Der Belt CP und die Vibrationen

Antworten
ribnitzer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2008 21:38:41

#1 Der Belt CP und die Vibrationen

Beitrag von ribnitzer »

Hallo liebe Heli-Fans!
Als Neueinsteiger habe ich mir vor kurzem einen Belt CP als Rtf-Version gekauft.
Nachdem ich alle Einstellungen überprüft bzw. korrigiert hatte vibriert der Heli immer noch leicht. Da die Rotorwelle exakt gerade ist
kommt eigentlich nur das Hauptzahnrad in Verdacht da es leichten Hohen-u.Seitenschlag hat.
Was meint Ihr dazu?
Ist ein gewisses Maß an Vibrationen normal?
Wo bekomme ich qualitativ bessere Ersatzteile her?

Gruß ribnitzer! :bounce:
Zuletzt geändert von ribnitzer am 04.08.2008 19:06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Der Belt CP und die Vibrationen

Beitrag von heliminator »

Hallo!

Hast Du die Welle ausgebaut oder per Augenmass überprüft?
Paddelstange sitzt mittig/Paddel waagerecht ausgerichtet?
Blätter nicht zu fest angezogen und ausgewuchtet?
Blattspurlauf stimmt?
Grüsse,
Christian

***********************************
ribnitzer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2008 21:38:41

#3 Re: Der Belt CP und die Vibrationen

Beitrag von ribnitzer »

Hallo Christian!

Mit den Einstellungen ist soweit alles ok,die Rotorwelle hatte ich zur Überprüfung ausgebaut.

Gruß ribnitzer
Zuletzt geändert von ribnitzer am 04.08.2008 19:07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Der Belt CP und die Vibrationen

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

wenn der Heli während des Hochlaufens bei einer bestimmten Drehzahl ein Mal leicht vibriert, ist das normal. Wenn die gewünschte Drehzahl erreicht ist, sollte er aber nicht mehr merklich vibrieren.

Das beim Belt die Hauptzahnräder Eiern und Höhenschlag haben, ist - leider - normal. Den Höhenschlag kann man durch vorsichtiges Biegen des Rades etwas ausgleichen (der Kunststoff ist sehr weich).

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
ribnitzer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2008 21:38:41

#5 Re: Der Belt CP und die Vibrationen

Beitrag von ribnitzer »

Hallo Alex K. !

Nachdem Ich den Höhenschlag des Hauptzahnrades so gut es geht ausgebügelt habe sind die Vibrationen fast weg.
In dieser Preisklasse muss man wohl kleine Mängel hinnehmen.
Ja,dann werde ich mal wieder ein paar Akkuladungen leerschweben.
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß ribnitzer
Antworten

Zurück zu „Belt CP“