Anfänger beginnt - Thunder Tiger Mini Titan E325

Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#46

Beitrag von easy_1 »

m233 hat geschrieben:Hallo Dennis,

ich habe die SLS 2100mAh 3s1p 11,1V 20C/30C und bin damit zufrieden. im moment schwebe ich auch nur und komme somit auf 6 minuten.

als empfänger will ich mir auch den smc 16 scan kaufen, da der sehr gute bewertung bekommen hat.

gruß volker

nur 6 min????????? da stimmt was nicht!!!!
ok im schwebe zustand zieht er mehr vom akku , aber wenn ich meine kleinen rundflüge mache bin ich mit der selben mah zahl minimum 8 min unterwegs
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#47

Beitrag von zerwas »

Hi nochmal,

Steffen: Danke für den Tipp. Bei rc-city steht bei dem Empfänger: Graupner 7053 - PLL-Synthesizer-Empf. SMC 16 SCAN, 35 MHz (Ich denke das ist er oder?) "NUR für Sender X-3810/X-3810 ADT/MC-22/MX-22/MC-24/PCM-10X". Das gibt mir etwas zu denken.

Volker: Habe mich aus Versandgebührengründen doch für die Kokam entschieden. Die SLS kommen dann später :)

Thomas: Ja leider sind die Alublatthalter gerade ausverkauft. Aber irgendwann muss ja mal wieder nen Container ankommen. Danke für den Tipp mit den Blättern, hast du da Unterlegscheiben oder ähnliches drunter?

Habe heute noch Akkuladung 20 bis 23 platt gemacht.

Die ersten zwei Nachmittags in einem verlassenen Steinbruch / Baustelle. Da wars unglaublich windig mehr als versuchen den Heli in den Böen nicht zu crashen und leichte Kurven in den kurzen relativ windstillen Momenten war nicht drinn. Puh da ging mir manchmal ganz schön die Pumpe... Aber sonst super Lokation. Platz ohne Ende und kaum Leute.

Die letzten beiden waren genial. Auf ner platten Wiese auf einem Berg mit Blick über die ganze Stadt um 21:00. Absolut kein Wind. Achten geflogen wie verrückt :twisted: Geht solangsam echt gut. Dann noch kurzes Heckschweben und bisschen Seitenschweben. Das geht noch besser. Ich denke ich kann mich bald an Nasenschweben und richtigen Rundflug machen.

Achja und bestellt wurden:

Taumelscheibe Alu
Pitchhülse Heck Alu
Kokam 2000mAH 15C
Crash Kit

Dann habe ich jetzt solches Klebeklettband zur Akkubefestigung genommen und mir noch die Klettkabelbinder dazubestellt. Das sollte die Akkubefestigungsgeschichte lösen...

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#48

Beitrag von zerwas »

So mal wieder ein Update:

Vorgestern: Akku 24+25 wie üblich. Dann beim nächsten Flug ist mir eine etwas lockere Senderantenne aufgefallen. Hab mir dummerweise nichts weiter dabei gedacht und gestartet. Nach 20 Sekunden geht der Motor plötzlich aus und Absturz aus ca 10 m in ein Feld mit hohem Gras. Was war passiert: Die Schraube, die die Senderantenne festhält hatte sich gelöst und dadurch ging der Kontakt verloren. Tja meine eigene Dummheit. Schäden: Delle in der Haube. Nach Reperatur dann noch wunderbare Akkus 26 + 27 bei Sonnenuntergang über einem Kornfeld geflogen bei absoluter Windstille.

Gestern kam dann die Bestellungen von EHS und RHF. Hab mein Heckleitwerk repariert, habe jetzt 3 Akkus und benutze die Klettkabelbinder zur Akkubefestigung. Die sind echt super endlich keine nervigen Gummis mehr. Dann noch Akku 28 + 29 geflogen.

Heute gerade Akku 30 + 31 auf einem Bolzplatz. Ging gut war aber ein bisschen windig, ab und an wars dann doch etwas kritisch. Mein Problem ist die mangelnde Lageerkennung des Helis. Beginne jetzt auch die Nase bei den Achten immer mehr zu mir zu drehen aber tue mich damit noch ziemlich schwer. Heckschweben, Seitenschweben und Achten gehen ansonsten aber echt gut. Nebenbei fliege ich den neuen Akku ein, der wird irgendwie noch nicht mit voller Kapazität geladen aber das war bei dem anderen auch so, dass die immer einige Zyklen brauchen um richtig voll zu werden.

Problem: Auf dem Motor dem Regler und den Akkus kann ich mittlerweile Spiegeleier braten. Mache schon nach jedem Flug Abkühlungspausen aber trotzdem schliesse ich mittlerweile Wetten ab was von den dreien zuerst abraucht. Werde nochmal alles auf Leichtgängigkeit prüfen und die Riemenspannung etwas reduzieren aber Abhilfe verhoffe ich mir vom 450TH und Jazz, die ich mir im August bestellen werde.

