Ratespiel: Was ist wohl kaputt?

Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#1 Ratespiel: Was ist wohl kaputt?

Beitrag von levitikus »

Hallihallohalöchen!

Nachdems ja heute pipifeines Wetter hat, musste ich natürlich mit dem großen Rexi raus, Gassigehen und Kampfschweben.

Latürnich danach die Logs runtergesaugt... Waren aber noch die Todesaufzeichnungen von vor paar Wochen drauf. Der 'Schaden' ist längst "behoben".

Jetzt darf man natürlich raten, was der dumme Helischwebepilot da wohl vergessen oder verwechselt hat und was kaputt ist.

Auflösung erfolgt, wenns keiner errät.

LG, Ekki
Dateianhänge
Die Aufzeichnung
Die Aufzeichnung
Unbenannt.JPG (130.59 KiB) 562 mal betrachtet
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von picolo82 »

hey

eventuell der motor?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von levitikus »

Nö, is nix mechanisch kaputt... Schaden war trotzdem so rund €200...
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#4

Beitrag von Rudi821 »

Vergessen den Akku zu laden?
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Benutzeravatar
skipandy
Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006 09:37:00
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von skipandy »

Hm.... Strom und Drehzahl gehen runter, die Spannung aber nicht.
Du hast was vergessen oder verwechselt, aber mechanisch ist es nicht.

Vergessen Empfängerakku aufzuladen/auszuwechseln und der RX hat irgendwann den Motor abgeschaltet? Ging AR noch?
Gruß, Andreas

T-Rex 500 ESP, YGE-80, GP-750
T-Rex, 450SE V2, 430XL, Jazz40, 3*HS65hb, 1*FS3153 digi, gy401
T-Rex 250, Hughes 500
Pic V2 FP, Hughes 300, Optional montierbar: Schwimmer und Videokamera
[Status: Kunstflug, einfaches 3D ]
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von levitikus »

Kleiner Zusatz:

Die Aufnahmedauer vom DPR hab ich auf ca. 40 Minuten eingestellt. Dann nimmt er zwar nicht mehr auf, aber....

Bisher war kein Einsatz im Spiel, also erhöhe ich auf 2 Bier beim RHF Treffen im Sommer für den ersten, der's (halbwegs) richtig analysiert (eins für mich und eins für den Rätselkönig).

PS: Ich erinner mich dran, dass doch was kaputtgegangen ist, und zwar der Heckrotor, weil der Pilotendepp das neue Alu-Heckrotorset nicht fest genug geschraubt hat. Deshalb war der 'Flug' auch nur so kurz und sieht so merkwürdig aus. In der Rätselaufgabe geht's aber eher um das, was danach los ist, und das hat mit dem Heckrotor nix zu tun. Also kein "mechanischer" Schaden!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Entweder Akku beim Absturz fortgeflogen oder (wie ich manchmal) nicxht als Admin das Sch*** Programm ausgeführt.

grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von levitikus »

Also ich bin einer der 99.999% dummer Menschen, die in Fenster grundsätzlich immer als Admin eingeloggt sind. Absturz, nein. Der Zusatz mit dem Heckrotor sollte nicht zur Verwirrung beitragen. Der Rex ist auch mit nur einem Heckrotorblatt noch (halbwegs) stabil in der Luft gewesen. Hat zwar vibriert und geschüttelt wie ich wenn die Heizung im Winter ausfällt, aber in der Fluglage halbwegs stabil geblieben.

Der nun schon oft genannte Akku ist ein guter roter Faden...

Los, strengt die Grauen Zellen an! Die Fehlermeldung nicht SOOO ernst nehmen. Steckt aber auch ein sehr guter Hinweis drin, fast sogar die Wahrheit.

