Bekomme HELI-X mit AFPD Dongel nicht ans Laufen

Antworten
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#1 Bekomme HELI-X mit AFPD Dongel nicht ans Laufen

Beitrag von kingralf »

Hallo,

nachdem ich nun eine ganze Zeit schon mit dem AFPD trainiere wollte ich heute auch mal einen Blick auf den Heli-X werfen. Als Interface dachte ich den AFPD Dongle nutzen zu können, was jedoch nicht zu funktionieren scheint. Zwar wird dieser als IkarusInterface erkannt, aber nach der auto configuration bricht die Framerate von über 100 auf 2 ein und nicht geht mehr. Was mich auch verwundert, ist dass in der Controller Configuration die Balken sich nicht bewegen, wenn ich an den Knüppel rüttel.

Kennt das Problem jemand, bzw. weiss jemand wie das in den Griff zu bekommen ist?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MichaelS »

Hallo Ralf,

versuche mal folgendes:
1. Alle files in /files/controller/ löschen
2. Neu Starten, dann Konfiguration mit Autokonfiguration
3. Und anschliessend: Fenster verlassen, aber nicht mit save sondern mit OK.

Geht es dann?

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#3

Beitrag von kingralf »

Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Tip. Ich habe es soeben getestet. Leider aber hat es nicht geklappt. Der Simualtor nimmt einfach keine befehle mehr an. Ich kann zwar das Menü aufruden aber es passiert nichts.
Ich denke, dass das AFPD Interface wahrscheinlich ungeeignet sein wird, obwohl es als GameController unter Windows zu finden ist. Da die Servos bei der CockpitSX nicht frei den Knüppel zugewiesen werden können ist die Belegung der Achsen, wie sie Gamecontroller angezeigt werden, nicht korrekt. Deshalb bekomme ich da auch keine ordentliche Kalibrierung zustande, da die Knüppel z.T. schon nach 3/4 des Weges Maximalausschlag zeigen (Raw-Data 255). Da es unter AFPD problemlos klappt nehme ich an, dass die noch andere Möglichkeiten haben, das Interface auszulesen. Das werden die wohl aber diversen Gründen nicht rausrücken... Für Heli-X muss ich mich dann wohl nach einem anderen Interface umsehen.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MichaelS »

kingralf hat geschrieben: Der Simualtor nimmt einfach keine Befehle mehr an. Ich kann zwar das Menü aufruden aber es passiert nichts.
Wenn Du Autokonfiguration machst, kommen zunächt keine Balken. Einfach alle Knüppel in Mittelstellung und OK drücken. Erst dann wird sich etwas bewegen. Hast Du das so gemacht?

Übrigens: Wenn unter Windows gewisse Desktop-Look-Programme laufen, werden die Balken nicht angezeigt. Dann trotzdem das machen, was geschrieben steht, auch wenn man nichts sieht.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#5

Beitrag von kingralf »

Hallo Michael,

da hast du wohl den richtigen "Riecher" gehabt. Hier auf dem Desktop PC habe ich ein Theme installiert. Aber ich bekomme es einfach nicht ans Laufen. Ich habe Heli-X nun noch kurz auf den Laptop kopiert, der ohne Theme ist, und siehe da, alles funktioniert prima. Lieder ist der SIM da jedoch nicht zu gebrauchen, da die Graka zu schwach ist :(

Kann es wirklich an dem Theme liegen, dass der ganze Simulator unbedienbar wird? Wirst du dieses Problem in einer der kommenden Versionen lösen können oder liegt es an der JVM? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann muss ich am Wochenende wohl Windows neu aufspielen.

Leider habe ich auf der offiziellen Homepage keine Hinweis auf die Theme-Problematik gefunden. Vielleicht kann das ja noch aufgenommen werden. Ich denke nicht, dass ich da der einzige bin.

Vielen Dank für den Support!

Ralf
Zuletzt geändert von kingralf am 17.04.2008 23:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MichaelS »

Doch da gibt es etwas (support, Tipps und Tricks):

Die Scrollbalken bei der Konfiguration des Controllers bewegen sich nicht. Trotzdem lässt sich aber die Fernbedienung konfigurieren.

Offenbar kommt das Java-Programm nicht mit dem Look-and-Feel zurecht. Editieren Sie das Batchfile zum Start von HELI-X und fügend Sie nach dem Java-Aufruf folgende Option ein: -DheliX.lookandfeel

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#7

Beitrag von kingralf »

Ok, da habe ich wohl in der falschen Ecke nachgesehen. Ich schau da typischerweise immer in der FAQ nach.

So, mit der Option in der Batch Datei sehe ich nun die Balken. Dennoch kann ich noch immer nicht den Sender korrekt kalibrieren. Hast du vielleicht noch einen Tip?

Gruß,

Ralf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MichaelS »

Nochmal Files löschen etc.:
MichaelS hat geschrieben: 1. Alle files in /files/controller/ löschen
2. Neu Starten, dann Konfiguration mit Autokonfiguration
3. Und anschliessend: Fenster verlassen, aber nicht mit save sondern mit OK.
Geht das nicht? Dann schick mir mal das File *.xml im controller-Verzeichnis.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Antworten

Zurück zu „Heli-X“