oder en Teelicht drunter montieren... in der Thermik vom Elektrogrill Kreise ziehen -
Multiplex Fox ferngesteuert
#31
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#32
Hmmm ,
vermutlich werd ich heute Abend 1 oder 2 holen , komm eh dran vorbei und dann hat der die auch noch lagernd
http://akku-onlineversand.de/product_in ... eiter.html
UND DANN DEN DREMEL ANWERF
vermutlich werd ich heute Abend 1 oder 2 holen , komm eh dran vorbei und dann hat der die auch noch lagernd
http://akku-onlineversand.de/product_in ... eiter.html
UND DANN DEN DREMEL ANWERF
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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- Beiträge: 4
- Registriert: 22.11.2007 13:43:04
#33
Hallo zusammen
musste mir letzte Woche auch so ein Ding kaufen (€10), allerdings mit dem Ziel, es zu motorisieren.
Meine Ausrüstung:
- Hacker A-10 S12 Brushless (15gr, Welle ausgetauscht gegen längere aus 2mm CF)
- Hacker X-5 Brushless ESC (5gr), direkt an die Motorkabel gelötet, Lipo- und RX-Kabel gekürzt
- Graupner Klapp-Prop 4.7/2.4 (ca. 4gr)
- Penta-Empfänger (4gr)
- 2x BMS303 Servos (4gr, Höhe und Quer)
- Dualsky 2S480 Lipo (28gr)
- Flaches CF (2x0.5mm) zur Verstärkung der Flügel und des Hohenleitwerks
- 20cm Servoverlängerung (das Höhenruder-Servo ist unter den Höhenruder eingebaut (Schwerpunkt))
Ich habe folgendes gemacht:
- Spitze des Rumpfes abgeschnitten (ca. 2cm), passend zum Spinner des Klapp-Prop
- Firewall/Motormount aus 1.5mm Sperrholz, passend zur Rumpf-Form geschliffen (die abgeschnittene Rumpf-Spitze kann als Schablone dienen!)
- Löcher für Welle und Befestigungsschrauben des A-10 in die Firewall gebohrt
- Motor an die Firewall geschraubt, an den Rumpf gehalten und Rumpf soweit ausgehöhlt, bis der Motor ohne Berührung des Rumpfes drehen konnte
- Rumpf unter der Haube weiter ausgehöhlt, damit ich den Motor von hinten an die Firewall anschrauben kann und für die ganze Elektronik
- Motor von Firewall entfernt, Firewall an Rumpf geklebt
- Motor von innen an die Firewall geschraubt
- ESC und RX direkt mit Heissleim in den Rumpf geklebt
- 3mm tiefe Einschnitte in Flügel und Höhenleitwerk, Fklaches CF eingeklebt
- Höhenruder abgeschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Hohenruder ins Seitenleitwerk/Rumpf geschnitten
- Höhenleitwerk an den Rumpf geklebt
- Querruder aus dem Flügel geschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Servo in der Mitte des Flügels geschnitten, Servo eingeklebt (Heissleim), Anlenkung der Querruder installiert
- Den Teil des Rumpfes über dem Flügel weggeschnitten
- Flügel an den Rumpf geklebt
- Rumpfteil über dem Flügel mit Ausschnitt für Servo und Servo-Horn angepasst
- oberes Rumpfteil auf Flügel geklebt
- Kabinenhaube mit einem Stück CF-Stab (2mm) vorne und einem Magneten hinten fixiert
Leider konnte ich meinen Plan, alles möglichst unsichtbar im Rumpf zu installieren, nicht umsetzen, weil der Schwerpunkt so nicht erreichbar ist:
- Höhenruder-Servo direkt unter dem Höhenruder installiert (mit Verlängerungskabel)
- unter dem Flügel eine Aussparung in den Rumpf geschnitten, in den ich die Lipo einklemme
- Lipo-Anschluss des ESC durch ein Loch im Rumpf gesteckt und geklebt (Heissleim). So kann die Lipo von aussen an den ESC angeschlossen werden
- habe alles mit normalem CA geklebt
Die wichtigsten Daten:
- Gesamtgewicht (inkl. Lipo): 105 gr.
- Höhen- und Querruder haben ca. 45Grad Ausschlag
- Schwerpunkt bei ca. 30mm
Flugverhalten:
- fliegt mit dem 4.7/2.4 Prop recht schnell
- Langsamflug mag er nicht so, schmiert über den Flügel ab
- wunderschönes Flugbild
- macht alles mit: Rollen, Looping, Rückenflug etc.
