Multiplex Fox ferngesteuert

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Tueftler
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#31

Beitrag von Tueftler »

... in der Thermik vom Elektrogrill Kreise ziehen -
oder en Teelicht drunter montieren
Gruß
Daniel
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Mataschke
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#32

Beitrag von Mataschke »

Hmmm ,

vermutlich werd ich heute Abend 1 oder 2 holen , komm eh dran vorbei und dann hat der die auch noch lagernd ;-)

http://akku-onlineversand.de/product_in ... eiter.html
UND DANN DEN DREMEL ANWERF ;-)
grüße Michael
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markus meier
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#33

Beitrag von markus meier »

Hallo zusammen

musste mir letzte Woche auch so ein Ding kaufen (€10), allerdings mit dem Ziel, es zu motorisieren.

Meine Ausrüstung:
- Hacker A-10 S12 Brushless (15gr, Welle ausgetauscht gegen längere aus 2mm CF)
- Hacker X-5 Brushless ESC (5gr), direkt an die Motorkabel gelötet, Lipo- und RX-Kabel gekürzt
- Graupner Klapp-Prop 4.7/2.4 (ca. 4gr)
- Penta-Empfänger (4gr)
- 2x BMS303 Servos (4gr, Höhe und Quer)
- Dualsky 2S480 Lipo (28gr)
- Flaches CF (2x0.5mm) zur Verstärkung der Flügel und des Hohenleitwerks
- 20cm Servoverlängerung (das Höhenruder-Servo ist unter den Höhenruder eingebaut (Schwerpunkt))

Ich habe folgendes gemacht:
- Spitze des Rumpfes abgeschnitten (ca. 2cm), passend zum Spinner des Klapp-Prop
- Firewall/Motormount aus 1.5mm Sperrholz, passend zur Rumpf-Form geschliffen (die abgeschnittene Rumpf-Spitze kann als Schablone dienen!)
- Löcher für Welle und Befestigungsschrauben des A-10 in die Firewall gebohrt
- Motor an die Firewall geschraubt, an den Rumpf gehalten und Rumpf soweit ausgehöhlt, bis der Motor ohne Berührung des Rumpfes drehen konnte
- Rumpf unter der Haube weiter ausgehöhlt, damit ich den Motor von hinten an die Firewall anschrauben kann und für die ganze Elektronik
- Motor von Firewall entfernt, Firewall an Rumpf geklebt
- Motor von innen an die Firewall geschraubt
- ESC und RX direkt mit Heissleim in den Rumpf geklebt
- 3mm tiefe Einschnitte in Flügel und Höhenleitwerk, Fklaches CF eingeklebt
- Höhenruder abgeschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Hohenruder ins Seitenleitwerk/Rumpf geschnitten
- Höhenleitwerk an den Rumpf geklebt
- Querruder aus dem Flügel geschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Servo in der Mitte des Flügels geschnitten, Servo eingeklebt (Heissleim), Anlenkung der Querruder installiert
- Den Teil des Rumpfes über dem Flügel weggeschnitten
- Flügel an den Rumpf geklebt
- Rumpfteil über dem Flügel mit Ausschnitt für Servo und Servo-Horn angepasst
- oberes Rumpfteil auf Flügel geklebt
- Kabinenhaube mit einem Stück CF-Stab (2mm) vorne und einem Magneten hinten fixiert

Leider konnte ich meinen Plan, alles möglichst unsichtbar im Rumpf zu installieren, nicht umsetzen, weil der Schwerpunkt so nicht erreichbar ist:
- Höhenruder-Servo direkt unter dem Höhenruder installiert (mit Verlängerungskabel)
- unter dem Flügel eine Aussparung in den Rumpf geschnitten, in den ich die Lipo einklemme
- Lipo-Anschluss des ESC durch ein Loch im Rumpf gesteckt und geklebt (Heissleim). So kann die Lipo von aussen an den ESC angeschlossen werden
- habe alles mit normalem CA geklebt

Die wichtigsten Daten:
- Gesamtgewicht (inkl. Lipo): 105 gr.
- Höhen- und Querruder haben ca. 45Grad Ausschlag
- Schwerpunkt bei ca. 30mm

Flugverhalten:
- fliegt mit dem 4.7/2.4 Prop recht schnell
- Langsamflug mag er nicht so, schmiert über den Flügel ab
- wunderschönes Flugbild
- macht alles mit: Rollen, Looping, Rückenflug etc.
- phantastische Rollrate (brauche 80% Expo)
- landet Butterweich (mit etwas Schleppgas)

Verbesserungspotential:
- leichter bauen (10gr Unitedhobbies-Brushless statt A-10, leichtere Lipo, z.B. 2S360, kein Servo-Verlängerungskabel, alles direkt verlöten, ev. mit Kupferlack-Draht). 90gr sollten erreichbar sein (fliegt aber auch mit 105gr wirklich schön)
- Rumpf nicht mehr so viel aushöhlen, da für den Schwerpunkt die Lipo unter den Flügel muss

Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt, das Fliegen macht Spass. Ev. werde ich das Ganze wiederholen und einige "Bausünden" korrigieren. Mein Ziel ist und bleibt, alles im Rumpf-Inneren installieren zu können!

Gruss Markus

P.S. ja, ich weiss, dass der Spinner nicht ganz passt, aber im Flug ist das nicht sichtbar.