Sonst werde ich noch endlich den Pitch umstellen, ich brauche defintiv mehr in beiden Bereichen und die bestellten Aluteile einbauen.

Solong so good...

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Crizz »

Komme eben von meiner Flugstune bei Hermann Irle, haben bei der Gelegenheit gleich meinen MT nochmal gecheckt. Hatte ja letztes WE bereits die TS-Begrenzung reduziert, da ich nur ca. +7° - -3° Pitch hatte - jetzt hab ich so 10°/11° ca., reagiert erheblich agiler und läßt sich feinfühliger bändigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#50

Beitrag von zerwas »

So mal den fast Monolog fortsetzen 8),

@Crizz: Yep hab deinen Bericht gelesen, hört sich ja echt gut an :)

Bin munter am fliegen gewesen, soweit aber nichts besonderes.

Gestern Morgen habe ich den Mini Titan dann in den Boden gebohrt. Wollte Nasenschweben üben, ziemlich schnell die Kontrole verloren, Heck nichtmehr rum bekommen und mit dem Heck zuerst in den Boden gerammt. Kurz über den Heli geschaut, und schnell da es vor 12:00 Uhr war bei EHS Ersatzteile bestellt.

Schaden:

1 x Heckatriebseinheit 8,40 €
1 x Heckrotorwelle (hab ich dann gleich in Alu bestellt) 4,30 €
-> 12,70 €

EHS hat mir die Teile dann netterweise heute morgen in den Briefkasten gelegt. Also heute Basteltag. Folgendes wurde geändert:

- Absturzschäden repariert.
- Alu Pitchhülse fürs Heck verbaut.
- Alu Taumelscheibe verbaut.
- Riemenspannung gesenkt.
- Hauptrotorwelle neu justiert (war davor etwas zu tief) und damit auch gleich axiales Spiel ausgemerzt
- Pitchbereich auf +12°/-12° eingestellt. Hatte davor +/-10 und das war irgendwie zu wenig nach oben.
- Heck neu eingestellt.

Ja und was soll ich sagen, 1 Tag nach dem Crash liegt der Mini Titan besser in der Luft als davor. Ich hatte beim hoch und auslaufen in einem Drehzahlbereich starkes Aufschütteln das ist jetzt komplett weg :D

Lerne die Mechanik mehr und mehr kennen und muß immer seltener die Anleitung zu rate ziehen. Das Ding ist echt genial aufgebaut.

Später oder morgen gibts dann noch nen paar neue ausbalancierte Blätter, die alten sind doch etwas ausgelutscht und dann ist der kleine wieder Tip Top :)

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#51 Was fürs Auge

Beitrag von zerwas »

Hallo,

Von der vorherigen Trainingseinheit (Wie immer Achten, Heck/Seitenschweben; Von Nasenschweben lasse ich momentan die Finger, der Schreck des letzten Crashes sitzt noch zu tief) gibt es ein Video und ein Bild. Auf dem Bild kann man die verbaute Alu TS erkennen :D

Video: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=268

Gruß
Dennis
Dateianhänge
mt_21_07_07.jpg
mt_21_07_07.jpg (121.55 KiB) 475 mal betrachtet
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#52

Beitrag von zerwas »

Hi Leute,

Lang war es still in meinem Thread aber er ist bei mir nicht in Vergessenheit geraten. Ich war in letzter Zeit dank stürmischstem Hamburger Wetter und viel zu tun in der Uni nicht sonderlich aktiv.

Als Winterbeschäftigung hab ich mir den Realflight G3.5 zugelegt und bin fast jeden Tag eifrig am Üben. Schwerpunkt: Nasenschweben, das klappt immer besser.

Was macht man sonst so wenn das Wetter fliegen nicht zulässt und man glasige Augen vom Sim bekommt: Modell warten.

And what we learned today: Man sollte nicht bei Regen fliegen. Meine Alu Heckwelle hat es mir schön korridiert, so dass die Hülse nicht mehr leicht gleitet. Heute ausgebaut und per Rostentferner gereinigt. Sieht eigentlich wieder ganz fein aus aber ich hab sie trotzdem getauscht.

Und was fällt noch auf: Beide Schrauben des Blocks am Heckrohr mit dem die Riemenspannung justiert wird waren locker. :shock: Ich denke ich habe sie zu fest angezogen und das Gewinde ist kaputt gegangen, liessen sich nämlich nichtmehr fest ziehen. Das hätte gut ins Auge gehen können. Wurden natürlich getauscht und das restliche Modell einer Inspektion unterzogen.

Werde diesen Anlaß nutzen um das Heck nach DocTom neu einzustellen.

So long so good... Ich übe am Sim, halte den MT in Schuss und warte auf besseres Wetter.

