Twister CP V2 zerlegt...

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#1 Twister CP V2 zerlegt...

Beitrag von blogga »

Hi Leute, ich bin der Andre...

Ich les hier schon ein bisschen und bin schockiert, wie naiv ich bin! Schade, ausnahmsweise kam ich erst hinterher auf die Idee mal lieber vorher ins Internet geschaut gehabt zu haben ;)

Die Idee war, einen Heli zu kaufen, der Anfaenger-geeignet und nicht zu teuer ist. Ich kauf mir als Fahranfaenger ja auch keinen Ferrari! Jetzt zahl ich Lehrgeld...

Was passiert ist:
Im Laden meines Vertrauens war nur noch dieser vorhanden und auch schon ausgepackt, also kenne ich die Geschichte des Helis nicht. Der Verkaeufer erzaehlte gleich davon, dass heftige Vibrationen i.d.R. von einem Crash kaemen - So nach dem Motto: Kom bloss nicht mit Garantie, wenn Du das Dingens zerbroeselst!

Also ausgepackt und die 90min Ladezyklus zum studieren der Anleitung genutzt. Dabei in etwa alles beachtet, was ich eben verstehen konnte.

Erster Versuch ging dann auch gleich schief! Der Heli vibrierte in der Tat! und alle Achsen soweit in Schieflage, dass ein Trimmen an der Anlage nix brachten. Gaaaanz vorsichtig wollte ich nur kurz abheben und gleich wieder aufsetzen. Ich bin vielleicht naiv, aber mir ist klar, dass das Fliegen alles, aber nicht einfach ist!! (Einzige Erfahrung mit MicroCopter im Wohnzimmer)

Vorsichtig Gas gegeben, bis ca 1/2 Knueppelweg und ich konnte merken, dass er in die Luft wollte. Mein Fehler war nun, nicht als erstes die Schieflagen zu justieren, also erstmal wieder aufzuhoeren, sondern die Kompensation durch gegenlenken. Fatal, denn der Twister legte sich gleich auf die Seite und war quasi ein Totalschaden.

Die hoelzernen Ersatzblaetter, die ich vorsichtshalber gleich mit kaufte kamen gleich in den Muell. Der Stahstift am Rotorkopf brach(!) und ich meine auch etwas elektrizitaet von der 4in1 gerochen zu haben. Am Blatthalter war eine Buchse fuer die Blattverstellung abgerissen. *seufz*
Das Geraet war keine 2h alt....

Gleich in den Laden zurueck und Ersatzteile bestellt, ich war so verrueckt gleich Teile aus Alu und gleich die Carbon-Blaetter zu bestellen. Knapp 100 Eu oben drauf...

Jetzt war Weekend und ich hatte nen unbrauchbaren Heli stehen. Das geht mal gar nicht!! Also angefangen zu basteln. Ich habe die Buchsen an beiden Blatthaltern abgeschnitten, durchbohrt, Gewinde in das Plastik geschnitten, Schraube eingeklebt und passende Muttern gesucht.. Dabei noch gemerkt, dass die Stange zwischen den Blatthaltern ebenfalls krum war. Nungut, so gut es ging gerichtet, alles mehrfach zusammen und wieder auseinander gebaut, auch schon um die Mechanik zu verstehen.

Soweit macht nun alles einen vernuenftigen Eindruck. Wieder von vorn angefangen und diesmal versucht alles zu justieren. Den Pitch der Blaetter hab ich am Anfang nicht in den Griff bekommen. Resultat war, dass sich der Heli an den Boden presste, anstatt abzuheben. Hab 2 volle Tage, vom ersten Sonnenstrahl bis in die dunkle Nacht verbracht alles zu trimmern und einzustellen, aber die Vibrationen blieben und das wackelige Verhalten des Helis zu kontrollieren war schier unmoeglich! Er kam hier und da mal hoch, aber nur um gleich wieder irgendwo reinzucrashen.

Nun habe ich keine Blaetter mehr uebrig und ich nehme an, ich hab den Heli mehr als nur verstellt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die 4in1 ueberhaupt noch richtig funktioniert, oder doch defekt ist!? Kann man das direkt testen? Also doch warten bis Di/Mi die Ersatzteile kommen *narf*

Es werden sich beim Umbau garantiert noch tausende Fragen ergeben, und ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu bekommen. Als naechstes fuer das Einstellen der neuen Alu-Teile :)

Ich garantiere also, ihr werdet noch von mir lesen *g

Schoene Gruesse.....

