Schwingendes Heck bei höherer Drehzahl - 600N Pro
- Markus Krause
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#1 Schwingendes Heck bei höherer Drehzahl - 600N Pro
Hallo,
nachdem mein OS Hyper jetzt fast 2 Gallonen durch hat, und somit gut eingelaufen ist, habe ich heute mal meine 3D Gasvorwahl aktiviert (Gaswerte 90-80-65-80-90) und festgestellt, daß mein Heck zu schwingen anfängt. Besonders merkt man es in Kurven...in Rechtskurven stärker als in Linkskurven. Habe die Heckkombi GY 401 + 9254. Typisch bei diesem schwingen auch die Akkustik...man hört deutlich dieses "wubbern".
Fliege noch ohne Drehzahlregler, weshalb ich zur Drehzahl noch nicht viel sagen kann. Würde mal so auf 2000 - 2100 rpm tippen.
Der Heli ist sehr sauber gebaut...alles bombenfest und alle Anlenkungen sind spielfrei und sehr leichtgängig.
Könnt Ihr mir sagen, was dieses "Schwingen" hervorruft, bzw. wie ich es abstellen kann?...Gyroempfindlichkeit liegt bei 50% im HH Modus.
Schonmal vielen Dank !
Gruß
Markus
nachdem mein OS Hyper jetzt fast 2 Gallonen durch hat, und somit gut eingelaufen ist, habe ich heute mal meine 3D Gasvorwahl aktiviert (Gaswerte 90-80-65-80-90) und festgestellt, daß mein Heck zu schwingen anfängt. Besonders merkt man es in Kurven...in Rechtskurven stärker als in Linkskurven. Habe die Heckkombi GY 401 + 9254. Typisch bei diesem schwingen auch die Akkustik...man hört deutlich dieses "wubbern".
Fliege noch ohne Drehzahlregler, weshalb ich zur Drehzahl noch nicht viel sagen kann. Würde mal so auf 2000 - 2100 rpm tippen.
Der Heli ist sehr sauber gebaut...alles bombenfest und alle Anlenkungen sind spielfrei und sehr leichtgängig.
Könnt Ihr mir sagen, was dieses "Schwingen" hervorruft, bzw. wie ich es abstellen kann?...Gyroempfindlichkeit liegt bei 50% im HH Modus.
Schonmal vielen Dank !
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Markus
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- Markus Krause
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#3
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Alternativen habe ich denn da?
Gibt es ein altes Heck für den Starrantrieb, bei dem diese Probleme nicht auftreten?
Habe Angst, daß es den Heli irgendwann in der Luft zerreist.
Gruß
Markus
vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Alternativen habe ich denn da?
Gibt es ein altes Heck für den Starrantrieb, bei dem diese Probleme nicht auftreten?
Habe Angst, daß es den Heli irgendwann in der Luft zerreist.
Gruß
Markus
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- Michael R.
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#4
nimm die empfindlichkeit bei mehr drehzahl runter.
gruss
Michael
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Michael
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#5
Hallo Markus,
es gibt das "normal" Heck ohne Drucklager kostet bei FW 13 Euro und es funktioniert.
Gruß Ali
es gibt das "normal" Heck ohne Drucklager kostet bei FW 13 Euro und es funktioniert.
Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
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#6
Bei der niedrigen Empfindlichkeit liegt es wohl wirklich am Heck, wenn es bei niedrigen Drehzahlen hält.
Hast du den Heckrotor schonmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt? Drucklager richtig rum drin?
Als Alternative gibts entweder das alte Heck oder, was wohl die beste Lösung ist, der Kasama Heckrotor, der kostet allerdings schlappe 70€
@Ali,
hat bei dir der original Hero mit den Drucklagern funktioniert?
Hast du den Heckrotor schonmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt? Drucklager richtig rum drin?
Als Alternative gibts entweder das alte Heck oder, was wohl die beste Lösung ist, der Kasama Heckrotor, der kostet allerdings schlappe 70€
@Ali,
hat bei dir der original Hero mit den Drucklagern funktioniert?
- Markus Krause
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#7
Hallo Ali,
habe dieses hier bei den 600 Elektro parts gefunden http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12081 . Meinst Du das?
Falls nicht, hast Du vielleicht mal einen Direktlink?
Danke und Gruß
Markus
habe dieses hier bei den 600 Elektro parts gefunden http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12081 . Meinst Du das?
