Ark X400 - wieder ein neuer Heli

Antworten
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#1 Ark X400 - wieder ein neuer Heli

Beitrag von panem »

Nachdem letzte Woche unser Ark 400 angekommen ist und auch gleich montiert wurde hier ein kurzer erster Eindruck......

Bausatzinhalt
Tja, ich denke ich sage lieber was nicht dabei ist, denn hier sind ja alle vom REX verwöhnt. ;-)
Es gibt keine drei Sätze Rotorblätter, keine Schraubendreher, kein "Loctite", keine Kunststoffkästchen. Ein paar Ersatzschrauben sind aber dabei.
An sonsten ist der Bausatzinhalt wie es sich gehört nach Baustufen in Tüten verpackt, so daß keine Verwechslungsgefahr besteht.

Qualität der Teile
An einigen Kunststoffteilen sind noch Grate vom spritzen. Die Haube sieht etwas "gequetscht" aus, das kann aber ein Transportschaden sein, denn der Karton hat an der Stelle wo die Haube lag auch eine große Delle. Davon abgesehen sind alle Teile von hoher Qualität. Die Alu-Seitenteile sind sehr leicht und erscheinen zuerst etwas labil, nach dem Zusammenbau sieht das aber anders aus. Der fertig montierte Heli macht einen sehr robusten Eindruck. Die Alu-Hülsen (mit und ohne Gewinde) sind sauber und ohne Grat gefertigt. Sowohl Akkuauflage aus auch Gyro/Empfängerplattform (geschützt im chassis) haben Aussparungen für Kabelbinder.

Der Zusammenbau
Keine Klagen, alles passt hervorragend zusammen. Alle beweglichen Teile laufen äußerst leichtgängig und spielfrei.
Im Unterschied zum REX geht die Paddelwippe durch das Zentralstück (und nicht außen herum). In englischsprachigen Foren wird berichtet daß das Zentralstück deswegen gerne bricht. Dies kann ein Nachteil sein, andererseits könnte dieses Verhalten ja auch eine Sollbruchstelle darstellen die andere Teile von Schäden bewahrt. Wir werden diesbezüglich Feldversuche durchführen. :mrgreen:
Die Heckrotoranlenkung ist "nur" ein Stahldraht, dieser ist aber am Heckrohr doppelt gelagert, so daß eine doch recht steife Anlenkung entsteht.
Die Paddel sind (wie beim Zoom) mit Paddelgewichten an der Paddelstange befestigt. Dadurch ist der X400 wesentlich weniger "zappelig" als der REX, was besonders Anfängern zu gute kommt.

Der fertig montierte Heli wiegt 324 Gramm ohne Haube.

Wir konnten ihn natürlich nicht in seiner "Originalforrm" belassen, es mußte CFK her:
Bild

Meht Fotos:
http://www.panzoa.net/x400cf90/x400cf90.html

Falls jemand an der Anleitung interessiert ist:
Anleitung als PDF
Anleitung als JPG-Dateien im ZIP-Archiv

Preislich bewegt sich der X400 in gleichen Bereich wie der T-REX, auch die Ersatzteilpreise sind ähnlich. Viele Teile lassen sich eh' zwischen den beiden austauschen.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Juergen110 »

Hi Panem,

hört sich nett an :)

Nur das Foto würde ich austauschen. :oops:
Ist arg dunkel, da erkennt man (ich) ja nichts... :cry:



Ääähmmmm, Nachtrag:

Auf der Seite geht es mir ähnlich......
Der Gedanke mit dem "Samthintergrund" ist super, nur der Kontrast und die Erkennbarkeit von Chassis und Heli hat schwer gelitten :(
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#3

Beitrag von Copilot »

Hallo Panem.

Kann es sein, daß der ARK X400 mit dem E-Max vom Quickworldwide-Shop identisch sind?
Grüße
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#4

Beitrag von Crazy Pilot »

Jepp, das ist der X-400, definitiv! :)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#5

Beitrag von panem »

Copilot hat geschrieben:Kann es sein, daß der ARK X400 mit dem E-Max vom Quickworldwide-Shop identisch sind?
Hab' gerade mal gegoogelt...
http://www.quickworldwide.de/ishop/k002u001s001.htm

Den Bilder nach zu urteilen sind die beiden baugleich, nur die Haube (bzw. der Dekorbogen) scheint etwas anders zu sein. :-)

Danke für den Tip, jetzt weiß ich woher ich günstig und schnell Ersatzteile bekomme. :mrgreen:

@Juergen:
Ich weiß, die Bilder sind nicht optimal, das hat aber auch seinen Grund. ;-) :oops: .
Acrobat-SE
Beiträge: 95
Registriert: 29.01.2005 08:36:50
Wohnort: Cloppenburg

#6

Beitrag von Acrobat-SE »

dauert aber noch etwas bis er lieferbar ist. Habe aber auch schon mal ein paar Helis bestellt.


Gruß

Mayk
http://www.RC-Lipoly.de Lipos und mehr.

Meine Flotte: 1X Acrobat SE, T-Rex 600, 3m Jet Ranger Acrobat Shark und viele viele Flugzeuge
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#7

Beitrag von Crazy Pilot »

Hm... Hatte der Lindinger nicht irgendwas von Juni erzählt? :roll:
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von FreddyFerris »

na ja das erspart mir schon mal den baubericht :)

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#9

Beitrag von Crazy Pilot »

Aber nicht den Erfahrungsbericht. :)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von FreddyFerris »

Jau 3D bericht mach ich schon ;)

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#11

Beitrag von Crazy Pilot »

X400? Wo gekauft?
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von FreddyFerris »

Ich muss es nicht kaufen ;) die elektronik die mit kommt auch nciht :P

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#13

Beitrag von Crazy Pilot »

Dann berichte doch mal, wie du an deinen ersten Sponsor gekommen bist. Interessiert mich wirklich! :D
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#14

Beitrag von Crazy Pilot »

Und weiter geht es mit der Klonerei! Diesmal hat sich Walkera richtig Zeit gelassen, aber hier ist er, der Raptor/T-Rex/X-400 Klon: Dragonfly 39! :roll:

Bild
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Antworten

Zurück zu „ARK“