Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Antworten
Greff Nigg
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 08:41:02
Wohnort: Karlsruhe

#1 Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Greff Nigg »

Hi, habe ein riesen Problem.

Hab gerade meinen Belt eingestellt, als mir aus dem Sender einer der Akkus gefallen war. Da hat natürlich die ganze Elektronik verücktgespielt. Hab den Akku wieder rein, jedoch steht nun die vorher sorgfälltig eingestellte taumelscheibe total schief und einer der Servos summt als könne er sich nich für eine richtung entscheiden.
Auch nach wiedeholtem aus und einschalten des Senders und des Helis ist die TS immernoch total schief und Servo auch noch am sumen. :cry:
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann???

Gruß
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#2 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Tommes »

Guten Morgen!

Bewegt sich das Servo denn ansonsten noch? Läuft es sauber über den erforderlichen Weg? Evtl
hat Dein Servo ein paar Getriebezähnchen verloren. Wäre kein Beinbruch, sowas gibts für
kleines Geld nachzukaufen.

Achja... willkommen im Forum! :thumbright:

gruß,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Alex K. »

Hi,

hört sich schwer nach Servoausfall an... wenn es schon durch den Ausfall des Senders passiert (ich nehme an dass alle Servos ganz schön gezuckt haben) kannst Du froh sein, dass dies nicht in der Luft passiert ist wie bei mir...

Leg Dir am Besten gleich neue Servos zu, die E-SKY-Servos sind nicht besonders genau, außerdem hat das Getriebe recht viel Spiel. Ich verwende z.B. Tower Pro SG-90, die gibt es schon für ca. 28,- EUR im 4er-Pack. Bei mir funktionieren sie sowohl im Belt als auch im CopterX ohne Probleme.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Greff Nigg
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 08:41:02
Wohnort: Karlsruhe

#4 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Greff Nigg »

Servus.
Danke für die schnellen Antworten.
Jedoch laufen alle drei servos die vollen Wege. Wenn ich die Knüppel bewege, bewegen sich auch die servos entsprechend(nur halt unsymetrisch).
Können sich eigentlich die Hebel der Servos verdrehen?
Wer nen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Alex K. »

Hi,

nein, normalerweise nicht, da sie auf einer Verzahnung sitzen. Ist denn alles leichtgängig? Was macht das Servo, wenn Du das Gestänge aushängst?
Diese summenden Geräusche macht ein Servo nicht einfach so, da stimmt irgend etwas nicht... vielleicht geht da jetzt irgendetwas schwer, oder das Getriebe ist ein paar Zähne übergesprungen (was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist) und es geht jetzt gegen den Endanschlag... ich vermute aber sehr stark, dass Dein Servo in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, die E-SKY-Servos sind nicht gerade mit Zuverlässigkeit gesegnet...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#6 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Greff Nigg,
habe öfter mal gelesen, oder auch schon selbst festgestellt wenn die Servos in einer 'unmöglichen' Lage 'festhängen' und auch nach Wiedereinschalten/Verbinden des Akku mit dem Regler nicht wieder auf Null gehen (sie aber ansonsten einwandfrei arbeiten), einfach mal die Trimmung verändern oder wieder ganz auf Null (Neutral) stellen, vielleicht hilft das, habe seitdem eigentlich komischerweise keine Servoprobleme mehr seit dem Erstcrash.

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Greff Nigg
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 08:41:02
Wohnort: Karlsruhe

#7 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Greff Nigg »

Hi Frank,
hab das Gestänge ausgehängt und mal geschaut, scheint echt so zu sein, dass die einfach nicht wieder af null gehen aber ansonsten einwandfrei funktionieren. habs mit Trimmern versucht reicht aber nicht bei allen aus. Werde erstmal ne Runde basteln :wink: melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß

Paul
Wer nen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#8 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Frank_1970 »

... :oops: meinte eigentlich, den Heli ausmachen, die Trimmer dann verändern/neutralstellen und DANN den Heli erst wieder anmachen, sonst nutzt's nix, sry. habe mich mißverständlich ausgedrückt. ...
Wenn z.B. der Heckrotortrimmer nicht neutral steht beim anmachen, schaltet der Gyro nach dem Initialisierungsflimmern auch nicht auf Dauerrot (bereit) sondern blinkt, heißt HR Servo ist nicht zentriert.
Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Greff Nigg
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 08:41:02
Wohnort: Karlsruhe

#9 Re: Taumelscheibe nach Senderausfall schief!!!

Beitrag von Greff Nigg »

Servus,
@ Frank: Hab dich schon richtig verstanden :wink:
Hat wie gesagt nicht ganz ausgereicht(komischerweise war der Heckservo überhaupt nicht verstellt :?: )

Hab einfach alle Trimmer in Neutralstellung gebracht und den Heli angemacht (ohne das Gestänge).
Den Gyro Initialisieren lassen, dann standen die Servos wie ne eins, nur etwas schief ;) hab dann die Servo hebel auf 90° umgeschraubt. und alles wieder zusammengebaut.
Der Schwebeflug war kein Problem gleich beim ersten mal :D

Hab mir sicherheitshalber aber ein Paar neue Servos bestellt.

Also Problem gelöst :D Danke an alle die gepostet haben.

Gruß
Paul
Wer nen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“