Problem mit Flugverhalten meines Sceadu
#1 Problem mit Flugverhalten meines Sceadu
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sceadu.
Bei schnellen steuereingaben vorallem aus der Bewegung in den Schwebeflug beginnt mein Heli extrem zu schwanken.
Könnte das mitschwingen des Sprit damit zu tun haben oder bin ich hier auf dem falschen Weg. Ich wüßte sonst nicht woran es liegen könnte, da der Heli bei langsamen Bewegungen absolut ruhig in der Luft steht. Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich!
Mfg matzi
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sceadu.
Bei schnellen steuereingaben vorallem aus der Bewegung in den Schwebeflug beginnt mein Heli extrem zu schwanken.
Könnte das mitschwingen des Sprit damit zu tun haben oder bin ich hier auf dem falschen Weg. Ich wüßte sonst nicht woran es liegen könnte, da der Heli bei langsamen Bewegungen absolut ruhig in der Luft steht. Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich!
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#2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Sprit ist, da er nur (wenn halbvoll und damit wirklich frei in seiner Bewegung) rund 7% des Gewichts ausmacht und ziemlich genau im Schwerpunkt liegt.
Die Ursache solltest du wohl woanders suchen.
Die Ursache solltest du wohl woanders suchen.
Gruß kd
Ich fliege den Hirobo Sceadu 50
mit OS 50
Graupner MX 16s
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- thrillhouse
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#3
wie zu schwanken?
nickt oder rollt er oder dreht das Heck weg.
Wo hast Du denn das Gestänge am Kopf eingehangen, wendig oder ruhig?
Bleibt er, außer schnell nach oben, ruhig wenn Du voll Pitch gibst oder kippt er dabei?
Hast Du Expo oder Dual Rate programmiert?
nickt oder rollt er oder dreht das Heck weg.
Wo hast Du denn das Gestänge am Kopf eingehangen, wendig oder ruhig?
Bleibt er, außer schnell nach oben, ruhig wenn Du voll Pitch gibst oder kippt er dabei?
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“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#4
Der Scaedu steht normalerweise bombig, hatte ihn ja in der Helischule auch geflogen. Ich würde zunächst mal alle Anlenkungen überprüfen, am besten vom Kopf an rückwärts gesucht und zunächst mal kontrolliert, ob am Kopf Spiel ist. Denkbar wäre das evtl. eines der TS-Servos Spiel im Getriebe hat, das sich über den Weg der Anlenkungen bis zum Kopf hin addiert und zu dem Erscheinungsbild führt. Der Sprit im Tank mach da nix aus, zumindest nicht nach meiner Erfahrung in der Helischule.( Und das weder bei Scaedu / Freya, noch beim 600er Rex oder DNHP-TG 90 )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5
Hattest du das schon immer oder ist das erst seit einiger zeit?
Was genau verstehst du unter "Schwanken"?
Ist das z.B. wenn du aus der Bewegung heraus abbremst (Nick Ziehen und Pitch raus) das er dann Nach dem Steuerbefehl um die Nickachse nachwippt ?
Wenn ja liegt das warscheinlich an einer (für deinen Flugstil) zu "lieben" mech einstellung, (für Kampf-Schweber ist die dan genau richtig)
Schau mal bei die Dämpfergummis an der Blattlagerwelle ob die ausgelutscht sind, Verwende etwas leichtere Paddel oder mach die Gewichte etwas nach innen/runter oder probier die Anderen Löcher für die Anlenkung.
Der Sprit ist es mit sicherheit nicht, sonnst hätten das alle anderen auch oder du hättest es mit vollen/leerem Tank nicht.
Was genau verstehst du unter "Schwanken"?
Ist das z.B. wenn du aus der Bewegung heraus abbremst (Nick Ziehen und Pitch raus) das er dann Nach dem Steuerbefehl um die Nickachse nachwippt ?
Wenn ja liegt das warscheinlich an einer (für deinen Flugstil) zu "lieben" mech einstellung, (für Kampf-Schweber ist die dan genau richtig)
Schau mal bei die Dämpfergummis an der Blattlagerwelle ob die ausgelutscht sind, Verwende etwas leichtere Paddel oder mach die Gewichte etwas nach innen/runter oder probier die Anderen Löcher für die Anlenkung.
Der Sprit ist es mit sicherheit nicht, sonnst hätten das alle anderen auch oder du hättest es mit vollen/leerem Tank nicht.
- thrillhouse
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#7
er ist also schwammig beim Flug. Was für Servos hast Du auf der Taumelscheibe.
Ist das Ein SWM (120 Grad elektronisch gemischt) oder HPM ( 90 Grad mechanisch gemischt).
Sind der Kopf und die Gestänge leichtgängig, wieviele Paddelgewichte hast Du noch drinnen?
Ist das Ein SWM (120 Grad elektronisch gemischt) oder HPM ( 90 Grad mechanisch gemischt).
Sind der Kopf und die Gestänge leichtgängig, wieviele Paddelgewichte hast Du noch drinnen?
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#8
Kann auch einfach sein, dass bei der Kälte alles bissle schwerer geht (servos usw), dass irgendwelche Fette/Öle auf der HRW/TS zu zäh werden.
manche haben auch probleme mit zu strengen Kugelpfannen, bei meim Lipoly musste ich die "Blattlagerwellen-schrauben" ca 1/8 Umdrehung aufmachen... sonst "rastete" die Paddelebene...
