Dröhnen beim Flug-Hier die Lösung!!
#1 Dröhnen beim Flug-Hier die Lösung!!
Moin und Tach!
Da bei uns,Kollegen Acro Master Fliegen,und immer so ein Dröhnen,Resonanzen usw beim Flug,vorallem im Kurvenflug auftritt(
Total Nervig),hier die Lösung,die bei uns Geholfen hat.
Nach Ewigen suchen,Testen gings an den Motor.
Außenläufer mit Drehbaren,Wechselbarer Motorwelle,und da ist das Problem.
Die Welle konnte man etwas Wenig hin und her Bewegen,vorne so ein
Stellring wie beim Heli und Hauptwelle,hinten eine Madenschraube.
Also Lösen und wieder Fest zusammendrücken,schrauben Festziehen.
Und siehe da,die Kiste Fliegt jetzt viel Ruhiger ,so wie's sein soll.
Auch bei der Minimag das gleiche Spiel,scheint wohl bei Außenläufern
mit wechselbarer Welle öfters so zu sein.
Gruß,vieleicht Hilft's jemand,der das auch hat.
Stanilo
Da bei uns,Kollegen Acro Master Fliegen,und immer so ein Dröhnen,Resonanzen usw beim Flug,vorallem im Kurvenflug auftritt(
Total Nervig),hier die Lösung,die bei uns Geholfen hat.
Nach Ewigen suchen,Testen gings an den Motor.
Außenläufer mit Drehbaren,Wechselbarer Motorwelle,und da ist das Problem.
Die Welle konnte man etwas Wenig hin und her Bewegen,vorne so ein
Stellring wie beim Heli und Hauptwelle,hinten eine Madenschraube.
Also Lösen und wieder Fest zusammendrücken,schrauben Festziehen.
Und siehe da,die Kiste Fliegt jetzt viel Ruhiger ,so wie's sein soll.
Auch bei der Minimag das gleiche Spiel,scheint wohl bei Außenläufern
mit wechselbarer Welle öfters so zu sein.
Gruß,vieleicht Hilft's jemand,der das auch hat.
Stanilo
#4
...wird ne eigenresonanz bei bestimmter drehzahl und lastverhältnissen sein ....
bei meinen Typhoon ist das getriebe so laut, das ich am video gedacht habe ich flieg nen stinker ...
Gruß
Richard
bei meinen Typhoon ist das getriebe so laut, das ich am video gedacht habe ich flieg nen stinker ...
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Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#5
Hi,
das Problem hatten wir gestern am Platz auch. Die Nummer ging so weit, dass die Vibrationen so stark wurden, dass es den Motorhalter im Flug zerlegt hat .
Abhilfe wurde auch ersonnen und umgesetzt:
Um da gut ran zu kommen wurde die Motorhaube erst einmal ca 1 cm oberhalb der beiden seitlichen Streben mit einer scharfen Klinge aufgeschnitten.
Dann wurde der komplette Motorraum mit den seitlichen Streben mit Glasgewebe ausgekleidet und mit Sekundenkleber getränkt. Dann wurde noch unmittelbar hinter dem Motor eine weitere Querstrebe eingeklebt.
Danach wurde das ausgeschnittene Oberteil wieder sauber eingeklebt.
Nach der Aktion, die ne Flasche Sekundenkleber, Glasgewebe und ne 1/4 Flasche Aktivator gekostet hat, war dann endlich Ruhe
Cu
Harald
das Problem hatten wir gestern am Platz auch. Die Nummer ging so weit, dass die Vibrationen so stark wurden, dass es den Motorhalter im Flug zerlegt hat .
Abhilfe wurde auch ersonnen und umgesetzt:
Um da gut ran zu kommen wurde die Motorhaube erst einmal ca 1 cm oberhalb der beiden seitlichen Streben mit einer scharfen Klinge aufgeschnitten.
Dann wurde der komplette Motorraum mit den seitlichen Streben mit Glasgewebe ausgekleidet und mit Sekundenkleber getränkt. Dann wurde noch unmittelbar hinter dem Motor eine weitere Querstrebe eingeklebt.
Danach wurde das ausgeschnittene Oberteil wieder sauber eingeklebt.
