Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Antworten
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#1 Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Beitrag von Frank_1970 »

Vergib' mir, oh Herr, denn ich habe (schon wieder) gesündigt...
... denn schon wieder habe ich meinen Belt in der guten Stube (Eßtisch Norden, rund, IKEA) laufen lassen ...
Mir haben die ganzen Berichte über Verbrauch z.B. bei T-Rexen etc. Kopfzerbrechen gemacht und ich wollte einfach mal wissen was mein Belt so 'zieht'.

Ich nahm also kurzerhand mein DT-20 und habe es auf 20A eingestöpselt, zuerst ohne Motor, ohne Servobetätigung, alle zentriert und still, wollte einfach mal wissen wie lange ich den Heli so angeschaltet lassen kann während ich auf die nächste Windstille warte oder bis der Mann mit dem Hund endlich von dannen getrottet ist, heraus kamen dabei etwa 60mA Ruhestrom. Beruhigend finde ich, da säuft mir eher der Sender meine Mignons leer als daß ich den Heli mangels Akkuleistung nicht mehr hochbekomme.

Nächster Test war volle Servobetätigung(en), etwa wie beim Preflight Check, da bekam ich die Anzeige (Max Capture) nicht über 460mA, gut weiß' nicht wie hoch noch der Anteil des Reglers beim 'Aufmachen' wäre, aber kann man dann mit ca. 500mA gesamt rechnen?

Dann habe ich den Motor anlaufen lassen, Werte schnellten dann natürlich gewaltig in die Höhe und bei nahenden 20A hätte ich natürlich schnell abgebrochen, aber selbst bei max. Gas (egal ob Hover Pitch niedrig, mittig oder hoch) und somit entstehendem Auftrieb/Widerstand komm' ich einfach nicht etwas über mehr als 10A, (ohne die angesprochenen ca. 0.5A für den Regler oder die Servos bei voller Betätigung, was ich mir unter (natürlich kurzzeitiger, für alle besorgten Leser, gelle Rüdi) Vollast im Wohnzimmer erspart habe).
Gut, ich denke, das ändert sich natürlich noch im Flug, wenn der Heli was zu schleppen hat, also die Blätter ordentlich schrappen, aber inwieweit ist dieser Test (außer wieder mal über meinen Geisteszustand :lol:) denn nun überhaupt aussagekräftig? Also bei meinem derzeit noch vorsichtigen Flugstil und dazu noch vollem Hoverpitch, also niedriger Drehzahl, kann ich mir einfach nicht vorstellen wie der Vogel 20, 25 oder mehr Amps ziehen soll wie ich es bei den Rexen o.ä. gelesen habe s.o., was natürlich rein rechnerische Werte (aus Akkuentnahme und Flugzeit) sind, da ja niemand ein Amperemeter in der Luft mitschleppt? (Gut, es gibt diesen 'Datalogger'/? -mißt der denn nun den Verbrauch oder aufgetretene Fehler oder was macht das Teil?)

Auch weiß ich nicht inwieweit der Innenwiderstand des Meßinstruments den Motor evtl. abgebremst haben kann, aber bei Amperemessung wird der zu ermittelnde Wert ja an einem Paralellshunt mittels Spannungsabfall gemessen, es entsteht natürlich auch eine Verlustleistung, hierzu ein Kommentar aus einem Elektronikforum:
Bei der Messung von "20A" entsteht am 0,01-Ohm-Shunt dieses Messgerätes eine Verlustleistung von:

P = U * I = (R * I) * I = R * I² = 0,01 * 20² = 4 Watt
... erhm sieht wichtig aus, aber mir sagen eigentlich nur die 4W am Ende was :oops: .. und die sind doch verschwindend klein gg.über der abgegebenen Motorleistung des brushless unter Vollast, nehme ich an?

Sei's drum, wer was zu dem Ergebnis zu sagen hat, möge das gerne tun, meine Verwirrung darüber ist eh groß genug, bin für jegliche Meinungen/Erfahrungen/Kommentare/Anmerkungen offen.

Viele Grüße
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Beitrag von heliminator »

Hallo Frank,

welche Drehzahl??

