Zusammenbau SJM Sparrow V3

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nib
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#1 Zusammenbau SJM Sparrow V3

Beitrag von nib »

ich habe am Samstag meinen SJM Sparrow V3 zusammengebaut. Hat echt Spass gemacht, vorallem weil die Konstruktion sehr unkonventionell ist.
Die meisten Teile passen perfekt, aussser das Loch für die Welle in der Bodenplatte stimmte gar nicht.
Und die Blatthalter sind auch eher seltsam. Wieso sind die nicht aus einem Guss?


Obwohl alles gut gepasst hat und beim Zusammenbau des Rotorkopfes jedes Teil sehr leichtgängig war, lässt sich der Kopf nur mit relativ viel Kraft bewegen.
Ist das normal? Muss man irgendwas schmieren?

Kann jemand ein paar Photos seines V3 Kopfes hier reinstellen? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
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Helix
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#2

Beitrag von Helix »

Hallo nib,

Fotos von meinem Sparrow findest Du in meiner gallery. Allerdings habe ich nicht den V3-Kopf im Einsatz sondern eine "Eigenkomposition", quasi V4.

Die Blatthalter des V3 stammen noch von der Version 1 und wurden mittels "Laschen" im Anlenkhebel verlängert. Das verändert die Hebelverhältnisse geringfügig.

Meine Blatthalter stammen aus dem upgrade-Kit zum V2 und entsprechen in etwa den Haltern des T-Bataar.

Wenn der Kopf schwergängig ist, liegt das vermutlich an der Schwergängigkeit der Kugelpfannen. Die müssen mittels "Quetschetechnik" oder mit einer Reibahle nachgearbeitet werden.

Dann solltest Du noch kontrollieren, dass die Gestänge von der TS zum Paddelrahmen (Schlitzdurchführung im Zentralstück) leichtgängig im Zentralstück laufen. Manchmal muss da etwas nachgefeilt werden oder man biegt die Gestänge leicht nach.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
nib
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#3

Beitrag von nib »

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die rasche Analyse. Ich vermutete tatsächlich auch, dass es an den Kugelköpfen und diesem Schlitz liegt. Ich habe mich dann aber nicht getraut gleich den neuen Heli mit der Feile zu bearbeiten.

Noch was:
1) die Anlenkung des Heckrotors funktioniert bei mir nicht so wie im Manual gezeigt. Bei mir fehlen die Gewinde für die Schrauben. Ist das normal?

2) Die Befestigung der Servohalter mit nur einer Schraube überzeugt mich nicht. habt ihr die zusätzlich angeleimt oder angeschraubt?


Gruss
Nicolas
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Helix
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#4

Beitrag von Helix »

Hallo Nicolas,

zu1) verstehe ich nicht - kannst Du das Problem noch etwas besser erläutern?

zu2) die Servohalter liegen auf dem Chassis flächig auf. Zugegeben - mit einer Schraube könnten sich diese verdrehen. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Die Befestigungsschraube wird mir Loctite 243 gesichert und entsprechend fest gezogen (aber aufpassen - nach fest kommt ab). Dann passt das schon.

Gruß Dieter
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nib
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#5

Beitrag von nib »

1) Die Blatthalter beim Heckrotor sollten ja über eine Schraube an der Anlenkung montiert werden. Da es aber kein Gewinde
im Blatthalter hat, kann ich das nur mit einer Mutter befestigen.
2) Bei solch kleinen Schrauben trau ich mich kaum richtig fest anzuziehen. Da ist mein eingebauter Drehmomentmesser zu ungenau...
und das Teil ausbohren will ich auch nicht. Ich versuch es mit etwas Leim, denn wenn ein Servo abdreht kann ich den Heli rauchen.

Gruss, Nicolas
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