Vorstellung und Fragen

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2008 10:26:04
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

#16 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

... ok ... Schön, das ich es nicht zerfrickeln muss ;) Hast ja schon alles erledigt, was nötig ist...
Und was bedeutet Pitch geben für dich (runter ziehen des Pitchknüppels oder hoch schieben)?
Na, hochschieben natürlich; kann man das auch anders auslegen?
Mal ein ganz anderer Gedanke - welchen Mode fliegst du eigentlich?
Na, den DAU-Mode :lol: Den Schalter für 3D (oben rechts) habe ich intern stillgelegt, da ich Angst habe, das ich den aus Versehen betätige. Wenn ich's mal irgendwann drauf haben sollte, löte ich den einfach wieder um (alte Männer lernen langsamer :bounce: )
Also... GAS-hebel ganz runter, Trimmung dazu auch, Accu an Empfänger (blinkblink) -> LED ist grün. Dennoch laufen die Motoren oft nicht an. Also irgendwat ist da faul....
... und immer logger mit der Hüfte schwingen Kinnaz ...
Micha


Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#17 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von bvtom »

Öhm sorry mit Mode(1 oder 2) war eigentlich gemeint wo welche Funktionen auf Knüppel (Pitch li oder re usw) liegen und dann kommt noch hinzu dass manche den Pitchknüppel ziehen um positiv Pitch zu geben.
Manche ehemaligen Flächenflieger machen das so.
War nur so ein Gedanke dass du evtl. an der Funke nen Kanal invertiert hast und es deshalb nicht geht mit der Initialisierung.
Schau mal ob nicht Kanal 4 (Schiebeschalter) falsch eigestellt ist.
Kann leider im Moment nicht schauen wie die Schiebeschalter richtig eingestellt werden - könnte ich dir erst morgen sagen.
Hoffe dass ich das richtig in Erinnerung habe und dass man die Kanäle und nicht die Funktionen invertiert.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein warum die Initalisierung oft nicht klappt.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#18 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Schletzer »

M*I*B hat geschrieben:Gleich mal zu den MOD's:
Sicherungen sind schon inne, allerdings als SMD-Version (für jene, den's was sagt: MiniMelf PowerFuse). Die KFZ-Sicherungen sind von der Kennlinie Ultraträge und nach meinen Kenntnissen eher ungeeignet (eben weil zu träge; Elektronik ist schneller beim brutzeln...). Den Messingdraht-MOD hab ich noch nicht gemacht, weil der mir noch nicht so geheuer ist. Ich denke, wenn das Teil eine "ungesteuerte Landung" hinlegt, hilft der Messingstift auch nicht mehr viel... Oder gibbes welche, denen dieser MOD schon vor grösseren Schäden bewahrt hat?
Hallo

Ich selber fliege auch einen Blade CP mit den KFZ-Sicherungen und ich muss sagen, dass diese mir bereits 2x die 4in1-Einheit gerettet haben. Die Sicherung beim Hauptmotor war 2x durchgebrannt und die Einheit noch heile.

Zum Messing-Mod kann ich nur sagen, ich weiss nicht wie oft ich den Messingstift schon ersetzt habe, ich weiss nur, dass ich seit dem keine einzige Hauptrotorwelle mehr ersetzen musste.

Ich würde den Messing-Mod sofort bei dir einbauen. Glaube einem erfahrenen Blade-CP-Bruch-Piloten. :D
M*I*B hat geschrieben:BTW:
Was kann ich mit den übrigen Kanälen des 4in1 anfangen resp. für was ist Kanal B da? Dazu habe ich nirgends was finden können.
Der "Kanal B" :) wäre für eine zusätzliche Stromversorgung (Stützbatterie) der 4in1-Einheit gedacht. Eben so wie eine Empfängerstromversorgung bei einem grösseren Heli. Versuch das mal und der kleine kommt vom Gewicht her nicht mehr hoch. :)

Zum initialisieren: Wenn die grüne LED leuchtet, hat sich die Einheit initialisieren können, ansonsten bleibt sie rot. Weshalb die Motoren aber nun nicht laufen, kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal nen Elektroniker...........
M*I*B hat geschrieben:Zu mir:
Ich bin Elektroniker


:oops: *duckundwech* :oops:

Gruess Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2008 10:26:04
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

#19 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

*duckundwech*
... besser is dat ;)

Ok, alle reden vom MessingMOD, dann werde ich das mal so hinnehmen und auch gleich machen :wink:

Das die trägen KFZ-Sicherungen eher kommen wie die Leistungselektronik der 4in1 ist schon erstaunlich, aber ich glaube es einfach mal; die flinkeren MiniMelf sind mir aber doch lieber; nehmen auch bei Weitem nicht so viel Platz weg 8) Rein zheoretisch könnte man die direkt in die Zuleitungen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann würden die noch nicht mal auffallen. Bloss mit "mal eben wechseln" is' dann nicht, wenn man nicht gerade ne'n PyroPen-Lötkolben inner Tasche hat...
Öhm sorry mit Mode(1 oder 2) war eigentlich gemeint wo welche Funktionen auf Knüppel (Pitch li oder re usw) liegen
... das kann man bei den okkinolen Sender/Empfänger doch garnienicht5 umstellen, oder?
Manche ehemaligen Flächenflieger machen das so.
Klar, hatte ich früher für meine Flächenmodelle auch so. Wenn bei diesem Heli Motor und Pitch getrennt ansteuerbar wäre, würde ich es auch so machen: Motor auf Poti o.ä., Pitch auf links und ziehen ist positive Anstellung. Ist ja beim echten Heli auch so, das ich am Pitchhebel "ziehen" muss (auch wenn's Unbedarfte für die Handbremse halten) :lol: :lol: :lol:


Also ich sehe schon... Wenn ich mit dem "kleinen" wieder in Übung bin, muss über kurz oder lang wieder was für echte Männer her, am liebsten wieder ne Bell222... Aber ich muss erstmal wieder reinkommen und auch im Sender-Bereich hat sich die letzten 25 Jahre ja herb was getan. Da muss ich erstmal nach und nach Durchblick erlangen um zu sehen, was denn so am besten zu mir passt ;)
... und immer logger mit der Hüfte schwingen Kinnaz ...
Micha


Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#20 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von bvtom »

M*I*B hat geschrieben:
Öhm sorry mit Mode(1 oder 2) war eigentlich gemeint wo welche Funktionen auf Knüppel (Pitch li oder re usw) liegen...
das kann man bei den okkinolen Sender/Empfänger doch garnienicht5 umstellen, oder?Manche ehemaligen Flächenflieger machen das so.Klar, hatte ich früher für meine Flächenmodelle auch so. Wenn bei diesem Heli Motor und Pitch getrennt ansteuerbar wäre, würde ich es auch so machen: Motor auf Poti o.ä., Pitch auf links und ziehen ist positive Anstellung. Ist ja beim echten Heli auch so, das ich am Pitchhebel "ziehen" muss (auch wenn's Unbedarfte für die Handbremse halten) :D :D :D
nee kann man nicht umstellen - gibt es aber in Mode 1 und 2.
Aber als Flächenflieger hättest evtl. versuchen können die Funktion vom Pitchknüppel umzudrehen.
Das war mein Verdacht. Also wie geschreiben ich kann mir momentan nur Kanal 4 "invertiert " vorstellen - aber wenn initalisiert wird und die LED grün leuchtet sollte das passen. Aber ganz genau weis ich das nimmer wie sich das verhält. Bin den Kleinen schon ewig nimmer geflogen :roll:
M*I*B hat geschrieben: Das die trägen KFZ-Sicherungen eher kommen wie die Leistungselektronik der 4in1 ist schon erstaunlich, aber ich glaube es einfach mal; die flinkeren MiniMelf sind mir aber doch lieber; nehmen auch bei Weitem nicht so viel Platz weg 8) Rein zheoretisch könnte man die direkt in die Zuleitungen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann würden die noch nicht mal auffallen. Bloss mit "mal eben wechseln" is' dann nicht, wenn man nicht gerade ne'n PyroPen-Lötkolben inner Tasche hat..
Also mir waren die KFZ-Sicherungen auch nicht geheuer weil träge. Und fest reinlöten usw. wollt ich auch nicht. Also hab ich mir Sicherungshalter für 20 mm Glassicherungen reingebommelt.
Hier mal ein paar Foddos.
SicherungHauptmotor2.jpg
SicherungHauptmotor2.jpg (168.19 KiB) 497 mal betrachtet
SicherungHecktmotor2.jpg
SicherungHecktmotor2.jpg (86.33 KiB) 583 mal betrachtet
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2008 10:26:04
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

#21 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

... so ...
Ich habe gestern mal den Sender aufgemacht und mich mal ein bischen umgeschaut.
Die Sticks sind 5k und hängen mit 1 & 3 an GND & +5V. Der Schleifer (2) geht über 200r an den Chip und ist mit 100n gegen Masse HF-mässig geblockt; das Betrifft CH 1-4.
CH 5 & 6 sind mit 0r an Masse gelegt. Ich also hingegangen und den 0r entsorgt und mit 180r / 100n die andere Beschaltung von 1-4 kopiert und ein 5k Poti drangehängt.
Tja... es zut sich zwar auf dem Signal was, aber der Empfänger reagiert nicht darauf auf den unbelegten Kanälen. Entweder ist der Empfänger dafür nicht programmiert, oder der Bock liegt wo anders. Schade eigentlich...

Dann habe ich noch eine offene Brücke gefunden, bezeichnet mit R/L. Wenn man die schliesst, werden die Kanäle links und rechts vertikal getauscht...

Ok, zur ursprünglichen Idee:
Im Grunde gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, für jeden Kanal den Nullpunkt etwas zu schieben.

1. Zwei Potitrimmer koppeln (quasi Stereopoti) und als Xover vor jedes Kanalpoti schalten
-> Preiswert mit wenig Aufwand zu realisieren, aber mechanisch nicht die pralle Lösung

2. Mit einem 4fach OP, z.B. TL084, jeweils einen Verstärker mit Vu=1 zu bauen und einem Poti zur Einstellung des Offset versehen.
-> etwas grösserer Aufwand, aber aus elektronischer Sicht die optimale Lösung.

Ich denke, ich werde mich mal an letzteres machen ....
... und immer logger mit der Hüfte schwingen Kinnaz ...
Micha


Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“