- phantastische Rollrate (brauche 80% Expo)
- landet Butterweich (mit etwas Schleppgas)
Verbesserungspotential:
- leichter bauen (10gr Unitedhobbies-Brushless statt A-10, leichtere Lipo, z.B. 2S360, kein Servo-Verlängerungskabel, alles direkt verlöten, ev. mit Kupferlack-Draht). 90gr sollten erreichbar sein (fliegt aber auch mit 105gr wirklich schön)
- Rumpf nicht mehr so viel aushöhlen, da für den Schwerpunkt die Lipo unter den Flügel muss
Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt, das Fliegen macht Spass. Ev. werde ich das Ganze wiederholen und einige "Bausünden" korrigieren. Mein Ziel ist und bleibt, alles im Rumpf-Inneren installieren zu können!
Gruss Markus
P.S. ja, ich weiss, dass der Spinner nicht ganz passt, aber im Flug ist das nicht sichtbar.
Einige Bilder zur Erläuterung:
Gesamtansicht1
Gesamtansicht2
Firewall1
Firewall2
Motor
Höhenruder-Ausschnitt
Höhenruder
Höhenruder-Servo
Querruder-Servo1
Querruder-Servo2
Rumpf-Ausschnitt
Ausschnitt für Lipo
Anschluss Lipo an ESC
musste mir letzte Woche auch so ein Ding kaufen (€10), allerdings mit dem Ziel, es zu motorisieren.
Meine Ausrüstung:
- Hacker A-10 S12 Brushless (15gr, Welle ausgetauscht gegen längere aus 2mm CF)
- Hacker X-5 Brushless ESC (5gr), direkt an die Motorkabel gelötet, Lipo- und RX-Kabel gekürzt
- Graupner Klapp-Prop 4.7/2.4 (ca. 4gr)
- Penta-Empfänger (4gr)
- 2x BMS303 Servos (4gr, Höhe und Quer)
- Dualsky 2S480 Lipo (28gr)
- Flaches CF (2x0.5mm) zur Verstärkung der Flügel und des Hohenleitwerks
- 20cm Servoverlängerung (das Höhenruder-Servo ist unter den Höhenruder eingebaut (Schwerpunkt))
Ich habe folgendes gemacht:
- Spitze des Rumpfes abgeschnitten (ca. 2cm), passend zum Spinner des Klapp-Prop
- Firewall/Motormount aus 1.5mm Sperrholz, passend zur Rumpf-Form geschliffen (die abgeschnittene Rumpf-Spitze kann als Schablone dienen!)
- Löcher für Welle und Befestigungsschrauben des A-10 in die Firewall gebohrt
- Motor an die Firewall geschraubt, an den Rumpf gehalten und Rumpf soweit ausgehöhlt, bis der Motor ohne Berührung des Rumpfes drehen konnte
- Rumpf unter der Haube weiter ausgehöhlt, damit ich den Motor von hinten an die Firewall anschrauben kann und für die ganze Elektronik
- Motor von Firewall entfernt, Firewall an Rumpf geklebt
- Motor von innen an die Firewall geschraubt
- ESC und RX direkt mit Heissleim in den Rumpf geklebt
- 3mm tiefe Einschnitte in Flügel und Höhenleitwerk, Fklaches CF eingeklebt
- Höhenruder abgeschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Hohenruder ins Seitenleitwerk/Rumpf geschnitten
- Höhenleitwerk an den Rumpf geklebt
- Querruder aus dem Flügel geschnitten, 45Grad angeschrägt und mit Tesa fixiert
- Ausschnitt für Servo in der Mitte des Flügels geschnitten, Servo eingeklebt (Heissleim), Anlenkung der Querruder installiert
- Den Teil des Rumpfes über dem Flügel weggeschnitten
- Flügel an den Rumpf geklebt
- Rumpfteil über dem Flügel mit Ausschnitt für Servo und Servo-Horn angepasst
- oberes Rumpfteil auf Flügel geklebt
- Kabinenhaube mit einem Stück CF-Stab (2mm) vorne und einem Magneten hinten fixiert
Leider konnte ich meinen Plan, alles möglichst unsichtbar im Rumpf zu installieren, nicht umsetzen, weil der Schwerpunkt so nicht erreichbar ist:
- Höhenruder-Servo direkt unter dem Höhenruder installiert (mit Verlängerungskabel)
- unter dem Flügel eine Aussparung in den Rumpf geschnitten, in den ich die Lipo einklemme
- Lipo-Anschluss des ESC durch ein Loch im Rumpf gesteckt und geklebt (Heissleim). So kann die Lipo von aussen an den ESC angeschlossen werden
- habe alles mit normalem CA geklebt
Die wichtigsten Daten:
- Gesamtgewicht (inkl. Lipo): 105 gr.
