Os Hyper Pleuel Kwellengehäuse

Antworten
Benutzeravatar
w4Rd3n
Beiträge: 76
Registriert: 05.05.2007 16:26:25
Wohnort: Oberems

#1 Os Hyper Pleuel Kwellengehäuse

Beitrag von w4Rd3n »

Hallo zusammen.

Ich wollte Heute mal raus und bisschen mit dem Rappi fliegen gehen.
Beim Starten hats plötzlich den Motor blockiert.
Zuhause hab ich dann den Hyper ausgebaut und das ganze mal angeschaut.

Nun das Problem:

Bild

Also wenn der heli normal auf dem Boden aufgestellt ist. Siehts aus wie beim unteren Bild.
Der Pleuel verhängt sich im Gehäuse.
Wenn er auf dem Kopf ist wärs dann das bild oben. So müsste es sein.

Ich weiss nicht wie ich das Problem lösen soll.
wie ist es original?

MfG w4Rd3n
bye
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

original gehörts wie im oberen Bild.

wie du das Problem lösen sollst? mindestens ein neues Pleuel kaufen - das ober lager wird ausgeschlagen sein, das untere sieht auch aus wie hin. Normalerweise kann das Plauel durch die rückwand vom Kubelgehäuse (die du abgeschraubt hast) gar nicht wegrutschen? Sind auch jede Menge Kratzspuren dran :(
Ob das gegen einen neuen Motor rechnet - k.A.
wie schaut die restliche Garnitur aus? Kolbenkipper? Riefen?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
w4Rd3n
Beiträge: 76
Registriert: 05.05.2007 16:26:25
Wohnort: Oberems

#3

Beitrag von w4Rd3n »

ER Corvulus hat geschrieben:original gehörts wie im oberen Bild.

wie du das Problem lösen sollst? mindestens ein neues Pleuel kaufen - das ober lager wird ausgeschlagen sein, das untere sieht auch aus wie hin. Normalerweise kann das Plauel durch die rückwand vom Kubelgehäuse (die du abgeschraubt hast) gar nicht wegrutschen? Sind auch jede Menge Kratzspuren dran :(
Ob das gegen einen neuen Motor rechnet - k.A.
wie schaut die restliche Garnitur aus? Kolbenkipper? Riefen?

Grüsse Wolfgang
Ja die Kratzer sind von mir.
Ich musste ja den Ort wo das Pleuel sich verhängt hat wieder rausfeilen...
Ansonsten ist alles in Ordnung.

Also ich kappiers nicht ganz. sorry.
der pleuel hat einfach spiel. vorne am Kolben auf der welle welche dort mit den simmeringen befestigt ist und hinten an diesem zapfen welchen man auf dem bild sieht.

aber da war ja zuvor auch nichts was die pleuelstange daran gehindert hat sich frei zu bewegen ???

gr
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4

Beitrag von tdo »

Hi,
ich werde zwar aus dem unteren Bild nicht komplett schlau, aber es sieht für mich so aus, als würde sich das Pleuel vom Kurbelzapfen nach hinten wegbewegen.
Was, wie schon von Wolfgang richtig bemerkt, im Betrieb mit eingebautem Kurbelwellengehäusedeckel (ein tolles Wort..) nicht passieren kann.
Im Kolben auf dem Kolbenbolzen wird das Pleuel axial nicht geführt, insofern ist es normal, dass das Pleuel nach unten wegrutscht.
Wobei ich allerdings schon die Erfahrung gemacht habe, dass gerade dann, wenn man das Pleuel nach hinten ziehen möchte, die Lagerung auf dem Kolbenbolzen oben gerne etwas Schwierigkeiten beim axialen verschieben hat.
Ich würde mal den Kopf 'runternehmen und Laufbuchse und Kolben ziehen.
Das Pleuel darf auf dem Kolbenbolzen nicht kippen, sonst wäre das ein Zeichen für übermässigen Verschleiss des Pleuellagers.
Wenn du Kolben und Pleuel auch noch voneinander trennen willst, so achte darauf, dass die kleinen Drahtfedern, die den Kolbenbolzen sichern, eine bestimmte Einbaurichtung haben!
Die Federn sind nicht ganz flach, die abgewinkelte Nase zum Anpacken muss vom Kolbenbolzen wegzeigen.
Wenn man die Federn falsch herum montiert, kann der Draht durchgeschliffen werden und dann rast ein Stück Federstahldraht im Motor herum.
Gibt schöne Laufspuren in der Buchse.. :(

Könnte es nicht sein, dass der Motor einfach beim Starten abgesoffen ist und deswegen hydraulisch blockiert war?

Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 02.12.2007 09:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
w4Rd3n
Beiträge: 76
Registriert: 05.05.2007 16:26:25
Wohnort: Oberems

#5

Beitrag von w4Rd3n »

tdo hat geschrieben:Hi,
ich werde zwar aus dem unteren Bild nicht komplett schlau, aber es sieht für mich so aus, als würde sich das Pleuel vom Kurbelzapfen nach hinten wegbewegen.
Was, wie schon von Wolfgang richtig bemerkt, im Betrieb mit eingebautem Kurbelwellengehäusedeckel (ein tolles Wort..) nicht passieren kann.
Thilo
AHHHHHhhhh. Jetz kappier ich es erst....
WEnn der Kwellengehäusedeckel drauf ist kann sich der pleuel nicht auf und ab verschieben. ISt ja klar, hab daran gar nicht gedacht... :idea:

Also gäbe es nun nur noch die Frage zu klären warum sich die pleuelstange trotzdem verhängt hat.
Ich hab die Kanten vom Gehäuse nun alle bisschen angefeilt. Werde das ganze bei Zeit (Militär :( )dann wieder zusammenstellen und schauen obs wieder rudn läuft.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

Der war bestimmt angesoffen, oder das Lüfetrad hat sich gelöst und ist nach oben gelaufen und hat blockiert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“