Andre
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#2

Beitrag von daybyter »

Veruch doch mal jemand vor Ort zu finden, der sich mit Helis auskennt, und der Dir Heli einstellt. Ich denke mal, dass es die vernünftigste Lösung wäre...
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von husky001 »

Hy Andre, woher kommst Du denn??? Ich habe auch mit nem Twister angefangen, vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen!? Vibes beim Twister kommen meißt von der recht "biegsamen" Hauptrotorwelle... Ansonsten gabs irgendwo auf den üblichen Videoseiten (You Tube Google oder so) auch recht brauchbare Einstellvideos, ich hab leider die Links dazu nicht mehr, aber vielleicht hat die ja noch jemand anderes...
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#4 Reparatur.. Twister..

Beitrag von blogga »

Hi Leute...,

Ich hab heute meine Ersatzteile bekommen. Naja, Bell-Hiller Alu-Blatthalter und ein paar neue CFK-Blaetter Oo

Husky001, ich waer *SEHR* froh fuer jede Hilfe! Ich hab da auch gleich ein paar Fragen.. Die HRW hab ich wieder hin, laeuft wieder schoen rund. Die Vibs kamen von der Paddlestange, die nicht mittig war. Und n Roll-Servo hat im aeusserten Bereich wohl Karies :[

Mannomann, ganz schoene Liste fuer den ersten Versuch..

Jetzt aber ein paar Fragen:
Ich wuerde jetzt gern den Rotorkopf und die Taumelscheibe gegen Alu tauschen. Sind die Preise echt so derb?? Taumelscheibe 30Eu, RK 86EU!! AU!

Wo bekomme ich guenstig Ersatzteile fuer den Twister, ausser bei JP direkt?

Welchen Servo/4in1-Ersatz kann ich noch benutzen?

Macht Motorentausch jetzt schon Sinn? (Bin ja noch nicht mal geflogen)

Danke schonmal fuer alle Antworten.. Die verschd. Mods, allen vorran den Sicherungs-Mod werd ich auf jeden Fall basteln..

Horrido!
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#5

Beitrag von Tancred »

Finds immer wieder cool, dass noch jemand mit dem Twister anfaengt. Ist bei mir auch schon wieder ueber ein Jahr her :P Nur Mut blogga! Wer den fliegen kann, hat mit keinem anderen Heli mehr Probleme :thumbup:

Tipps und Tricks rund um den Twister findest du in meinen Thread Marc's Twister CP V2 Q&A

Bezueglich Ersatz- und Tuningteile empfehle ich dir waermstens Torstens Modellbautreff
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#6

Beitrag von blogga »

Hi Tancred,

danke fuer die aufmunternden Worte und den Link! Schau ich gleich mal rein.

Also ist der Twister doch gar nicht soo verkehrt? Ich dachte schon ich hab nu doch nix halbwegs ordentliches gekauft..

Hab nu gelesen, dass der Twister ziemlich baugleich mit dem Blade CP ist. Trifft das zu? Denn die Rotorteile sehen mal genauso aus..

Ich habe die Videos zu den Einstellungen gefunden. Einiges fand ich jetzt logisch und hier und da etwas viel Gefasel, aber anwenden der Pitchlehre und einstell-Reihenfolge vom Servo ab aufwaerts hat mir echt was gebracht!

Heli repariert und gleich draussen gewesen zum testen. War ganz erstaunt! Und diesmal ist nicht wirklich was kaputt gegangen (ja, darueber freu ich mich eigentlich am meisten!) *g HRW ist mal wieder krum - nuja, dafuer hab ich es fast geschafft zu schweben. Waren eher kleinere Huepfer :) Hab mich nicht wirklich getraut...

Aber wird.... Wir lesen uns...

Andre
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#7

Beitrag von Tancred »

Der Twister ist ziemlich baugleich mit dem Blade, ja. Hast du fuer deine ersten Huepfer ein Trainingslandegestell unter dem Twister? Halte ich in dieser Kombination fuer sinnvoll am Anfang! Hast du einen Simulator? Wenn nicht, schau mal bei Heli-X vorbei ;)
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#8

Beitrag von blogga »

Hi Leute,

sry - viel Arbeit, wenig Zeit....

aaalso.. ein biscchen hat sich doch getan. Das Landegestell hab ich. Die Staebe sind aber mittlerweile einigen Gestell-reparaturen zum Opfer gefallen :)

Langsam hab ich den Bogen raus, und meine Investitionen verringern sich laufend *G

Nun hab ich mir aber den Alu-Rotorkopf bestellt und halte die Einzelteile in den Haenden ohne zu wissen, wie der fertig aussehen soll! Sind die Paddel nun unter den Blaettern? Nix wissen! Hat einer mal n fertiges Bild von nem Alu-Kopf an nem Twister CP V2/Blade CP? Waer cool...

