anziehen der rotorblätter

Antworten
Benutzeravatar
DirkR.
Beiträge: 171
Registriert: 10.03.2005 17:50:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#1 anziehen der rotorblätter

Beitrag von DirkR. »

da ich gerade mein raptor zusammen baue stellt sich mir die frage wie fest ich die haubt und heckrotorblätter anziehen muß ? habe da leider nichts drüber gefunden.
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

grundsätzlich gilt erst mal gleichmässig.

Für die Hauptrotorblätter hat es sich bewährt so weit anzuziehen, dass die so gerade nicht einklappen, wenn man den Heli auf die Seite hält.
Die Heckrotorblätter so fest, dass die sich immer noch ausrichten können.
Also so, dass die einen fühlbaren Wiederstand bieten, wenn man sie mit den Fingern an den Blattenden ein, oder ausklappen will.

Den Rest musst Du testen. Die Blätter sollten beim Anlaufen des Rotors nicht einklappen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
DirkR.
Beiträge: 171
Registriert: 10.03.2005 17:50:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DirkR. »

danke erstmal für die hilfe

(Den Rest musst Du testen) ... so weit bin ich leider noch nicht,aber ich mache fortschritte *g*

wenn ich soweit mal sein sollte ,werde ich mal schauen ob ich irgentwoher hilfe bekomme zwecks einstellungen
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#4

Beitrag von Clauser »

Wenn du ein Gefühl dafür hättest würde ich es so beschreiben.

So fest das sich die Blätter bei der hohen Drehzahl noch selbst aurichten könnnen. (Also eher fest als lose :wink: )
So fest das die Blätter sich ebend nicht selbst einklappen, wenn der Motor abstellst und der Kopf gebremst wird, dadurch würde eine erhebliche Unwucht entstehen. Und der Hubi schaukelt ich richtig schön auf.

Schwer zu beschreiben, hoffe es ist verständlich. Gruß Claus
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
DirkR.
Beiträge: 171
Registriert: 10.03.2005 17:50:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von DirkR. »

hallo clauser

ich habe die heckrotorblätter jetzt so angezohgen das sie noch gut beweglich sind aber nicht runterklappen.
ich glaub ich weiß was du mit der unwucht meinst und zwar habe ich die heckblätter etwas eingeklapt und dann am rotorkopf gedreht.danach fing das heck an zu wackeln.
die heckblätter haben sich aber nicht aufgestellt,warscheinlich passiert das erst bei der richtigen motordrehzahl (mit der hand schwer zu erreichen *lach*)
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Alex »

Hi,

genauso machen wie die andren beschrieben haben!
Juhuuu noch ein Rappi Pilot an Board, Willkommen! Wirst viel Spaß mit dem Ding haben, ich bereu wirklich nichts, ist ein Spitzengerät mit dem auch alle möglichen 3D Figuren zu machen sind :)
Benutzeravatar
DirkR.
Beiträge: 171
Registriert: 10.03.2005 17:50:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von DirkR. »

hallo alex
da es mein erster heli ist werde ich froh sein wenn ich erst mal ein wenig schweben kann
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Alex »

hui, erster heli und gleich son großer verbrenner, hoffe du hast vereinskollegen die dir helfen können! bitte nicht ohne hilfe alleine probieren, sonst kommst du dem tod so nah wie nie zuvor ;)
Benutzeravatar
DirkR.
Beiträge: 171
Registriert: 10.03.2005 17:50:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von DirkR. »

ich habe nur bekannte die sich mit flächenmodellen auskennen wovon ich auch noch einige habe.hilfe habe ich eigentlich keine für helis außer das forum hier.
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“