Aller Anfang ist schwer

Akira
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 08:11:22

#1 Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Akira »

Guten Morgen.

Ich interessiere mich dafür das Heli fliegen zu lernen.
Das hat mich zu zwei schweren Fehler geführt. Ich habe über ebay den Dragonfly 22E bestellt und gestern bekommen.
Der erste Fehler war das ich nicht vorher hier eure Meinungen dazu gelesen habe.
Ich habe den Simultor installiert, die Fernbedienung angesteckt und die Treiber dafür installiert. Trotz Recherchen im Netz ist es mir nicht gelungen die Fernsteuerung zum Funktionieren zu bringen. Nach ca. einer Stunde habe ich aufgegeben.
Dann habe ich mich ans Modell gewagt. Die deutsche Bedienungsanleitung als PDF habe ich gelesen. Ich bin die Schritte die vor denm Start auszuführen sind so gut es mir als Anfänger möglich war durchgegangen.
Jetzt zu meinem zweiten Fehler. Ich habe das Heli gestartet. Die Kuven haben den Boden nicht verlassen. Das Ding ist regelrecht explodiert. Die Rotoren haben den Boden geküsst. Die Stange die zwischen Heckrotor und den Heckrotor Sevos liegt (wie heißt die genau?) hat sich verbogen. Leider sind noch mehr Schäden entstanden die ich ohne Ersatzteile, die ich nicht bestellen werde, nicht reparieren kann. Fazit: Mülltonne.
Jemand hat diesen Heli hier als wirtschaftliche Katastrophe bezeichnet.
Ob der Heli alleine oder meine Flugversuche oder eine kombination davon für das Unglück veranwortlich waren wird sich nicht mehr restlos klären lassen.

Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und gelesen.
Das Fazit: mehr Geld zu investieren und ein Qualitätsprodukt erwerben macht Sinn. Ich tendieren jetzt zu Algin und zum T-Rex. Oder wäre ein anderes Modell beser geeignet?

Ich hoffe von euren Erfahrungen profitieren zu können. Ist es für einen Anfänger sinnvoll einen Heli zu erwerben und damit das Fliegen zu lernen?
Oder ist es notwendig vorher eine Flugschule zu besuchen?

Noch eine Anmerkung: andere Menschen beschreiben mich nicht als hektisch. Ich bin durchaus in der Lage mich an die Materie langsam und Schritt für Schritt heranzuwagen. Aber reicht das auch?
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#2 Guten MOrgen-Kopf Hoch

Beitrag von Neiwirger »

Guten MOrgen,
ich selbst habe mir denselben Dragnonfly gekauft, der Flugsimulator lief ebenfalls bei mir nicht, obwohl ich das auch im inet Recherchiert habe.
Wie dem auch sei, bei mir hat er zwar die Kufen vom boden bekommen,
Ist aber auch abgestürtzt. Der zustand des modells war danach jenseits von gut und Böse.
Ich selber bin auch Anfänger im Heli fliegen, habe aber schon flug erfahrung mit flieger.
Und Persönlich würde ich nun aus der gewonnenen erfahrung sagen:
Investiere lieber ein wenig mehr geld, und hole dir auch gleich einen flugsimulator, welcher ist da eigentlich schon relativ, sind alle relativ Real/oder auch nicht jenach dem.
Ich habe mir einen Zoom 400 zugelegt. AUch hier werden sich wieder die meinungen darüber scheiden ob er gut ist oder mist.

Aber das ist eigentlich alles was ich sagen kann.
Kopf hoch
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#3

Beitrag von Tommes »

Guten Morgen!

Generell macht ein Flugsimulator viel Sinn! Wenn Du einen Heli ohne jede Hilfe/Vorkenntnis/Training zu fliegen versuchst, hast Du imho einfach keine Chance - das gibt binnen Sekunden einen Crash.

Ich benutze den Aerofly und bin damit sehr zufrieden, aber da wirst Du ebensoviele Empfehlungen wie Antworten bekommen. Auf jeden Fall auch einen Blick wert ist der Heli-X, weil kostenfrei.

Wenn Du sagst, dass Du zum Rex tendierst, gehe ich mal davon aus, dass Du den 450er meinst, richtig? In der gleichen Klasse gäbs dann noch (u.a.) den Mini Titan oder den SJM400Pro. Aber auch hier wird Dir jeder was anderes empfehlen. Hätte übrigens einen wirklich guten MT abzugeben... siehe Sig.

Achja... willkommen im Forum!

Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Akira und willkommen!

Mit dem T-Rex 450 habe ich (nach viel Sim-Übung) auch angefangen und kann ihn wirklich empfehlen! Auch wenn ich mittlerweile mit seinem großen Bruder unterwegs bin, fliege ich noch viel mit dem 450 weil er einfach Spaß macht!

Aerofly gehört sicher zu den empfehlenswerten Simulatoren. Für den Anfang gibt es aber auch Freeware im Netz (z. B. FMS). Auch wenn da keine drölftausend Modelle und Flugplätze dabei sind, reicht der Sim allemal um die ersten Flüge zu üben.