In meinem letzten Post muss ja nur noch im kleinen Zusatz bei den .... weiter gedacht werden, dann ists sonnenklar :-)

Ich erhöhe auf 4 Bier!
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#9

Beitrag von PICC-SEL »

levitikus hat geschrieben: Dann nimmt er zwar nicht mehr auf, aber....
...saugt den Akku leer???
Benutzeravatar
Spriti
Beiträge: 80
Registriert: 04.02.2006 22:25:14
Wohnort: 67258

#10

Beitrag von Spriti »

Also ich tipp darauf, dass du vergessen hast den Akku zu wechseln/laden und der ist jetzt Banane!? ;-)
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von levitikus »

PICC-SEL hat geschrieben:
levitikus hat geschrieben: Dann nimmt er zwar nicht mehr auf, aber....
...saugt den Akku leer???
YEAH !!!

AND THE WINNER IS: PICC-SEL !!!

Zur Erklärung:

AKKU -> STECKER1 <- DPR ->STECKER2<- REGLER+MOTOR

Als Stecker habe ich einfache handelsübliche Tamiya-Stecker. Nach dem Stress mit dem abgebrochenen Heckrotorblatt und dem herumvibrierenden Rexi in der Luft und einer heilen Landung, habe ich einfach den Stromstecker ausgesteckt.
Leider war es aber nicht der Stecker1, sondern Stecker2... und der DPR hat in der Woche Wartezeit auf Ersatzteile weiterhin munter am Akku genuckelt. Wenig und langsam, aber stetig.
Jetzt ist Stecker2 mit Isolierband zugeklebt.
Die €200 waren auch geschätzt. Hab mir allerdings für den einen kaputten Akku bei SLS 2 neue gekauft... in der Hoffnung, nicht mehr so einen Blödsinn zu machen.

Die 4 Biere können wir allerdings natürlich nur offiziell tauschen, wenn Du bis zum RHF Treffen 18 geworden bist. Ansonsten vergüte ichs einfach Gleichwertigem, ok?

Grüße, Ekki
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#12

Beitrag von Rudi821 »

levitikus hat geschrieben:...
Die 4 Biere können wir allerdings natürlich nur offiziell tauschen, wenn Du bis zum RHF Treffen 18 geworden bist. Ansonsten vergüte ichs einfach Gleichwertigem, ok?

Grüße, Ekki
In DE darf man ab 16 Bier trinken :wink:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#13

Beitrag von PICC-SEL »

levitikus hat geschrieben: YEAH !!!
AND THE WINNER IS: PICC-SEL !!!
Juhu :D :D


P.S. Bier darf in DE schon an 16-Jährige ausgeschenkt werden :wink:
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von levitikus »

Na passt, die Biere stehen! Bist auch dabei in Geheege?

Noch ein Zusatz, hätte fast zu einem eigenen Rätsel werden können:

Die 'neuen' Ersatzheckrotorblatthalter kann man richtig an der restlichen Gelenkmechanik befestigen, oder um ca. 220° herumgedreht. Die Wirkrichtung durch den Heckservo wird dabei genau umgekehrt...

Also gestern raus auf die Wiese damit (unbewusst) und versucht wie die Reparaturen und das neue 'blinkie'-Aluheck so werken.

War alles ganz ruhig, bis zu dem Moment, wo der Heli die Bodenhaftung in der Wiese überschritt. In Sekundenbruchteilen drehte er sich um 720°, bis ich ihn wieder mit neg Pitch auf den Boden binden konnte.

Tjo, im Nachhinein analysiert: Die Wirkrichtung der Mechanik war mit der 'falschen' Montage umgekehrt (nicht die Drehrichtung!). Dh, der Heli als Rechtsdreher wollte der Natur folgen und mit dem gesamten Rumpf nach links rotieren. Das Gyro hatte da was dagegen und wollte gegensteuern. Aber aufgrund der falsch montierten Heckrotorblatthalter drehte er sich schneller nach links... und so weiter... verdammt, die Elektronik reagiert schnell.

Gottseidank nix passiert, war auch nur ein 'Versuchsabheber'

Das Schweben und anfängliche Fliegen nach der Korrektur war ein Volksfest, sowas von angenagelt und stabil wie der Rex in der Luft schwebt/fliegt...

Morgen sind alle Akkus startbereit.
MfG, Ekki
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#15

Beitrag von PICC-SEL »

Mal sehen obs mit Geheege klappt, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denk aber, dass mindestens ein Wochenende drin sein müsste.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“