Darfst Du ruhig erwähnen, bei den ganzen Bemühungen... :wink: :wink: :lol: :P
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#3 Re: Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Beitrag von Frank_1970 »

... keine Ahnung, hab' ihn wie gesagt von minimal bis maximal Hover-Pitch probiert, mehr Möglichkeiten auf die Drehzahlbeeinflußung hab' ich ja beim Belt (mit Originalfunke) nicht, also es ist jedenfalls das Standard 10er Motorritzel 'drauf, habe aber die größeren 325er Blätter.
Schade, dass ich nicht daran gedacht habe die Capturefunktion dabei auszuschalten, denn eigentlich interessierte mich ja auch die Amperezahl bei den verschiedenen Drehzahlen, argh. Muß ich wohl nochmal wiederholen, erst Minimal HoverPitch stehenlassen, Capturen, dann Maximal HoverPitch, selbe Prozedur.

Aber so'n Drehzahlmesser hole ich mir noch, weil's mich brennend interessiert, gibt's ja schon günstig beim Großen C, taugt der auch was?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=128716

... übrigens danke Chris daß Du Dir die Mühe gemacht hast den ganzen Battle durchzulesen :wink:

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#4 Re: Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Beitrag von sheep »

hier ein Log von meinem Belt bei gemächlichem Schwebeflug in der Halle...

Grüße
Berthold
Dateianhänge
Belt Log.jpg
Belt Log.jpg (311.2 KiB) 765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Ber Belt und die Ampere (Ampère)

Beitrag von Crizz »

Also ich kenne den Belt ( geschweige den verbauten Motor nicht ), bei um 10 A Schwebe-Strom dürften die meisten Motorisierungen dieser Klasse liegen. Wieviel er dann unter maximaler Last zieht wirst du auf dem Weg etwas schlecht ermitteln können, zum einen müßtest du das Messgerät unter den Heli schnallen, auf Peak Hold stellen und dann den Heli mit Vollpitch in den Himmel schießen ( Alarmstart ) und danach mal schaun, was das Messgerät erzählt - ansonsten wäre es eher ne Schätzung, da die Verhältnisse am Boden bzw. geringer Flughöhe bisl was anderes sind als bei max. vertikaler Beschleunigung.

Aufschluß ergibt ein Datenlogger, Sheep hat dir ja ein schönes Diagramm eines Loggers eingestellt, denke das ist so auch auf deinen Belt anwendbar. Wie gesagt, maximale Leistung wirst du nur im Freien abfordern können, Halle ist da bisl risky.

Im MT hab ich dem 500 TH laut Logger 485 W an Peak entlocken können - gehen wir nun davon aus, das das BEC zu dem Zeitpunkt voll ausgelastet wäre wären das maximal 12,6 V * 2A = ~ 25 W die für BEC und Servos weggehen, macht 460 W Motorleistung ( Peaks waren 46 A an 10,6 V ), während er im Schweben zwischen 10 A und 12 A und im Rundflug zwischen 8 A und 20 A liegt, je nach Flugmanöver.
( Ich hab dann Max.Pitch etwas reduziert, von 12,5° auf 11° - Peaks gingen auf 41 - 42 A runter bei besserer Steigleistung, da die Akkuspannung und damit die Drehzahl weniger einbricht - Log hab ich mal angeheftet, da sieht man auch schön die Peaks beim Alarmstart ).

Das deine sonstige Elektrik am Boden mit um 0,5 A gemessen wird ist normal, für den Regler brauchst du nix abzuziehen - den kannst du bei der Rechnung vernachlässigen, die Dinger haben nen guten Wirkungsgrad und verbraten über das BEC mehr als für die Motorregelung.

Ich hab beim MT als max. Strom am Boden bei gleichzeitiger Betätigung aller Servos max. ~750 mA ermittelt, im Flug kommt - wie von dir schon richtig geschrieben - die mechanischen Kräfte hinzu, die die Servos ja am Boden nicht in der Form bewältigen müssen. Von daher : wenn du für die Elektronik je nach Flugweise zwischen 10 und 20 W abrechnest ( bzw. zwischen 1 und 2 A ) dürftest du relativ nahe an den realen Motorwerten liegen.
Dateianhänge
500 TH, 12 Z, 67 %, +/- 11°
500 TH, 12 Z, 67 %, +/- 11°
3s1P LimnPo 180 gr.jpg (217.23 KiB) 711 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Belt CP“