Grüße

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#5

Beitrag von Icebear »

Hallo Akira.
Ich stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung ob ich es wagen soll in dieses Hobby einzusteigen oder nicht. Nachdem ich dann einige Stunden und Tage hier im Forum verbracht hatte stand für mich damals fest, dass ich doch einiges mehr Geld ausgeben werde als ich ursprünglich vor hatte. Ich schwankte damals zwischen dem Rex450 und dem MiniTitan und habe mich wegen der Optik (die Aluteile habens mir angetan) damals für den Rex als SEV2 entschieden. Die Fürsprecher für beide Modelle teilen sich hier im Forum ungefähr 50/50 auf.

Meine Erfahrungen nach Erhalt des Bausatzes letzte Woche kannst du hier nachlesen.

Als Flugsimulator habe ich übrigens den kostenlosen Heli-X benutzt (findest du auch hier im Forum viel drüber). Bei nem Forumskollgegen bin ich auch ein paar andere (kostenpflicthige) Sims geflogen, kann aber nicht behaupten, dass diese im Bezug auf den Realismus der Steuerung im Schwebeflug besser sind als der Heli-X. Optik und Sound sind viel besser, aber die Steuerung - nö.

Trau dich und mach es! Lohnt sich :lol:

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#6

Beitrag von little Lion »

Mahlzeit, Akira :hello2:

Als Anfänger brauchst du weder ein Carbon-Chassis noch Alu-Rotorkopf, sondern einen Heli, der preiswert zu reparieren ist und qualitativ gut ist. Da reichen einfachere Modelle aus, ich persönlich fliege einen Twister 3D Storm. Günstig in der Anschaffung, günstig zu reparieren, dazu nahezu spielfrei und mit guten Komponenten ausgestattet. Und es passen auch die Holz-Rotorblätter vom Belt CP drauf, die recht gut sind - wenn man sie mit Oracover Bügelfolie bespannt.

Dazu eine Fernsteuerung wie die robbe / Futaba FF-6, und du bist recht günstig dabei. Für höhere Ansprüche darf´s dann eine FX-18 sein, auch mit 2,4 Ghz Technik. Für nähere Infos schau bitte mal in diesen Thread, da brauchst du den Belt CP nur durch den 3D Storm ersetzen, der qualitativ wesentlich hochwertiger ist. Bevor der 3D Storm auf den Markt kam, war der Belt CP trotz kleiner Mängel erste Wahl, da extrem günstig und gute Ersatzteil-Versorgung. Der 3D Storm bietet für etwas mehr Geld bessere Qualität, ist spielfrei und sehr zuverlässig, besonders die Servos machen sich erheblich besser als beim Belt. Auch der Steller für den Motor ist erheblich besser, der hat einen gut funktionierenden Sanftanlauf und ist vollkommen ausreichend dimensioniert.

Beim Belt sind die Nachteile die Servos und daß zwischen Servos und Rotorkopf doch recht viel Spiel drin ist. Das macht ihn etwas schwieriger einzustellen, aber wenn man ihn kennt, geht auch das recht einfach. Nur - die Servos sind nicht gerade haltbar und eigentlich zu schwach, die angegebene Leistung bringen sie nicht. Ansonsten ist der Belt zum lernen ein brauchbarer und laufruhiger Heli, mehr nicht.

Der 3D Storm ist ebenfalls schön laufruhig, bietet aber die bessere Technik. Von daher kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen, vor allem, da er erheblich dauerhafter ist als der Belt. Er hält einfach länger, hat weniger Verschleiß - meiner bei jetzt ca. 30 Akkuladungen noch gar keinen. Und die Ersatzteil-Versorgung ist auch sehr gut, da der Importeur für Deutschland sich bemüht, alle Teile in ausreichender Stückzahl vorrätig zu haben.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Akira
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 08:11:22

#7

Beitrag von Akira »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde noch ein paar Webshops durchstöbern, hier im Forum lesen und über eure Ratschläge nachdenken.

Und natürlich versuchen den Simulator zum Funktionieren zu bringen....

Gibt es so etwas wie ein Modellbau Lexikon speziell auf diese Materie bezogen? Einfach um Begriffe nachschlagen zu können. So eine Art "Heli für Dumme" :lol:
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#8

Beitrag von trailblazer »

Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2004 19:45:14
Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein

#9

Beitrag von Volker »

Kauf dir einen LMH ,das ist der Live Sim .

Alles andere ist blödsinnig und kostet nur dein Geld.

Etwas mit Pitsh kannst du dir immer noch kaufen ,aber die meisten kommen beim Hubifliegen eh nicht über einen guten Rundflug hinnaus.