- Höhen- und Querruder haben ca. 45Grad Ausschlag
- Schwerpunkt bei ca. 30mm
Flugverhalten:
- fliegt mit dem 4.7/2.4 Prop recht schnell
- Langsamflug mag er nicht so, schmiert über den Flügel ab
- wunderschönes Flugbild
- macht alles mit: Rollen, Looping, Rückenflug etc.
- phantastische Rollrate (brauche 80% Expo)
- landet Butterweich (mit etwas Schleppgas)
Verbesserungspotential:
- leichter bauen (10gr Unitedhobbies-Brushless statt A-10, leichtere Lipo, z.B. 2S360, kein Servo-Verlängerungskabel, alles direkt verlöten, ev. mit Kupferlack-Draht). 90gr sollten erreichbar sein (fliegt aber auch mit 105gr wirklich schön)
- Rumpf nicht mehr so viel aushöhlen, da für den Schwerpunkt die Lipo unter den Flügel muss
Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt, das Fliegen macht Spass. Ev. werde ich das Ganze wiederholen und einige "Bausünden" korrigieren. Mein Ziel ist und bleibt, alles im Rumpf-Inneren installieren zu können!
Gruss Markus
P.S. ja, ich weiss, dass der Spinner nicht ganz passt, aber im Flug ist das nicht sichtbar.
Einige Bilder zur Erläuterung:
Gesamtansicht1
Gesamtansicht2
Firewall1
Firewall2
Motor
Höhenruder-Ausschnitt
Höhenruder
Höhenruder-Servo
Querruder-Servo1
Querruder-Servo2
Rumpf-Ausschnitt
Ausschnitt für Lipo
Anschluss Lipo an ESC
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- Beiträge: 4
- Registriert: 22.11.2007 13:43:04
#37
Ich konnte heute entlich mal einen Akku lehr fliegen
Ich habe den Motor noch mal auf 11 Windungen gewickelt weil ich einen kleineren Prop mit größerer Steigung fliegen wollte, blöd ist nur das es keine kleinen leichten Props mit großer Steigung gibt oder ich keine gefunden habe
Ich habs heute mit einer APC E 6,4 probiert. Im Senkrechten Steigflug schaltete der Regler bei Vollgas wegen Unterspannung immer ab. 6A sind für den 350er Kokam schon zu viel.
Der Flieger geht aber so schon gut ab, die Rollrate ist bei hohen Geschwindigkeiten erschreckend hoch
Auf dem Rücken wehrt sich der Flieger ein wenig.
Mit 110g biegen sich die Flächen bei hoher Geschwindigkeit nun doch recht unschön, ich glaub da muss naoch ein CFK Stab rein.
Ich habe den Motor noch mal auf 11 Windungen gewickelt weil ich einen kleineren Prop mit größerer Steigung fliegen wollte, blöd ist nur das es keine kleinen leichten Props mit großer Steigung gibt oder ich keine gefunden habe
Ich habs heute mit einer APC E 6,4 probiert. Im Senkrechten Steigflug schaltete der Regler bei Vollgas wegen Unterspannung immer ab. 6A sind für den 350er Kokam schon zu viel.
Der Flieger geht aber so schon gut ab, die Rollrate ist bei hohen Geschwindigkeiten erschreckend hoch
Auf dem Rücken wehrt sich der Flieger ein wenig.
Mit 110g biegen sich die Flächen bei hoher Geschwindigkeit nun doch recht unschön, ich glaub da muss naoch ein CFK Stab rein.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#38
Hi.
Der Stab liegt bei mir schon bereit
Hatte auch erst an Roovings gedacht, aber da geht ja die Optik der Fläche bei drauf
Dein Akku scheint nicht mehr so Fit zu sein? Normal sollte er 6A abkönnen ohne soweit einzubrechen das er in die Lipo Abschaltung kommt?!
