Heckabtrieb 450SEV2
#1 Heckabtrieb 450SEV2
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, weil ich vor lauter Hubschrauber den Wald schon nicht mehr sehe. Habe vor kurzen nen glimpflichen Crash gehabt (kompletter Heckausfall in 1m Höhe), schnell war die Ursache gefunden; oberes Kugellager des Heckabtriebes hat den Geist aufgegeben und somit blockiert und schon drehte das Heckabtriebszahnrad "ohne Freilauf" frei durch auf der Welle. Neuer Heckabtrieb vorhanden, aber wie bekommt man den alten aus den Domplatten und den neuen wieder rein? Irgend ein sinnvoller Praxistipp der auf Anhieb funkt?
lg woolfi
lg woolfi
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
#2 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Hi,
du solltest das Alu Ritzel auf der Welle erstmal abmontieren, dann die Domplatten aus dem Chassis nehmen. Dann sollte sich alles selbst erklären. Also welle raus und Kugellager tauschen, neue Welle rein alles wieder ins Chassis, verschrauben und Ritzel mit Loctite wieder oben drauf. Das sollte es eigentlich sein
Ich hoffe ich habe dein Problem verstanden und nicht was falsches beschrieben...
felix
du solltest das Alu Ritzel auf der Welle erstmal abmontieren, dann die Domplatten aus dem Chassis nehmen. Dann sollte sich alles selbst erklären. Also welle raus und Kugellager tauschen, neue Welle rein alles wieder ins Chassis, verschrauben und Ritzel mit Loctite wieder oben drauf. Das sollte es eigentlich sein
Ich hoffe ich habe dein Problem verstanden und nicht was falsches beschrieben...
felix
MIKADO ALIGN TRAXXAS
#3 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Danke mal, das war schon klar, aber wie geht das dämliche Aluritzel runter? Als wäre es kaltverschweisst mit der Welle, erhitze ich das ganze habe ich kein Zahnrad sondern ne eieruhr, haue ich es mit Gewalt runter, ist es keine Domplatte mehr, sondern ne Hängematte....Was Align klebt, kriegt echt kein Mensch mehr auseinander. Ausserdem meiner Meinung nach der volle Mangel und Abzocke....
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
#4 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Beim neuen Heckabtrieb ist doch auch das Alu-Riemenrad dabei. Dann musst Du doch nur die Lager des alten Abtriebs aus dem Lagerböcken rausdrücken. Wenn Du das Riemenrad demontieren willst. dann würde ich den Abtrieb so unterlegen, dass Du mit nem Dorn die Welle auspressen kannst. Dabei kannst Du dann das Riemenrad mit einem Lötkolben erhitzen. Dann sollte der Lagerkleber weich werden.
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#5 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Hi
sind die oberen lagerböcke nicht zweigeteilt ??!!
dann kann man doch leicht die welle mit Kugellager, Ritzel usw, tauschen
russ nico
sind die oberen lagerböcke nicht zweigeteilt ??!!
dann kann man doch leicht die welle mit Kugellager, Ritzel usw, tauschen
russ nico
...Zahnfee....
#6 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Das wäre die Lösung! Aber hier nicht anwendbar (Standard). Ich werde am MO die obere Domplatte mit nen LASER schneiden lassen und Problem erledigt.....
lg woolfi
lg woolfi
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
#7 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Wenn sie mal nicht am Kleber gespart haben, trifft das sogar zu.woolfi hat geschrieben:Was Align klebt, kriegt echt kein Mensch mehr auseinander.
Im ersten Moment ist das ja verständlich, aber wie du gesehen hast, gibt es immer eine Lösung.woolfi hat geschrieben:der volle Mangel und Abzocke....
Was für einen 450SE V2 hast du denn, wenn deine obere Domplatte nicht geteilt ist ?
Meine ist es genauso, wie Nico´s.
#8 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Hi,
meine ist auch 2geteilt! Seltsam, dass es bei dir nicht so ist. Hast du die lagerplatten aber schonmal aus dem CHassis rausgenommen, oder?
meine ist auch 2geteilt! Seltsam, dass es bei dir nicht so ist. Hast du die lagerplatten aber schonmal aus dem CHassis rausgenommen, oder?
MIKADO ALIGN TRAXXAS
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#9 Re: Heckabtrieb 450SEV2
hi
und ich glaub in den Aluböcken sitzen auch aluhülsen mit den Gewinden drin, evtl ist da ja auch schraubensicherung draufgekommen so das es nicht auseinander geht !
Gruss Nico
und ich glaub in den Aluböcken sitzen auch aluhülsen mit den Gewinden drin, evtl ist da ja auch schraubensicherung draufgekommen so das es nicht auseinander geht !
Gruss Nico
...Zahnfee....
#10 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Bilder sprechen mehr als Worte....
- Dateianhänge
-
- pic_0142.jpg (1.73 MiB) 213 mal betrachtet
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
#13 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Ich schon.....Serie ABCD....so gefertigt.....Serie EFGH neu gefertigt...die Schwammerln die ABCD gekauft haben werden schon EFGH kaufen um die Fehler zu beheben. Hier beginnt mein Hirn zu rauchen und zu sagen: Du Wirst Verarscht und nicht informiert! Okay! Modellbau ist Hobby, mittlerweile nicht mehr ungefährlich, daher erwarte ich mir einwandfreie Ware oder einen Warnhinweis! Mit dieser Meldung lasse ich weitere Gedanken, weil ich das Forum nicht in Gefahr bringen möchte. Aber ich weiss, recht habe!
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
#14 Re: Heckabtrieb 450SEV2
Von wann ist denn deiner vom Kaufdatum her ? Meiner ist Kaufdatum 01.08.2007, und hat die geteilte Domplatte.
Vielleicht kriegen wir raus, wann da ein Modellwechsel war...wenn du überhaupt Lust darauf hast. Wenn nicht,
verstehe ich das natürlich.
Vielleicht kriegen wir raus, wann da ein Modellwechsel war...wenn du überhaupt Lust darauf hast. Wenn nicht,
verstehe ich das natürlich.
#15 Re: Heckabtrieb 450SEV2
08/2006 war das kaufdatum....aber sicher nen SEV2
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....