Problem Heckrotor oder bin ich zu dumm......

Antworten
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#1 Problem Heckrotor oder bin ich zu dumm......

Beitrag von Imp-Perator »

hi zusammen,

ich habe heute meinen x-400 so gut wie fertig gestellt und habe dann mit einem kumpel das ding mal langsam eingestellt und getestet.....(an fliegen war noch lange nicht zu denken)!

nun gut, der heli stand aufm tisch und der kumpel hat ihm an den kufen gehalten.
wir haben die paddels und die blätter eingestellt und es sah alles recht gut aus.
dann habe ich etwas "gas" gegeben und der heli lief rund, aber hat etwas geschwabbelt! habe etwas mehr gas gegeben (waren "nur" 2 liio zum einstellen angeklemmt) und PENG hats gemacht!!!!!

WOW :shock: WOW was war das?
erstmal war ich froh, mit und meinem kumpel ist nichts passiert, aber irgendwas ist das ziemlich schnell durch meine bude geflogen!!!!!!

nach genauerem hinschauen und suche sah es danach aus das es der heckrotor mit der halben mechanik war!!!!!!!!

nun bin ich mir nicht sicher ob es ein fehler von mir war (scheisse gebastelt) oder evtl. ein materialfehler (es waren metalspäne ander hecknabe). es sah grad so aus als wäre ein heckblatt einfach so aus der nabe gerissen worden!!!!

habt ihr evtl. ähnliche erfahrungen oder habe ich einfach mist gebaut?

danke für meinungen!
cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Sorry wenn ich jetzt lache ändere Bitte deine Signatur >> status: heck war fertig :D ....und gleichzeitiges Beileid , da habt ihr aber ne menge glück gehabt hätte tief ins auge gehen können.. hast du fotos gemacht ??


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#3

Beitrag von Basti86 »

Hi Lars mach doch mal nen Foto damit man genau sieht was jetzt wie kaputt ist...
mfg basti
Mfg Basti
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#4 euer wunsch ist mir befehl....

Beitrag von Imp-Perator »

hier das bild:
Bild

oben das gebrochene teil, unten das ganze....
weiter unten die nabe, die metalspähne sieht man auf den bildern nicht!!

hoffe das hilft!

cu,
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#5

Beitrag von Danny-Jay »

Bestimmt die Schraube zu fest gezogen und die Gewinde im weichen Alu ausgerissen... nächstes mal setzt du die mit Schraubensicherung ein, und mit Gefühl festziehen. Das Teil brauchst du übrigens auch neu.. nicht nur die Blatthalter. (Hab deine Suchanfrage gesehen)
-----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#6

Beitrag von Imp-Perator »

sooo, dank hilfe meines händler habe ich das problem heraus bekommen, es ist ein konstruktionsfehler!!!
an der heckrotorwelle fehlt eine kerbe!!!!
so sollte es aussehen (gemaess anleitung):
Bild
und diese kerbe die man da sieht gibt es bei mir nicht!!!
in diese kerbe würde normalerweise die maden schraube von der heckrotornabe greifen, und da die gefehlt hat ist mir die nabe abgerutscht und der heckrotor hat sich selbstständig gemacht!!!!

danke an guido büscher vom rc-disount.de , er hat dies heraus gefunden!!

evtl. sollte alle x-400 besitzer dies überprüfen da der heckrotor ein ganz schön heftige geschoss werden kann!!!!

wäre noch interessant ob ich ein einzelfall bin oder ob es anderen auch so geht, bitte um kurze nachricht hier!

cu,
lars
Zurück aus der Versenkung.....
David

#7

Beitrag von David »

Moin Lars! Ich glaub wir kennen uns aus dem heliwelt Forum
oder? (Username David).
Das mit der Einkerbung ist bestimmt nicht so wichtig. Verwende
einfach Schraubensicherungslack und zieh die Madenschraube
fest an. So mach ich das bei meinem SHP M13 Motor auch und
es hält prima.
Antworten

Zurück zu „ARK“