Eine Pitchlehre zu bestellen hab ich natuerlich vergessen *humprf* Sollte man sich auch eine Blatt-Waage zum wuchten goennen? Ich spiele mit dem Gedanken....

Die 4-1 war bei mir tatsache defekt. Hab auf Verdacht eine neue besorgt und siehe da - Auf einmal war der Heli richtig lieb ;) Der war vorher gar nicht zu kontrollieren. Haette ich die 4-1 vorher besorgt haette ich ein wenig Geld fuer andere Ersatzteile gespart!

Muss fix was essen... Und mir dann nochmal den Rotorkopf ansehen..

Bis dann, und vielen Dank euch allen..

Gruss, Andre
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#9

Beitrag von daybyter »

Steck besser mal nicht soviel Geld in den Heli. Hab ich auch gemacht, aber das zahlt sich nicht aus. Bestell Dir besser noch nen 450er, oder so.
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#10 ..doch nen anderen Heli kaufen!?

Beitrag von blogga »

hmm..

Also ich hab den Alu-Kopf eingebaut, theoretisch muesste heute noch die Alu-Taumelscheibe kommen.

Soweit hab ich alles zusammen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich bekomme jetzt den Pitch der Blaetter nicht mehr richtig eingestellt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit dem Gasgeben doch auch der Pitch verstellt? (Kollektiv!?) Ich habe einen grossen negativ-Weg aber null Weg im positiven Pitch - Der Heli hebt nichtmal richtig ab.

Verstelle ich die Pitch-Anlenkung am Gestaenge, drehe ich die Oesen vom Gestaenge ab, um einen posiven Pitch zu bekommen.. Da kann also irgend etwas nicht richtig sein.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Gasgeben mal zu einer Pitchveraenderung gefuehrt hat, jedoch regt sich das Servo nur um Milimeter. Defekt ist es nicht! 4-1 ist auch neu und hat keinen Crash gehabt (Ist ja nichtmal geflogen worden, nur getestet)

Viel mehr Geld moechte ich auch bald nicht in diesen Heli stecken. So langsam frustet mich das Dingens. Und jetzt einen T-Rex zu kaufen verursacht dann auch weitere Kosten, ausser nur dem Modell. Ich komme so jedenfalls wohl nicht weiter... Mal sehen...

Gruss...
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#11

Beitrag von daybyter »

Die Blätter vom Twister CP waren doch immer hinten abgelenkt? Da fährt doch die Taumelscheibe nach unten für positiv Pitch? Du musst die Anlenkungen also rein- und nicht rausdrehen, oder?
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#12

Beitrag von Eisi »

blogga hat geschrieben:Nun hab ich mir aber den Alu-Rotorkopf bestellt
Hättste in den Basar gekuckt, da müßte meine Alu TS und der Alu Rotorkopf für den Blade noch drinstehen. Das hättest du alles um die Hälfte vom Neupreis haben können - natürlich in tadellosem Zustand.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#13 [Bild] Twister CP V2 / Blade CP

Beitrag von blogga »

Also mit der Alu-TS wurd es etwas einfacher. Wohl mal Zeit fuer ein Bild. Sry fuer die Qualli..

Kann es sein, dass der komplette Kopf aus Alu "so viel" schwerer als die Plastik-Version ist, dass der Heli schwerer hoch kommt?

Ich werde mal ausprobieren die Blatthalter um 180Grad zu drehen. Muesste dann zwar die Rotorblaetter von unten festschrauben, aber einen Versuch ist es wohl wert. Das war mit Plastikrotorkopf jedoch nicht noetig.

Ich hab sicher irgendetwas falsch gemacht, ich komme bloss noch nicht dahinter was...

Eisi, wieso verkaufst Du denn die Alu-Teile? Taugt doch nix? Ich werd da gleich mal ein bisschen stoebern gehen. Danke fuer den Tipp, den Basar hab ich noch gar nicht entdeckt...

Danke euch allen...
Dateianhänge
Rotorkopf, Taumelscheibe und Blatthalter aus Alu
Rotorkopf, Taumelscheibe und Blatthalter aus Alu
AluKopf.jpg (56.65 KiB) 1771 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“