzgerät anbietet, daß das Teil für deine Zwecke zugelassen ist - aber daß dein Handy dann trotzdem noch zu 100% zuverlässig funktionieren muß, genauso wie das Handynetz, genauso wie ... genauso wie der Rückweg mit der Quittierungs-SMS (wer garantiert dir, daß die SMS auch ankommt und auch im gleichen Augenblick ausgeliefert wird, gleich nachdem du sie losschickst) etc. und du das Handy dann auch noch hören mußt etc. - diese ganzen Fehlerquellen bleiben trotzdem.


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“