Grüsse wolfgang
manche haben auch probleme mit zu strengen Kugelpfannen, bei meim Lipoly musste ich die "Blattlagerwellen-schrauben" ca 1/8 Umdrehung aufmachen... sonst "rastete" die Paddelebene...
Grüsse wolfgang
#9
Zwar schon etwas spät, aber ich denke mal dass bei der Kälte die Dämpfung der Blattlagerwelle einfach zu hart wird! Wahrscheinlich fliegst du noch dazu ne niedrige Drehzahl was den Effekt verstärken könnte.
Was für ne Dämpfung hat der Sceadu? Delrin oder Gummi?
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Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
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#11
Die 3001 sind in der tat etwas schwach, gehen aber für die ersten Hüpfer-Schwebetrainig noch so gerade.
Auf jedenfall must du bei denen Alle Kabel auf der Platine z.B. mit Heißkleber vor dem Abbrechen (durch die Vibrationen) schützen.
an sonnsten HiTec HS-635HB oder Futaba S3152 zumindst an die TS und ans hech auch oder was noch besseres, auf Gas ist das 3001 mit Heiskleber Ok.
Auf jedenfall must du bei denen Alle Kabel auf der Platine z.B. mit Heißkleber vor dem Abbrechen (durch die Vibrationen) schützen.
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#12
wenn er aus Rollen heraus das Problem hat dann, wird er kaum schwebeübungen machen wollen.etwas schwach, gehen aber für die ersten Hüpfer-Schwebetrainig noch so gerade.
Ich verwende zur Zeit noch Futaba Servo S 9202, werde aber auf Digital umrüsten. Da ich es gerne ein wenig schneller habe.
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#13
Hi
Ich weiss ist was spät, aber ich war 5 Wochen weg.Habe von dem Schwanken gelesen wenn man aus Rollen rauskommt.Jetzt wollte ich mal fragen ob du den Radiusblock richtig eingestellt hast.?Weil die Evo 50 fliet normalerweise wie auf Schienen und das einzige was zu komischen Verhalten führen kann ist die Ausrichtung der Radiusblocks.Mit den Servos kann auch sein wenn du nicht die CCpm bzw die SWM Version fliegst und schwache servos benutzt dann kann es sein das da die Kraft einfach nicht reicht.Bei der SWm version teilen sich ja die Servos die Aufgaben.Ich fliege die günstigen 3151 ohne Probleme seit über 120 Flügen.
Gruss Pete
Ich weiss ist was spät, aber ich war 5 Wochen weg.Habe von dem Schwanken gelesen wenn man aus Rollen rauskommt.Jetzt wollte ich mal fragen ob du den Radiusblock richtig eingestellt hast.?Weil die Evo 50 fliet normalerweise wie auf Schienen und das einzige was zu komischen Verhalten führen kann ist die Ausrichtung der Radiusblocks.Mit den Servos kann auch sein wenn du nicht die CCpm bzw die SWM Version fliegst und schwache servos benutzt dann kann es sein das da die Kraft einfach nicht reicht.Bei der SWm version teilen sich ja die Servos die Aufgaben.Ich fliege die günstigen 3151 ohne Probleme seit über 120 Flügen.
Gruss Pete
#14
Hallo!
Da du das Problem auf nick,roll und heck (dreh) hast glaube ich nicht das es an deinen Servos liegt. 3001 sollte reichen auf der Taumelscheibe jedenfals zum schweben und normalen Rundflug (auf alle fälle den übergang Kabel-Platine sichern,habe es bei meinen 3001 Servos mit Patex gemacht ,danach hatte ich keine Probleme mehr mit Lötstellen bruch).Auf dem Heck hoffe ich fliegst du ja sowiso kein 3001,da du aber auf allen drei Funktion das Problem hast denke ich es ist deine Kopfdrehzahl.Ich fliege meinen Sceadu mit 1600-1700 ,15% Taumelscheibengas,auf der Taumelscheibe 9201 Servos,GY 401 + 9254 Servo.Damit steht er wie angenagelt ! Was hast du als Kopfdrehzahl,welchen Kreisel,welches Heckservo?
Da du das Problem auf nick,roll und heck (dreh) hast glaube ich nicht das es an deinen Servos liegt. 3001 sollte reichen auf der Taumelscheibe jedenfals zum schweben und normalen Rundflug (auf alle fälle den übergang Kabel-Platine sichern,habe es bei meinen 3001 Servos mit Patex gemacht ,danach hatte ich keine Probleme mehr mit Lötstellen bruch).Auf dem Heck hoffe ich fliegst du ja sowiso kein 3001,da du aber auf allen drei Funktion das Problem hast denke ich es ist deine Kopfdrehzahl.Ich fliege meinen Sceadu mit 1600-1700 ,15% Taumelscheibengas,auf der Taumelscheibe 9201 Servos,GY 401 + 9254 Servo.Damit steht er wie angenagelt ! Was hast du als Kopfdrehzahl,welchen Kreisel,welches Heckservo?
Gruß
ewy
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6HV,3 GX,SLS 2650 12S
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#15
Hey Ewy Du fliegst ja Rollen Loop und Turn
Gruß Doc Tom
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