So,
fertig isser.
Abfluggewicht inkl. 2.100er 3s Akku = 865 Gramm.
Erster Zugtest mit dem Motor: bei 75% zieht es in mir langsam senkrecht aus der Hand
Aber nu kommt es DICKE !!
Schwerpunkt ???
Keine Chance Das Biest hängt mit dem A... runter, das es eine wahre Freude ist
Und Tilo gab mir den Tip, doch mal im Nachbaruniversum RC-Line zu lesen, denn die Kollegen hätten das Problem auch schon festgestellt
Und siehe da: Jau !!
Selbst die Jungs mit dem "Original-Setup" packen vorne bis zu 50-60 Gramm BLEI rein
WAS DENN DAS FÜR EIN MIST ?????????
Nachdem ich nun schon ein bisschen "gewurschtelt" habe , ist die Lösung klar.
Mit BLEI will ich nicht fliegen, also wird der Motor nochmal getauscht
Kurz überlegt:
Der Original Motor wiegt rd. 85 Gramm (tolle Empfehlung ) und die Kollegen packen noch 40-60 rein....
Und schon war´s klar: Der 3542-11 kommt rein
Mit 127 Gramm sollte das dann ziemlich genau passen
Also mal eben den Motor wechseln.....
Hier mal ein Bild mit dem 3542 in der Halterung, und daneben der vorgesehene 2830-13
Ich habe ihn gerade "provisorisch" in den Flieger gepackt, den Akku dazu
UND
ES PASST !!!!
Jetzt muss ich "nur noch" passende Stecker löten und den Spinner anpassen.
Naja, über eines muss ich mir jetzt KEINE Sorgen mehr machen:
Über mangelnde Leistung
Aber nach einem hervorragenden Aufbau, einer tollen Passgenauigkeit aller Teile und einem schönen Eindruck SO EINE SCHLAPPE, DAS, liebe Fa. MPX, WAR/IST ARG DANEBEN
Baubericht MPX Gemini
- Juergen110
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#17
Und nun das ENDE des Bauberichts "Gemini"....
Nachdem ich die "Schwerpunktschlappe" endlich geistig überwunden hatte, ging es an den Einbau des größeren Motor.
Dazu ist es notwendig, 2 neue Bohrungen in die Trägerplatte zu bohren, der Rest passt recht gut.
Nur bitte jetzt HÖLLISCH mit den Motorkabeln aufpassen
Sonst frisst die Motorglocke gaaaanz schnell die Isolierung der Kabel weg.
Ich habe die 3 Motorkabel nochmal zusätzlich mit Schrumpfschlauch verbunden, und nach Montage und Tests, mit etwas Heißkleber an der linken Wand des Fliegers gesichert.
Fazit: Hiermit passt der Schwerpunkt jetzt klasse !
Allerdings kam mir das ganze jetzt mit dem geplanten 25-A-Regler doch zu heiss vor
Also auch hier noch ein Tausch. Jetzt sitzt ein 40 A an dem Platz.
Das sollte reichen...
Hier ist er zu sehen:
Und zum Schluß habe ich mal ein wenig Strom gemessen.
Jetzige Konfiguration:
Motor: 3542-11 mit 10 x 3,8 APC SF
Regler: 40 A
Akku: 3s 2.100er
RX: Schulze 8.35
Servo: 4 x 9 Gramm
Erreichtes Abfluggewicht: 972 Gramm
Schubleistung kann ich so jetzt nicht mehr messen, aber es zieht ihn nun nicht nur "langsam" senkrecht aus der Hand
Lastaufnahme bei Vollschub im Stand: 32 A
Momentan ist die Wetterlage nicht dazu geeignet den Erstflug zu machen
Und die "Zeit des Packens" für RHF 2007 ist nahe
Also wird der Erstflug vermutlich in Greifswald stattfinden, und mit ein bisserl Glück finde ich auch noch einen "Kameramann" dafür
Entweder wird dieses Video dann diesen Baubericht "abrunden", oder wir haben ein abschreckendes Beispiel mehr...
Nachdem ich die "Schwerpunktschlappe" endlich geistig überwunden hatte, ging es an den Einbau des größeren Motor.
Dazu ist es notwendig, 2 neue Bohrungen in die Trägerplatte zu bohren, der Rest passt recht gut.
Nur bitte jetzt HÖLLISCH mit den Motorkabeln aufpassen
Sonst frisst die Motorglocke gaaaanz schnell die Isolierung der Kabel weg.
Ich habe die 3 Motorkabel nochmal zusätzlich mit Schrumpfschlauch verbunden, und nach Montage und Tests, mit etwas Heißkleber an der linken Wand des Fliegers gesichert.
Fazit: Hiermit passt der Schwerpunkt jetzt klasse !
Allerdings kam mir das ganze jetzt mit dem geplanten 25-A-Regler doch zu heiss vor
Also auch hier noch ein Tausch. Jetzt sitzt ein 40 A an dem Platz.
Das sollte reichen...
Hier ist er zu sehen:
Und zum Schluß habe ich mal ein wenig Strom gemessen.
Jetzige Konfiguration:
Motor: 3542-11 mit 10 x 3,8 APC SF
Regler: 40 A
Akku: 3s 2.100er
RX: Schulze 8.35
Servo: 4 x 9 Gramm
Erreichtes Abfluggewicht: 972 Gramm
Schubleistung kann ich so jetzt nicht mehr messen, aber es zieht ihn nun nicht nur "langsam" senkrecht aus der Hand
Lastaufnahme bei Vollschub im Stand: 32 A
Momentan ist die Wetterlage nicht dazu geeignet den Erstflug zu machen
Und die "Zeit des Packens" für RHF 2007 ist nahe
Also wird der Erstflug vermutlich in Greifswald stattfinden, und mit ein bisserl Glück finde ich auch noch einen "Kameramann" dafür
Entweder wird dieses Video dann diesen Baubericht "abrunden", oder wir haben ein abschreckendes Beispiel mehr...
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen