RF 3.5/4: Mini Titan aus dem Exp. Pack 4 "tunen"

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netwolf
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#1 RF 3.5/4: Mini Titan aus dem Exp. Pack 4 "tunen"

Beitrag von netwolf »

Hallo,

ich wollte fragen ob sich schon jemand den Mini Titan aus dem Expansion Pack 4 näher angesehen und herausgefunden hat (oder so weiß) wie man ihm den Regler-Betrieb (governor) beibringt?

Ich hätte gerne eine fixe Drehzahl (bzw. Regler-Öffnung) die ich dann mittels Schalter umschalte.

Auch ein etwas stärkerer Motor (wie etwa der JGF 500TH) wären toll.

Naja, und als optische Kleinigkeit vll. noch CFK-Bätter :-)

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mich mit den Edit-Funktionen des RF auseinanderzusetzen und schaffte es bisher lediglich, die Gas-Kurve zu erhöhen.
Auch die Motoren sagen mir alle nichts, und die zufällig gewählten passten alle überhaupt nicht...

Würd mich über Tips und Ratschläge freuen!
Grüße,
Wolfgang

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thomastest4716
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#2 ca. So...

Beitrag von thomastest4716 »

Hi,
in der linken spalte bei electronic rechte maustaste (siehe screenshot) dann kannst du einen governor einfügen...musst dann noch die kanäle anpassen, das gas vom governor gesteuert usw. Schau doch sonst bei den Verbrennern nach. Die haben ja alle einen Governor standardmässig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Gruss Thomas :)
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netwolf
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#3

Beitrag von netwolf »

Vielen Dank!

Wußte gar nicht dass es da ein Rechs-Klick gibt :-)

Allerdings hab ich mir das Ganze auch einfacher vorgestellt, bei meinen ersten Versuchen hatte ich nach kurzer Zeit einen völlig flugunfähigen Heli :P

Werd mir wohl wirklich erstmal ansehen wir das bei Verbrennern gelöst ist.

Kennt vll. jemand einen Motor der in etwa dem 500TH entspricht?
Oder sonst einen stärkeren Motor für den MT?

Und noch eine Frage: ist es normal dass der MT aus dem EP4 ziemlich nach vorne vertrimmt ist?
Sobald ich abhebe beschleuningt er.

Hab ein wenig mit den settings, Akkus etc. gespielt, aber damit kann ich doch das Original-Modell nicht überschrieben haben, oder doch?

Falls ja, gibt es eine Möglichkeit die default-settings wieder herzustellen (nicht nur seit dem letzten Speichern)?

Danke schön!
Grüße,
Wolfgang

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Crizz
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#4

Beitrag von Crizz »

Einfach das neue Modell nochmal einlesen und mit neuem Namen speichern, dann haste beide Varianten
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#5

Beitrag von netwolf »

Hab's nach viel trial und noch viel mehr error endlich geschafft irgendwie 2600 rpm mit gov. mode hinzubekommen.

Das Umschalten klappt aber gar nicht, und die untere DZ ist viel zu tief (1700), was komisch ist weil ich das nirgends eingestellt habe.
Allerdings ist da auch der gov. nicht aktiv, k.A. wieso.

Puh, alles gar nicht so einfach...

@Crizz: danke, aber mein Problem ist dass scheinbar der Original-MT vertrimmt ist, vll. weil ich da irgendwas herumgestellt habe.

Und jetzt krieg ich ihn nicht mehr so hin wie er eig. sein sollte :(

Auch wenn ich ihn direkt aus dem EP4 wähle ist er sofort vertrimmt (nasenlastig).
Grüße,
Wolfgang

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Crizz
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#6

Beitrag von Crizz »

Ist er das nicht sowieso ? Ich kenn den vom Expansion-Pack leider nicht, ich ha den freien aus der Swap-Area vom Knifeedge-Forum und kann daher dazu leider nix sagen :(

Hab zwar schon ne zeitlang nach X-Packs geschaut gehabt, aber die Leutz ham die immer mit dem SIm zusammen vertickert. Egal, mittlerweile hab ich auch so ein paar nette Modelle bei Knifeedge gefunden.