Einige Bilder zur Erläuterung:

Gesamtansicht1
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Gesamtansicht2
Bild

Firewall1
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Firewall2
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Motor
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Höhenruder-Ausschnitt
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Höhenruder
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Höhenruder-Servo
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Querruder-Servo1
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Querruder-Servo2
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Rumpf-Ausschnitt
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Ausschnitt für Lipo
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Anschluss Lipo an ESC
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nograce
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#34

Beitrag von nograce »

Das kenn ich doch ausm Nachbarforum ;)

sieht schick aus.

grüße
andy
markus meier
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#35

Beitrag von markus meier »

Hallo Nograce

Copy-Paste ist doch eine tolle Sache ... :oops:

Gruss Markus
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nograce
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#36

Beitrag von nograce »

Welchen Durchmesser hat dein Spinner? Ich habe das auch vor so zu machen, allerdings mit 1,5mm GFK Spant und dann so das es schön bündig passt, ohne stufen und Kanten :-/

P.S.: Willkommen im Forum :)


mfg
andy
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Basti 205
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#37

Beitrag von Basti 205 »

Ich konnte heute entlich mal einen Akku lehr fliegen :P
Ich habe den Motor noch mal auf 11 Windungen gewickelt weil ich einen kleineren Prop mit größerer Steigung fliegen wollte, blöd ist nur das es keine kleinen leichten Props mit großer Steigung gibt oder ich keine gefunden habe :oops:
Ich habs heute mit einer APC E 6,4 probiert. Im Senkrechten Steigflug schaltete der Regler bei Vollgas wegen Unterspannung immer ab. 6A sind für den 350er Kokam schon zu viel.
Der Flieger geht aber so schon gut ab, die Rollrate ist bei hohen Geschwindigkeiten erschreckend hoch :shock:
Auf dem Rücken wehrt sich der Flieger ein wenig.
Mit 110g biegen sich die Flächen bei hoher Geschwindigkeit nun doch recht unschön, ich glaub da muss naoch ein CFK Stab rein.
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nograce
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#38

Beitrag von nograce »

Hi.

Der Stab liegt bei mir schon bereit :)
Hatte auch erst an Roovings gedacht, aber da geht ja die Optik der Fläche bei drauf ;-)

Dein Akku scheint nicht mehr so Fit zu sein? Normal sollte er 6A abkönnen ohne soweit einzubrechen das er in die Lipo Abschaltung kommt?!

Woran lagen die Störungen?


andy
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Basti 205
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#39

Beitrag von Basti 205 »

Stöhrungen? Ich hab noch mal einen neuen Servostecker an den Regler gelötet, veilleicht gabs ja doch ein BEC problem.
Hab gestern noch mal Strom gemessen, er lag mit der 6x4 APCE doch über 7 A :oops: Ich bekomme den Regler aber auch nicht anständig programiert, er schaltet immer schon bei 6,5V ab :roll:
Heute will ich noch mal eine gestutzte 7x3,5 GWS probieren, die liegt jetzt bei 6A, der Regler schaltet bei Vollgas nicht mehr ab. Schub für senkrechtes Steigen ist trotzdem noch zu genüge vorhanden :twisted:

14 Uhr in Jotal, bring den 6th mit :)
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nograce
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#40

Beitrag von nograce »

Der sixth is Regler und Empfängerlos :-P
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Basti 205
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#41

Beitrag von Basti 205 »

Mit der gestutzten 7x3,5 ist er besser unterwegs.
Die Endgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen aber der Motor dreht höher und braucht dadurch weniger Strom.
Knüppel auf Anschlag und und rummrudern bis der Artzt kommt. Hat mich ein wenig an meinen Flugstiel mit dem Rex erinnert. :)
Das Teil ist flink und wendig, genau das richtige für Combat. Also haut rein Jungs, beim nächsten Treffen muss jeder mind. einen bei haben :P
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AMIGO
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#42

Beitrag von AMIGO »

Hallo Freunde

@ Makus toller Build Log , macht Laune zum nachbauen.

Vielleicht gibts ja bald ein Video davon


Schaut mal in die US Foren rein, da gehört "MAIDEN "
zum Stammvokabular.

Bin ja selber gerade am Planen eines Foamies ( 30" - 40" Biplane
nachbau eines RF G3,5 Modells ) für den Winter,
Ein wenig Fun und ein wenig Torquen.....,
einfach etwas zum gemütlichen Rumheizen mit einem größeren
Geschwindigkeitsbereich unkritisch und vor allem günstig

LG

Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me

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TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale

T Rex 250 SE

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nograce
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#43

Beitrag von nograce »

Hi.

Meiner ist nun auch fertig.

Bingt ein Kampfgewicht von 106g auf die Waage!

Erstflug wird erfolgen sobald das Wetter mitspielt :-/


grüße
andy
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Tueftler
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#44

Beitrag von Tueftler »

Der schaut gut aus! Aber meinst nicht das der Motorsturz bisl extrem sein könnte? ;)
Gruß
Daniel
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Agrumi
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#45

Beitrag von Agrumi »

hi,

so,mein FOX ist auch fertig! :P

eingebaut wurden 2 Robbe 4,3g servos und ein 4g ACT Rx.
als empfängerakku dient ein einzelliger LiPo aus nem Silverlit! :oops:

abfluggewicht beträgt knapp über 60 gramm. :P

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EDIT:
auf besonderen wunsch bilder etwas verkleinert! :twisted:
Zuletzt geändert von Agrumi am 29.11.2007 16:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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