Störungen im DNHP Centurio
#1 Störungen im DNHP Centurio
Hallo,
Hier erstmal meine Konfig:
- DNHP Centurio mit
- Strecker LRK 435.30
- Jazz 55-10-32
- Futaba R319 DPS Empfänger (so weit weg vom Motor wie möglich)
- Logigtec Gyro und Heckservo (absolut spitze!)
- 10 S Lipo
- Empfängerkabel runter zum Landegestell (mit Abstand) dann nach hinten zum Höhenleitwerk
Die Störungen aüssern sich darin, dass im Flug alle 1-2 Minuten der Motor ausgeht und dann gleich wieder angeht.
Was ich außschliesse ist die Akku-Spannung, da erstens die Akkus neu sind und ich ausserdem den Lipo Modus im Jazz gar nicht programmiert habe.
Was ich glaube ist, dass es Fail-Saves sind. Leider oder besser Gott-sei-Dank sind die Absteller bisher immer im stabilen Rundflug passiert,
daher habe ich nicht an den Sticks rumgerührt um zu sehen, ob die Servos noch laufen. Ich will mein Glück aber auch nicht herausfordern und so
lange weiterfliegen, bis ich sicher bin.
Fliegt jemand diese Kombo (evtl. auch in anderen Mechaniken) und hat Tipps für mich ???
Vielen Dank
Andreas
Hier erstmal meine Konfig:
- DNHP Centurio mit
- Strecker LRK 435.30
- Jazz 55-10-32
- Futaba R319 DPS Empfänger (so weit weg vom Motor wie möglich)
- Logigtec Gyro und Heckservo (absolut spitze!)
- 10 S Lipo
- Empfängerkabel runter zum Landegestell (mit Abstand) dann nach hinten zum Höhenleitwerk
Die Störungen aüssern sich darin, dass im Flug alle 1-2 Minuten der Motor ausgeht und dann gleich wieder angeht.
Was ich außschliesse ist die Akku-Spannung, da erstens die Akkus neu sind und ich ausserdem den Lipo Modus im Jazz gar nicht programmiert habe.
Was ich glaube ist, dass es Fail-Saves sind. Leider oder besser Gott-sei-Dank sind die Absteller bisher immer im stabilen Rundflug passiert,
daher habe ich nicht an den Sticks rumgerührt um zu sehen, ob die Servos noch laufen. Ich will mein Glück aber auch nicht herausfordern und so
lange weiterfliegen, bis ich sicher bin.
Fliegt jemand diese Kombo (evtl. auch in anderen Mechaniken) und hat Tipps für mich ???
Vielen Dank
Andreas
#2
@Andreas
Riemenheck ? Kohlefaserheckrohr ? Erdung drann ?
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Gruß Doc Tom
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#3
@ TomTomFly
ja, nein, nein
Beim meinem Acrobat SE habe ich natürlich auch die Erdung dran. Der Centurio Rahmen ist aber Alu-Lakiert. Da ist mit Erdung nicht viel zu holen.
Wäre interessant zu wissen, ob andere Centurio Piloten da was gemacht haben.
Gruss
ja, nein, nein
Beim meinem Acrobat SE habe ich natürlich auch die Erdung dran. Der Centurio Rahmen ist aber Alu-Lakiert. Da ist mit Erdung nicht viel zu holen.
Wäre interessant zu wissen, ob andere Centurio Piloten da was gemacht haben.
Gruss
#4
@Andreas
Fehler würde zu Aufladung passen, 1 bis 2 Minuten dann Entladung dann wieder Aufladung. Umlenkrollenhalter aus Alu ? Dann Irgendwo an das Metall ran. Störungen können ja viele Ursachen haben, das ist nur eine Idee.
Fehler würde zu Aufladung passen, 1 bis 2 Minuten dann Entladung dann wieder Aufladung. Umlenkrollenhalter aus Alu ? Dann Irgendwo an das Metall ran. Störungen können ja viele Ursachen haben, das ist nur eine Idee.
Gruß Doc Tom
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#6
@Andreas
Ich hatte bei eine ähnlichem system mal eine lose Schraube bei der Paddelstangenbefestigung (Thema Knackimpulse). Mach doch mal den Motor bei Failsafe auf Leerlauf, dann siehst Du ja ob es daran liegt, wenn er mit der Drehzahl runter aber nicht aus geht. Ist das so hast Du in der Tat Failsafe. Wenn nicht evtl. das Timing vom Motor höher stellen.
Ich hatte bei eine ähnlichem system mal eine lose Schraube bei der Paddelstangenbefestigung (Thema Knackimpulse). Mach doch mal den Motor bei Failsafe auf Leerlauf, dann siehst Du ja ob es daran liegt, wenn er mit der Drehzahl runter aber nicht aus geht. Ist das so hast Du in der Tat Failsafe. Wenn nicht evtl. das Timing vom Motor höher stellen.
Gruß Doc Tom
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#8
@Andreas
Ja klar schon verstanden, und welches Timing hat der Jazz (high ?) Timing ist sowas wie der Zündzeitpunkt beim Ottomotor (mal Laienhaft erklärt) Inneläufer eher niedriges Timing Aussenläufer eher hoch
Ja klar schon verstanden, und welches Timing hat der Jazz (high ?) Timing ist sowas wie der Zündzeitpunkt beim Ottomotor (mal Laienhaft erklärt) Inneläufer eher niedriges Timing Aussenläufer eher hoch
Gruß Doc Tom
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#9
Soweit ich weiss, hat der Jazz automatisches Timing. Ich sehe in der Betriebsanleitung auch nicht wo ich da was einstellen kann. Modus 4-Heli Modus, und das wars.
Ich denke wirklich, dass Fails-Save die richtige Fährte ist.....
Nur was ist das Problem : Antennenverlegung ? Empfängerposition ? Heckriemenaufladung ? ....
Da bleibt wahrscheinlich nichts anderes als ausprobieren.
Ich denke wirklich, dass Fails-Save die richtige Fährte ist.....
Nur was ist das Problem : Antennenverlegung ? Empfängerposition ? Heckriemenaufladung ? ....
Da bleibt wahrscheinlich nichts anderes als ausprobieren.
#10
kurzes Update !
also heute bin ich ohne Störungen geflogen.
Und das hat's gebracht:
- Heck geerdet
- gesamte Verkabelung nochmal neu und damit den Empfänger nochmal 3cm weiter nach vorne bekommen (Motor und Regler sind ja hinter der Welle)
@Tom,
danke!
also heute bin ich ohne Störungen geflogen.
Und das hat's gebracht:
- Heck geerdet
- gesamte Verkabelung nochmal neu und damit den Empfänger nochmal 3cm weiter nach vorne bekommen (Motor und Regler sind ja hinter der Welle)
@Tom,
danke!
#11
@Andreas
Super
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Gruß Doc Tom
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