Vergaser einstellen vom OS max SX61

Antworten
spongebob
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007 18:45:35

#1 Vergaser einstellen vom OS max SX61

Beitrag von spongebob »

Hallo,

ich habe einen X-cell mit o.g. Motor, ungefähr 5 Jahre alt, und kriege da den Vergaser nicht richtig eingestellt. Ich kenne den Vergasertyp nicht, könnte der 60B sein mit 2 Düsennadeln. Die Einstellung ist ziemlich kompliziert. Der Motor springt zwar sofort an, läuft auch so weit ganz gut, aber wenn ich mehr Leistung verlange, geht der Motor aus. :(
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Dateianhänge
PIC_0143.JPG
PIC_0143.JPG (1.49 MiB) 773 mal betrachtet
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi,
so nach der Optik und dem angegebenen Alter ist es wahrscheinlich der 60B Vergaser.
Den habe ich zwar herumliegen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Vom Hörensagen her ist der 60B eine ziemliche Primadonna, die vor allem nach hochnitriertem Sprit verlangt, ergo auch einen hohen Ölanteil.
Sonst überfettet er im Mittelbereich gnadenlos.
Der Kurt von Helitron hat sich damit schonmal abgemüht: http://flyheli.helitron.eu/vergaser.htm

Mit welchem Sprit bist du unterwegs?
Ich würde, da er schonmal anspringt, die Leerlaufschraube nicht anfassen, aber die Mittennadel, das ist die obere, etwas zurückgesetze Schraube, ganz zu drehen.
Es ist seit Jahren immer wieder von einer zusätzlichen Luftbohrung die Rede, die den Mittenbereich zusätzlich abmagert, so dass der 60B auch mit unseren üblichen Spritsorten arbeitet.
Im ROTOR Heft 6/1999. Habe ich aber leider nicht..
Also: erstmal die Mitte zu, dann evtl. einen anderen Sprit ausprobieren, 25% Nitro, 20% Öl (geschätzt), oder den 60B 'raus und einen 60K oder einen Lötterle drauf.

Gruss,
Thilo

P.S.: Mach noch einen Versuch vorab: Das Tankventil stillegen.
Mit denen hatte ich typischerweise nach einem halben Jahr keinen Spass mehr.
Die wurden immer undicht. Dann geht dir natürlich a) der gute Sprit verloren und b) der Druck vom Dämpfer zum Teufel.
Wenn du schon dabei bist: testweise die beiden Filter entfernen.
Einfach einen einzigen Schlauch vom Tank zum Vergaser, sonst nix.
Auch Filtersiebe können verstopfen.
spongebob
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007 18:45:35

#3

Beitrag von spongebob »

Dankeschön! Ich bin um eine Erfahrung reicher geworden. Haben den Anwweisungen gefolgt und bin von Fleischmann- Sprit auf Cool-Power 12,5 % umgestiegen und habe auch den Tip mit der Vergasereinstellung befolgt. Geht ab wie eine Rakete. Nochmals vielen Dank. :D
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“