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#53

Beitrag von SethHamburg »

Hi,

sach mal wo fliegst du denn so ? Komme selber aus HH und man könnte sich ja mal treffen. Fliege auch den MT den ich 1x mit Alu und 1x im (fast) Originalzustand hab.

Gruß
Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#54

Beitrag von zerwas »

Hallo Stefan,

In letzter Zeit bin ich nicht viel zum Fliegen gekommen aber ich hab mir eine Wiese in der Nähe der Arena ausgekuckt. Da ist viel Platz und die sieht immer ziemlich leer aus. Sonst hab ich hier in Hamburg noch nichts brauchbares gefunden der Heliclub ist leider zu weit weg da gehe ich am Benzin pleite. Wohne in Hoheluft-West.

Hast du nen guten Flugplatz gefunden?

Würde gerne mal mit Dir fliegen / Schnacken :)

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#55

Beitrag von SethHamburg »

Hi Dennis,

also ich flieg von Zeit zu Zeit dort:
Wiese im Volkspark
(Kannst rauszoomen)
Im Moment ist das Wetter ja ohnehin eher supoptimal, gerade heute war ich da um zu testen ob der MT nach dem letzten Crash noch fliegt. Tut er.
Nach nur einem Akku hatte ich aber genug, einfach zu kalt! Bleibt eigentlich, wie du sagtest, nur der Sim (der bei zunehmenden Flugskill aber immer weniger Spass macht) und mal auf ne Hallenfluggelegenheit warten.
Schlage vor wenn Du oder ich mal wieder fliegen wolln, dass wir uns ne
PN schicken.

Gruß Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
zerwas
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2006 15:26:11
Wohnort: Hamburg

#56

Beitrag von zerwas »

Hi Stefan,

Ist ja lustig genau diese Wiese oder die daneben meinte ich auch :)

Genau lass es uns doch so machen mit der PN.

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Benutzeravatar
Charly808
Beiträge: 53
Registriert: 29.08.2006 19:43:59
Wohnort: Stelle / Seevetal

#57

Beitrag von Charly808 »

SethHamburg hat geschrieben:Hi Dennis,

also ich flieg von Zeit zu Zeit dort:
Wiese im Volkspark
(Kannst rauszoomen)
Im Moment ist das Wetter ja ohnehin eher supoptimal, gerade heute war ich da um zu testen ob der MT nach dem letzten Crash noch fliegt. Tut er.
Nach nur einem Akku hatte ich aber genug, einfach zu kalt! Bleibt eigentlich, wie du sagtest, nur der Sim (der bei zunehmenden Flugskill aber immer weniger Spass macht) und mal auf ne Hallenfluggelegenheit warten.
Schlage vor wenn Du oder ich mal wieder fliegen wolln, dass wir uns ne
PN schicken.

Gruß Stefan


Hi Stefan!

Vergiss mich nicht, mich auch mit einer PN zu beglücken wenn du fliegst. Ich war letztes Mal so hypnotisiert, daß ich meine ganzen Fragen an dich vergessen habe. Ich habe jetzt meinen Empfänger bekommen und werde ihn morgen mal anschließen und den Rotorkopf u.s.w. einstellen. Wenn mein MT endlich auch mal fliegt, könnte sich ja evtl. eine kleine HH-Heli-Gruppe ergeben. Man, das du den MT bei dem Wind letztes mal geflogen hast! :shock: Hut ab!

Gruß Charly

PS: Du hattest einen Crash? Hoffentlich nicht schlimm!
FX18 v2
Robbe PowerPeak FUN
Robbe Lipo Equalizer

Mini Titan (im Bau) mit:
orig. Motor/Regler 3x HS56HB, 1x 3154, FUTABA R146iP, KOKAM2400/30C/11,1V, Alutuning: Paddelgewichte

Micro 47G
Arcus von Robbe
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#58

Beitrag von SethHamburg »

Hey Charly,

schön wieder von dir zu hören. Klar sag ich dann auch Dir bescheid. Ich finde wir sollten diese Wiese zur offiziellen Heliwiese ernennen!

Ja, hatte einen Crash. In ca. 20m Höhe ging auf einmal alles aus. Der MT knallte auf das Landegestell welches zerbrach. Es war das LG von Agrumi montiert, welches (ganz im Gegensatz zum Original LG) eine sehr gute Federung und Bruchlast hat. Ich wage zu behaupten das deshalb außer einem unwesentlich Bruch beim Akkuhalter nix weiter kaputt ging.

Ich weiß das es der schwarze Steckkontakt Akku/Regler war, der sich gelöst hat. Der ging mir schon immer etwas zu leicht drauf und beim Rüberstülpen der Haube und den anschliessenden (normalen) Flugvibrationen hat er sich dann komplett gelöst.

Inzwischen hab ich schon Ersatz und bin auch wieder geflogen, Schwein gehabt sozusagen! :oops:
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“