MFG
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger


http://www.lmh-tuning.de
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#10

Beitrag von wiggal »

Hi,

unabhängig davon was Du Dir als nächstes für einen Heli kaufst noch ein Hinweis:
Kein Heli fliegt sich von alleine. Es gibt welche mit denen das Erlernen der Grundbegriffe etwas leichter ist (Koax Helis) aber prinzipiell darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du einen besseren Heli hinstellst, einschaltest und fliegen kannst.
So wird es definitiv nicht sein...
Insofern denke ich es würde schon Sinn machen, herauszufinden was das Problem bei dem Dragonfly war.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim fliegen lernen!

Viele Grüße,

Wiggal

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Akira
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 08:11:22

#11

Beitrag von Akira »

wiggal hat geschrieben:Hi,

unabhängig davon was Du Dir als nächstes für einen Heli kaufst noch ein Hinweis:
Kein Heli fliegt sich von alleine. Es gibt welche mit denen das Erlernen der Grundbegriffe etwas leichter ist (Koax Helis) aber prinzipiell darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du einen besseren Heli hinstellst, einschaltest und fliegen kannst.
So wird es definitiv nicht sein...
Insofern denke ich es würde schon Sinn machen, herauszufinden was das Problem bei dem Dragonfly war.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim fliegen lernen!

Viele Grüße,

Wiggal
Danke für die klare Formulierung.
Ich habe jetzt beschlossen das ganze mit professioneller Hilfe anzugehen. Das bedeutet ich werde mich nach einer Flugschule umsehen um das Fliegen dort zu lernen. Der eigene Heli kommt dann später.
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#12

Beitrag von Tancred »

Hallo Akira...

welcome aboard bei den Bekloppten :richard:

vielleicht wuerde es auch Sinn machen, wenn du dich mal mit einigen Helipiloten treffen wuerdest, die dir dann mal live zeigen koennen, wie sowas denn funktioniert. Dann kannst du dir ein Bild machen von den Modellen, den Zusammenhaengen der Technik und der Taetigkeit des Piloten an den Steuerknueppeln. Diesen Eindruck koenntest du ganz umsonst bekommen. Woher kommst du denn? Auf der Pilotenkarte von Markus kannst du mal schaun, wer in deiner Gegend wohnt und vielleicht Kontakt knuepfen und/oder einen Termin ausmachen.

Viel Erfolg und Spass mit deinem neuen Hobby - Vorsicht Suchtgefahr! ;)
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#13

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich finde es klasse, dass Du es mit Hilfe einer Flugschule angehen willst.
Viel Erfolg hierbei!

Bzgl. der Pilotenkarte:
Auf der Pilotenkarte von Markus kannst du mal schaun, wer in deiner Gegend wohnt
So eine haben wir hier im Forum ebenfalls. In der linken Navigation ist ein Link dazu...

Viele Grüße,

Wiggal

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Akira
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 08:11:22

#14

Beitrag von Akira »

Ich habe diverse Shop durchgesehen, in Foren gelesen und auch Testberichte gelesen.
Der Kauf eines heli ist noch nicht beschlossene Sache. Ich möchte trotzdem wissen was ihr dazu sagt: http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=20

Das Modell ist recht günstig und hat gleichzeit gute Kritiken bekommen.
Was sagt ihr zu Preis/Leistung und Qualität?
heliV1
Beiträge: 107
Registriert: 25.08.2007 09:44:51

#15

Beitrag von heliV1 »

Hi,

ich wollte nur mal so meine Erfahrungen schildern.

Ich wollte eigentlich auch mit einem Dragonfly anfangen. Wenn man die Beschreibungen so liest hört sich das immer sehr gut an und für 300 EUR ist man schon bei einem "guten" Heli dabei.
Da mir aber von eigentlich jeder Seite von den Teilen abgeraten wurde hatte ich noch zwei Möglichkeiten.

1. Anfang mit einem Koax
Da habe ich aber persönlich nicht so einen Vorteil gesehen. Das würde mir bestimmt zu schnell langweilig

2. Zuerst einen Simulator
Das habe ich dann gemacht. Da habe ich dann fleißig geübt und mir dann einen T-Rex 450 SE geholt.

Den habe ich dann unter Hilfe aufgebaut und er wurde mir eingeflogen. Das ist zwar wirklich die Weichei-Methode aber es ist sehr gut ein wirklich flugfähiges Gerät vor sich zu haben.
Meine Flüge haben dann auch ohne Probleme geklappt, so wie am Simulator auch. Nur bei dem Nasenschweben habe ich mich bei der Umstellung Simulator - Heli etwas schwerer getan. Das sollte man in einiger Sicherheitshöhe machen.

Der Simulator hat noch einen weiteren Vorteil. Man kann nacher alle weiteren Flugmanöver üben. Bei einem Festpitch ist das eher kompliziert ;-)
Also ich denke man kommt um einen Simulator nicht rum wenn man nicht nur Heckschweben mag.

Flugschule würde mich auch mal interessieren. Allerdings dann mit Kunstflug und so. Schweben und Rundflüge gehen auch mit weniger professioneller Hilfe.

Ich verstehe nicht warum man sich als Anfänger keine Alu leisten soll. Sicher braucht man es noch nicht aber vielleicht kommt das ja noch.

So das war mal meine Meinung

Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“