Ich habe in meinem zu restaurierenden Heim Uni expert Verbrenner einen uralten, mechanischen schweren Kreisel der Marke Graupner JR Gyrosensor NEJ-100 gefunden. Könnte ich diesen durch einen neueren, wie ich ihn in meinem T-Rex habe (GY 401) austauschen? welcher wäre da zu empfehlen? was ist beim Austausch zu beachten?
Danke für Eure Tips und Hinweise
Gruß
Scully34Mulder
Kreiselaustausch im Heim Expert 10 ccm Verbrenner
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- Registriert: 28.10.2007 00:59:07
#2
Natürlich kannst du den Tauschen, allerdings könnte es Probleme geben wenn das Servo genauso alt ist wie der Gyro. also wenn dan beides Tauschen.
Gyro geht ales was was Verbrenner verträgt (Auch der Gy401).
Ich würde allerdings nicht gegen einen billigen Pietzo Tauschen, da ist der NEy-100 immernoch besser. dann lieber mal Lagerwechsel und weiter fliegen. (3D wirst du mit der Mühle ja wohl nicht fliegen wollen)
Gyro geht ales was was Verbrenner verträgt (Auch der Gy401).
Ich würde allerdings nicht gegen einen billigen Pietzo Tauschen, da ist der NEy-100 immernoch besser. dann lieber mal Lagerwechsel und weiter fliegen. (3D wirst du mit der Mühle ja wohl nicht fliegen wollen)
#3
Hy...
also ich hab nen Starlet 50 mit Uni Mechanik (Verbrenner).
Bei mir habe ich gaaaaaanz zu anfang den gleichen Gyro gehabt... bin dann aber ganz schnell auf den GY401 mit Digi-Servo umgestiegen. Das funktioniert bei mir 1a! Steht wie ne 1...
Ich würde aber auf jeden fall das Digi-Servo dazu nehmen, weil´s einfach schneller ist als ein Standard.
Hoffe ich konnte helfen...
also ich hab nen Starlet 50 mit Uni Mechanik (Verbrenner).
Bei mir habe ich gaaaaaanz zu anfang den gleichen Gyro gehabt... bin dann aber ganz schnell auf den GY401 mit Digi-Servo umgestiegen. Das funktioniert bei mir 1a! Steht wie ne 1...
Ich würde aber auf jeden fall das Digi-Servo dazu nehmen, weil´s einfach schneller ist als ein Standard.
Hoffe ich konnte helfen...
#4 Re: Kreiselaustausch im Heim Expert 10 ccm Verbrenner
Hallo
Vor ein kurzer Zeit habe ich im Wertstoffhof einen übel zugerichteten Graupner Helimax 60 gefunden, komplett mit Elektronik etc.
Nach längerer Restauration funktioniert jetzt auch der Originalmotor wieder und ich wollte ihn mit dem Empfänger meiner Fernsteueranlage probefliegen.
Nun ist eben in dem Heli der erwähnte mechanische Kreisel "JR Gyrosensor" von Graupner verbaut.
Bisher hatte ich in meinem anderen Verbrenner einen billigen Robbe Piezo-Gyro verwendet und bin gespannt, wie sich dieses alte Gerät im Vergleich "anfühlt".
Ich wollte fragen, ob irgendjemand Informationen über ihn besitzt oder sogar eine Anleitung rumliegen hat, die mir beim Setup helfen könnte.
346L3
Vor ein kurzer Zeit habe ich im Wertstoffhof einen übel zugerichteten Graupner Helimax 60 gefunden, komplett mit Elektronik etc.
Nach längerer Restauration funktioniert jetzt auch der Originalmotor wieder und ich wollte ihn mit dem Empfänger meiner Fernsteueranlage probefliegen.
Nun ist eben in dem Heli der erwähnte mechanische Kreisel "JR Gyrosensor" von Graupner verbaut.
Bisher hatte ich in meinem anderen Verbrenner einen billigen Robbe Piezo-Gyro verwendet und bin gespannt, wie sich dieses alte Gerät im Vergleich "anfühlt".
Ich wollte fragen, ob irgendjemand Informationen über ihn besitzt oder sogar eine Anleitung rumliegen hat, die mir beim Setup helfen könnte.
346L3