Nach der Aktion, die ne Flasche Sekundenkleber, Glasgewebe und ne 1/4 Flasche Aktivator gekostet hat, war dann endlich Ruhe
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 18.04.2007 08:47:24, insgesamt 1-mal geändert.
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#6
Meiner ist auch bald lauter als ein Stinker, ich werde mal die Welle festziehen, evtl habe ich dann ein paar Tage Ruhe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#7
Guten Morgen!
Kumpel meinte,ich soll den mal Chrashen ,dann Hört's auf!!
Aus Spaß Natürlich!
Denke auch mal,das es von vorne bz Motor kommt,ist ganz schön Nerfig.
Kann,hat mal jemand Gehoovert mit dem Acro Master??
Mit der 11*5,5 geht's sehr schlecht,hab dann mit ner 12*6 probiert,
da geht 's dann so gerade,ziemlich Eirig.
Waren aber erst die ersten Versuche,und bei viel Wind!
Was ich noch Wissen wollte:
Wenn ich ziemlich Doll Fliege,dann zb voll in die Kurve,mit seite und Quer
gehe,wird das alles was Eckig,und das Teil will Teilweise ausbrechen!!
Hab volle Ausschläge,nicht's Begrenzt.
Ist das bei Normalen Kunstfliegern immer so? Hab nur den Shocky als Vergleich!!
Sonst macht schon Laune das Ding,zieht voll durch und Fliegt Gut.
Mehr wie ne 12*6 hatte ich noch nicht drauf,nach Messen am Boden
und vollgas zieht der nach Messgerät dann 39A.
Der 3s-5000er hat,soll 40A Dauer haben!
Brauche ich im Flug weniger,so das ich noch ne andere Latte nehmen kann?
Temperatur mit 12*6 ist noch im Grünen Bereich!
Antrieb Multiplex der Empfohlene ist im Acro.
Gruß Stanilo
Kumpel meinte,ich soll den mal Chrashen ,dann Hört's auf!!
Aus Spaß Natürlich!
Denke auch mal,das es von vorne bz Motor kommt,ist ganz schön Nerfig.
Kann,hat mal jemand Gehoovert mit dem Acro Master??
Mit der 11*5,5 geht's sehr schlecht,hab dann mit ner 12*6 probiert,
da geht 's dann so gerade,ziemlich Eirig.
Waren aber erst die ersten Versuche,und bei viel Wind!
Was ich noch Wissen wollte:
Wenn ich ziemlich Doll Fliege,dann zb voll in die Kurve,mit seite und Quer
gehe,wird das alles was Eckig,und das Teil will Teilweise ausbrechen!!
Hab volle Ausschläge,nicht's Begrenzt.
Ist das bei Normalen Kunstfliegern immer so? Hab nur den Shocky als Vergleich!!
Sonst macht schon Laune das Ding,zieht voll durch und Fliegt Gut.
Mehr wie ne 12*6 hatte ich noch nicht drauf,nach Messen am Boden
und vollgas zieht der nach Messgerät dann 39A.
Der 3s-5000er hat,soll 40A Dauer haben!
Brauche ich im Flug weniger,so das ich noch ne andere Latte nehmen kann?
Temperatur mit 12*6 ist noch im Grünen Bereich!
Antrieb Multiplex der Empfohlene ist im Acro.
Gruß Stanilo
#8
Hi,
das überziehen liegt vermutlich an zu grossen Ausschlägen. Da reist dann die Strömung an den Rudern ab und er wirft sich merkwürdig rum.
Ich kenne den Acromaster nur mit nem 2820er Axi und da hoovert er mit 2/3 Gas ganz locker. Luftschraube weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls keine Klappluftschraube (die frisst zu viel Leistung).
Cu
Harald
das überziehen liegt vermutlich an zu grossen Ausschlägen. Da reist dann die Strömung an den Rudern ab und er wirft sich merkwürdig rum.
Ich kenne den Acromaster nur mit nem 2820er Axi und da hoovert er mit 2/3 Gas ganz locker. Luftschraube weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls keine Klappluftschraube (die frisst zu viel Leistung).
Cu
Harald