Woran lagen die Störungen?
andy
Der Stab liegt bei mir schon bereit
Hatte auch erst an Roovings gedacht, aber da geht ja die Optik der Fläche bei drauf
Dein Akku scheint nicht mehr so Fit zu sein? Normal sollte er 6A abkönnen ohne soweit einzubrechen das er in die Lipo Abschaltung kommt?!
Woran lagen die Störungen?
andy
#39
Stöhrungen? Ich hab noch mal einen neuen Servostecker an den Regler gelötet, veilleicht gabs ja doch ein BEC problem.
Hab gestern noch mal Strom gemessen, er lag mit der 6x4 APCE doch über 7 A Ich bekomme den Regler aber auch nicht anständig programiert, er schaltet immer schon bei 6,5V ab
Heute will ich noch mal eine gestutzte 7x3,5 GWS probieren, die liegt jetzt bei 6A, der Regler schaltet bei Vollgas nicht mehr ab. Schub für senkrechtes Steigen ist trotzdem noch zu genüge vorhanden
14 Uhr in Jotal, bring den 6th mit
Hab gestern noch mal Strom gemessen, er lag mit der 6x4 APCE doch über 7 A Ich bekomme den Regler aber auch nicht anständig programiert, er schaltet immer schon bei 6,5V ab
Heute will ich noch mal eine gestutzte 7x3,5 GWS probieren, die liegt jetzt bei 6A, der Regler schaltet bei Vollgas nicht mehr ab. Schub für senkrechtes Steigen ist trotzdem noch zu genüge vorhanden
14 Uhr in Jotal, bring den 6th mit
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#41
Mit der gestutzten 7x3,5 ist er besser unterwegs.
Die Endgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen aber der Motor dreht höher und braucht dadurch weniger Strom.
Knüppel auf Anschlag und und rummrudern bis der Artzt kommt. Hat mich ein wenig an meinen Flugstiel mit dem Rex erinnert.
Das Teil ist flink und wendig, genau das richtige für Combat. Also haut rein Jungs, beim nächsten Treffen muss jeder mind. einen bei haben
Die Endgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen aber der Motor dreht höher und braucht dadurch weniger Strom.
Knüppel auf Anschlag und und rummrudern bis der Artzt kommt. Hat mich ein wenig an meinen Flugstiel mit dem Rex erinnert.
Das Teil ist flink und wendig, genau das richtige für Combat. Also haut rein Jungs, beim nächsten Treffen muss jeder mind. einen bei haben
DIY statt RTF
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#42
Hallo Freunde
@ Makus toller Build Log , macht Laune zum nachbauen.
Vielleicht gibts ja bald ein Video davon
Schaut mal in die US Foren rein, da gehört "MAIDEN "
zum Stammvokabular.
Bin ja selber gerade am Planen eines Foamies ( 30" - 40" Biplane
nachbau eines RF G3,5 Modells ) für den Winter,
Ein wenig Fun und ein wenig Torquen.....,
einfach etwas zum gemütlichen Rumheizen mit einem größeren
Geschwindigkeitsbereich unkritisch und vor allem günstig
LG
Norbert
@ Makus toller Build Log , macht Laune zum nachbauen.
Vielleicht gibts ja bald ein Video davon
Schaut mal in die US Foren rein, da gehört "MAIDEN "
zum Stammvokabular.
Bin ja selber gerade am Planen eines Foamies ( 30" - 40" Biplane
nachbau eines RF G3,5 Modells ) für den Winter,
Ein wenig Fun und ein wenig Torquen.....,
einfach etwas zum gemütlichen Rumheizen mit einem größeren
Geschwindigkeitsbereich unkritisch und vor allem günstig
LG
Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
#44
Der schaut gut aus! Aber meinst nicht das der Motorsturz bisl extrem sein könnte?
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#45
hi,
so,mein FOX ist auch fertig!
eingebaut wurden 2 Robbe 4,3g servos und ein 4g ACT Rx.
als empfängerakku dient ein einzelliger LiPo aus nem Silverlit!
abfluggewicht beträgt knapp über 60 gramm.
EDIT:
auf besonderen wunsch bilder etwas verkleinert!
so,mein FOX ist auch fertig!
eingebaut wurden 2 Robbe 4,3g servos und ein 4g ACT Rx.
als empfängerakku dient ein einzelliger LiPo aus nem Silverlit!
abfluggewicht beträgt knapp über 60 gramm.
EDIT:
auf besonderen wunsch bilder etwas verkleinert!
Zuletzt geändert von Agrumi am 29.11.2007 16:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)