Problem mit dem AR-Freilauf ???
#1 Problem mit dem AR-Freilauf ???
Hallo kleine, aber feine 700er Gemeinde,
bei meinem 700er hatte ich beim Motor Einlaufen lassen das Problem, daß der Autorotationsfreilauf plötzlich durchgerutscht ist. Erst nach Motor Abstellen und dann neu starten hat der Freilauf wieder gegriffen. Das ganze ist jetzt zwei mal passiert.
Weiß jemand, woran das liegen könnte ? Ein bekannter meinte, er kenne das von seinem 600er und es wäre eine "Align-Krankheit". Dabei belobt Align gerade den AR-Freilauf beim 700er....
bei meinem 700er hatte ich beim Motor Einlaufen lassen das Problem, daß der Autorotationsfreilauf plötzlich durchgerutscht ist. Erst nach Motor Abstellen und dann neu starten hat der Freilauf wieder gegriffen. Das ganze ist jetzt zwei mal passiert.
Weiß jemand, woran das liegen könnte ? Ein bekannter meinte, er kenne das von seinem 600er und es wäre eine "Align-Krankheit". Dabei belobt Align gerade den AR-Freilauf beim 700er....
#2 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Hi, ich hatte das Problem beim 600er gleich nach dem 3. Flug.
Habe den Freilauf gereinigt und seit dem gibt es kein Problem mehr.
Gruß Tom
Habe den Freilauf gereinigt und seit dem gibt es kein Problem mehr.
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#3 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Hi,
muß nicht unbedingt der Freilauf sein. Ich hatte bei meiner Hirobo mit 50er Hyper das gleiche Problem.Bei mir hat sich rausgestellt das der Motor durch irgendwelche Gründe falsch rum angesprungen ist. Im Moment der Zündung gabs einen kleinen Schlag. Aufgefallen ist es nur als der Motor Drehzahl bekam aber der Rotor nicht mitdrehte. Als ich dann auf das Hauptzahnrad schaute lief dieses mit und man konnte den Eindruck bekommen das der Freilauf defekt war. Motor ausgemacht und neu gestartet, alles ok. Nachdem aber der Motor ca 4 Tankfüllungen gelaufen ist trat das Phänomen nicht mehr auf. Hab bis jetzt ca 25 Liter durch. Wenns nochmal passiert kontrollier mal ob das Hauptzahnrad sich mitdreht und in welche Richtung es sich dreht.
Gruß Gerd
muß nicht unbedingt der Freilauf sein. Ich hatte bei meiner Hirobo mit 50er Hyper das gleiche Problem.Bei mir hat sich rausgestellt das der Motor durch irgendwelche Gründe falsch rum angesprungen ist. Im Moment der Zündung gabs einen kleinen Schlag. Aufgefallen ist es nur als der Motor Drehzahl bekam aber der Rotor nicht mitdrehte. Als ich dann auf das Hauptzahnrad schaute lief dieses mit und man konnte den Eindruck bekommen das der Freilauf defekt war. Motor ausgemacht und neu gestartet, alles ok. Nachdem aber der Motor ca 4 Tankfüllungen gelaufen ist trat das Phänomen nicht mehr auf. Hab bis jetzt ca 25 Liter durch. Wenns nochmal passiert kontrollier mal ob das Hauptzahnrad sich mitdreht und in welche Richtung es sich dreht.
Gruß Gerd
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FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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#4 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Das höre ich zum ersten Mal. In meinem 600N habe ich mit dem Freilauf seit Einbau (das ist jetzt knapp 70 Liter her) keine Probleme.chris_kmn hat geschrieben:Ein bekannter meinte, er kenne das von seinem 600er und es wäre eine "Align-Krankheit".
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#5 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Ein Bekannter hatte das Problem beim 600er auch schon...
Sollte aber erwähnen, dass es die 600E sind...
Sollte aber erwähnen, dass es die 600E sind...
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#6 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Hallo,
die freilauf von die 700 kann man nicht mit die 600-er vergleichen ,
Die 700-er freilauf ist eine die such in Aurora und Robbe heli's verwendet ist .
Henk
die freilauf von die 700 kann man nicht mit die 600-er vergleichen ,
Die 700-er freilauf ist eine die such in Aurora und Robbe heli's verwendet ist .
Henk
#7 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Vielleicht war das ja auch das Problem bei mir. Mein Motor lief sehr fett und eine heisse Glühklerze war eingebaut. Kann es passieren, daß der Motor so quasi kurz vor dem Ausgehen dann anders herum weiter läuft ? Jedenfalls war es bei mir auch beim 3. und 4. Tank. Mal sehen ob das auch noch passiert, wenn der Motor richtig abgestimt ist.guterolli hat geschrieben:Bei mir hat sich rausgestellt das der Motor durch irgendwelche Gründe falsch rum angesprungen ist.
#8 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Ist bei mir auch schon passiert. Manchmal läuft er dann beim Gasgeben plötzlich richtig rum weiter!
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#9 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Ich denke auch das dein Motor falsch herum lief. Hatte wohl schon fast jeder mal.
Der Freilauf im 700er ist genauso aufgebaut wie im Synergy. Und ich kenne keinen
der mal einen defekt dort hatte.
Der Freilauf im 700er ist genauso aufgebaut wie im Synergy. Und ich kenne keinen
der mal einen defekt dort hatte.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
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#10 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
So, "Fehler" gefunden. Ich nehme alles zurück, was ich über den Align-Freilauf gesagt habe. Mein Motor hat tatsächlich im Betrieb die Drehrichtung umgekehrt.... Lag wohl an der zu fetten Einstellung.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
#11 Re: Problem mit dem AR-Freilauf ???
Hi,
mach einfach mal ne kalte Kerze rein. ZB. OS-A5. Ist zum Einlaufen eh vorteilhaft, weils dann geschmeidiger mit der fetten Einstellung geht.
Gruss Arne
mach einfach mal ne kalte Kerze rein. ZB. OS-A5. Ist zum Einlaufen eh vorteilhaft, weils dann geschmeidiger mit der fetten Einstellung geht.
Gruss Arne