Falls nicht, hast Du vielleicht mal einen Direktlink?
Danke und Gruß
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- Markus Krause
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#9
@ Picc-Sel
Nein, habe das Heck seit der Montage nicht wieder zerlegt. Werde das wohl mal probieren und wenn es nichts bringt, dann das alte ohne Drucklager ordern. Am Geld soll es nicht scheitern. Will nur einen Heli, der in allen Vorwahlen vernünftig fliegt.
Gruß
Markus
Nein, habe das Heck seit der Montage nicht wieder zerlegt. Werde das wohl mal probieren und wenn es nichts bringt, dann das alte ohne Drucklager ordern. Am Geld soll es nicht scheitern. Will nur einen Heli, der in allen Vorwahlen vernünftig fliegt.
Gruß
Markus
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#10
Hallo,
habe jetzt beim Heck zerlegen festgestellt, daß die Blatthalter nicht stramm drauf saßen, sondern etwas Spiel auf der Blattlagerwelle hatten. Alles zerlegt, neu gefettet und montiert. Kein Spiel mehr vorhanden. Werde heute zum Platz und die Sache mal testen. Sollte das Schwingen nicht weg sein, bestelle ich mir das alte Heck.
Gruß
Markus
habe jetzt beim Heck zerlegen festgestellt, daß die Blatthalter nicht stramm drauf saßen, sondern etwas Spiel auf der Blattlagerwelle hatten. Alles zerlegt, neu gefettet und montiert. Kein Spiel mehr vorhanden. Werde heute zum Platz und die Sache mal testen. Sollte das Schwingen nicht weg sein, bestelle ich mir das alte Heck.
Gruß
Markus
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- Michael R.
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#11
da bin ich ja mal gespannt
versuch trotzdem mal (wenn es nicht klappt) die empfindlichkeit vom gyro runter zu regeln.
viel glück
versuch trotzdem mal (wenn es nicht klappt) die empfindlichkeit vom gyro runter zu regeln.
viel glück
gruss
Michael
T-Rex 600N/OS-50Hyper/Hatori522/RevMax/VS-5 DUO-2/3xS9451/1xS9350/GY611/Align,Maniac-Blätter/Scan9DS
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- Markus Krause
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#12
Hallo,
habe gestern das neue Heck (vom 600er E) montiert und war heute bei sehr heftigem Wind und starken Böen mal fliegen. Fazit: Das Heckt schwingt nicht mehr...absolut ruhig. Habe mir auch gleich noch die Alu Schelle für das Höhenleitwerk besorgt, da die Gewinde des originalen Plasikteils schon nach ein paar mal auf und zuschrauben ausgenudelt waren.
Die Gyroempfindlichkeit habe ich in allen Gasvorwahlen bei 50% belassen. So macht das fliegen wieder Spaß, und die 13 Euro für das andere Heck habe ich gern bezahlt.
Gruß
Markus
habe gestern das neue Heck (vom 600er E) montiert und war heute bei sehr heftigem Wind und starken Böen mal fliegen. Fazit: Das Heckt schwingt nicht mehr...absolut ruhig. Habe mir auch gleich noch die Alu Schelle für das Höhenleitwerk besorgt, da die Gewinde des originalen Plasikteils schon nach ein paar mal auf und zuschrauben ausgenudelt waren.
Die Gyroempfindlichkeit habe ich in allen Gasvorwahlen bei 50% belassen. So macht das fliegen wieder Spaß, und die 13 Euro für das andere Heck habe ich gern bezahlt.
Gruß
Markus
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#13
krausem hat geschrieben:Hallo,
habe gestern das neue Heck (vom 600er E) montiert ............
Die Gyroempfindlichkeit habe ich in allen Gasvorwahlen bei 50% belassen. So macht das fliegen wieder Spaß, und die 13 Euro für das andere Heck habe ich gern bezahlt.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
nur damit ich dich richtig verstanden habe,
du hast das "alte" Heck des 600E montiert, das ohne Drucklager.
das mit Drucklager nennt sich ja "neue Blatthalter" (New Tail Rotor Holder), und macht die Schwierigkeiten.
Danke Klaus
- Markus Krause
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#14
Hallo Klaus,
ja genau...das alte Heck ohne Drucklager...kostet 13,99 Euro.
Gruß
Markus
ja genau...das alte Heck ohne Drucklager...kostet 13,99 Euro.
Gruß
Markus
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