Zum Modell selber : normalerweise vertrimtm sich da nix bei neu geladenen Modellen. Hast du mal den Interlink-Controller neu kalibriert ? Vielleicht hängts da irgendwo mit zusammen ?
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#7

Beitrag von netwolf »

Ja, hab ich schon neu kalibriert, hat leider auch nix gebracht.
Vll. inst. ich mal das EP neu.

Die Sache mit dem Umschalten der gov.-DZ lass ich wohl besser lieber, ich ruinier mir ständig meine Modelle :P

Und irgendwie passt nichts zusammen.
requested und current RPM sind nie auch nur ähnlich, und die Low Center High RPM settings werden sowieso konstant ignoriert....

Ich überlass das wohl lieber Leuten die sich damit auch auskennen :)

Werde wohl zu deinem Modell zurückkehren Crizz, das funktioniert!
Dachte nur wenn ich schon den Original-MT aus dem EP hab dann könnt ich ja auch damit was machen.
Grüße,
Wolfgang

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#8

Beitrag von Crizz »

Ich schau mal wie das mit dem Governor funzt, hab das heut morgen zwischen Kaffee und Arbeit noch schnell reingetüddelt, muß mal schaun das ich dir das mal zusammentippsel.

Die Drehzahl im Request kann evtl. durch die Drehzahleinstellung in Idle1 und Idle2 beeinflußt sein, nimm die GraphPoints in der Kurve mal deutlich runter oder probier mal "null" und schau nochmal, ob´s dann paßt.
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#9

Beitrag von netwolf »

Danke, das ist sehr nett von dir!

Ja, das mit den graph points hab ich auch nicht verstanden: wenn ich schon so einen tollen gov. habe dem ich direkt die RPM vorgeben kann, wozu brauche ich dann noch eine Gaskurve/-gerade?

Hab wohl auch mit den Channels was durcheinander gebracht, da ich tlw. bei CH3 und dann wieder bei CH6 herumgemurkst habe...
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Wolfgang

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#10

Beitrag von Crizz »

CH 3 ist der Gaskanal, das ist schon richtig. Ich denk mal das mit dem Governor auf Ch 6 kommt 1.) durch das Einfügen der Komponente und 2.) aus dem V.-Heli-Sektor, da die ja nicht unbedingt nen Governor verbaut haben und auf Ch3 dann nur das Gasservo sitzt. ( Ähnlich Kreisel : Ch4 Heckservo, Ch 5 Gyro-Sense ). Und dann eben so paar US-spezifische Dinge innerhalb der Software....
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#11

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : Gaskurve brauchste nicht, wenn dann Gasgerade - wie beim richtigen Heli. Mir gings jetzt in dem Zusammenhang um die Vorgaben : wenn du als Vorgabe für den Governor 2000 eingibst und in der Gaskurve noch ne Öffnung steht, die 2300 bringt, dann wird sich das wohl kappeln. Beim richtigen Modell fliegst du im Gov.-Mode ja keine Gaskurve sondern Gasgerade, und kannst dem Regler so keine feste Drehzahl eintippseln ;)
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#12

Beitrag von netwolf »

Hab die Gasgerade jetzt auf 0 (Mittellinie), aber es klappt trotzdem nicht.

Bin vom Jazz den Luxus, eine RPM vorzugeben, nicht gewohnt :)
Die Gerade wird doch im RF ignoriert wenn ich RPM vorgebe, oder?

Musste leider gerade feststellen dass dein MT im RF4 nicht mehr funzt.
Stürzt mit einem D3D-error ab :(

Scheinbar muss ich mich doch weiter mit dem EP-MT herumquälen...
Grüße,
Wolfgang

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