Warum.... mach man Inspektionen am heli

Antworten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 Warum.... mach man Inspektionen am heli

Beitrag von ER Corvulus »

Warum... sollte man lieber crimpen statt löten?

Warum... sollte man hier und da mal an Kabeln zupfen....

Warum... sollte man lieber mit Stützakku fliegen....

Warum... sollte man eigentlich Auros beherschen....

Hier die Antwort auf all die brennenden Fragen.... (nein, nicht 42)

Grüsse Wolfgang

P.S.
war nicht Absturzgrund (wäre ja noch 'n draht drangewesen) sondern nur mal 'n Jazz ausbauen um den Sitz eines Stellringes im Lipoly zu prüfen
Dateianhänge
Stecker.jpg
Stecker.jpg (42.53 KiB) 1622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bayernheli01 »

hoppala - das sieht nicht gut aus...

Naja - besser vorher bemerkt als zu spät ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#3

Beitrag von wassolls »

was soll das denn gewesen sein?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Das ist/war (kommt wieder dran) ein zweiter Stromversorgungsstecker im Servokabel von einem Jazz - mache ich bei 3 Hs81MG und Digi-Servo auf dem Heck immer, um die popeligen Steckkontakte am Rx von den BEC-Strömen bischen zu entlasten. gehen ja doch >3A drüber.

Grüsse Wolfgang
heli2006
Beiträge: 104
Registriert: 27.05.2006 15:22:35

#5

Beitrag von heli2006 »

Naja, löten musst Du nochmal üben. Nochmal Glück gehabt.
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#6

Beitrag von Rudi821 »

Ich habe grad eben auch so eine Erfahrung gemacht.
Habe mich schon immer geweundert warum mein Motor manchmal Aussetzer hat und manchmal gar nicht erst Piepst geschweige denn Anläuft.
Dann wollte ich den Motor mal von unten nach oben verlegen um Platz für meine neuen Akkus zu machen.
Als ich dann die Stecker vom Motor ab gemacht habe ist mir glatt nen Goldkontaktstecker entgegengehüpft. :shock:
Den habe ich wohl ziemlich beschissen gelötet!
Anschließend habe ich übrigens alle Goldies neu angelötet!
Nun wollte ich raus und es ausprobieren aber nein, ich depp habe vergessen den Sender zu laden! :banghead:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

heli2006 hat geschrieben:Naja, löten musst Du nochmal üben. Nochmal Glück gehabt.
..habe ich auch schon fleissig - und gleich 'n neuen Stecker(Typ) drangemacht, der nicht soo schnell verbutzelt :oops:

Grüsse Wolfgang
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#8

Beitrag von Rudi821 »

Hust, welch eine Überraschung!
Meine Motoraussetzer sind nun seit 4 Akkus weg.*freu*
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Newman »

@ Wolfgang..... klär mich mal auf. Verstehe immernoch nicht den Sinn des ersten Postings. Was wolltest du damit sagen?

Ich meine, wenn du mit Stützakku fliegst, muss das BEC vom Regler getrennt werden. Das ist klar. Eigentlich nur die +Leitung.... aber auf jeden fall macht man das durch entfernen der entsprechenden Leitung im Stecker. (Wie im Bild zu sehen)

Die Leitung des BEC muss natürlich gegen Kurzschluss gesichert werden. Das lässt sich durchaus am besten durch das originale Steckergehäuse erreichen. (Wie im Bild zu sehen)

Weiterhin braucht das Signalkabel des Reglers ja auch n Stecker. Hier durch eine Standard 2,54 mm Buchsenleiste gelöst. Sicher nicht die feine englische, aber die Servostecker haben pro Kontakt nur 1-2 Federzungen. Eine hochwertige vergoldete Buchsenleiste hat vier Kontaktzungen. Spricht also durchaus für die Buchsenleiste. (Wie im Bild zu sehen)

Eine Lötverbindung ist érstmal IMMER kontaktsicherer als eine Crimpverbindung. Übergangswiderstände sind beim löten durchaus geringer. Das einzige Problem ist die Beanspruchung durch Biegen am Übergang Kabel <--> Lötstelle. Das bricht gern, kann man aber durch Verwendung von stützendem Schrumpfschlauch "egalisieren". (Wie im Bild zu sehen)

Einzig die Verlängerung des Kabel hätte man Formschöner gestalten können. Aber wie gesagt, so seh ich da kein größeres Problem.

Kann natürlich sein, das ich etwas übersehen habe, worauf du mich doch hoffendlich hinweisen wirst.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#10

Beitrag von Plextor »

Newman hat geschrieben: Eine Lötverbindung ist érstmal IMMER kontaktsicherer als eine Crimpverbindung. Das bricht gern
Genau so war es bei mi, Kabel vom Regler ab :( Löten nur noch im Notfall.

Habe im übrigen ein externes Bec drin , kann ich nur empfehlen
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

Newman hat geschrieben:@ Wolfgang..... klär mich mal auf. Verstehe immernoch nicht den Sinn des ersten Postings. Was wolltest du damit sagen?

Ich meine, wenn du mit Stützakku fliegst, muss das BEC vom Regler getrennt werden. Das ist klar. Eigentlich nur die +Leitung.... aber auf jeden fall macht man das durch entfernen der entsprechenden Leitung im Stecker. (Wie im Bild zu sehen)

Die Leitung des BEC muss natürlich gegen Kurzschluss gesichert werden. Das lässt sich durchaus am besten durch das originale Steckergehäuse erreichen. (Wie im Bild zu sehen)

Weiterhin braucht das Signalkabel des Reglers ja auch n Stecker. Hier durch eine Standard 2,54 mm Buchsenleiste gelöst. Sicher nicht die feine englische, aber die Servostecker haben pro Kontakt nur 1-2 Federzungen. Eine hochwertige vergoldete Buchsenleiste hat vier Kontaktzungen. Spricht also durchaus für die Buchsenleiste. (Wie im Bild zu sehen)

Eine Lötverbindung ist érstmal IMMER kontaktsicherer als eine Crimpverbindung. Übergangswiderstände sind beim löten durchaus geringer. Das einzige Problem ist die Beanspruchung durch Biegen am Übergang Kabel <--> Lötstelle. Das bricht gern, kann man aber durch Verwendung von stützendem Schrumpfschlauch "egalisieren". (Wie im Bild zu sehen)

Einzig die Verlängerung des Kabel hätte man Formschöner gestalten können. Aber wie gesagt, so seh ich da kein größeres Problem.

Kann natürlich sein, das ich etwas übersehen habe, worauf du mich doch hoffendlich hinweisen wirst.
Zum einen - BEC-StützAkku wird (geht m.W. nur beim Jazz) parallel zum BEC angeschlossen.

Dann - war einfach mies gelötet, beim Abziehen des Steckers vom RX hatte ich das Kabel mit Schrumpfschlauch in der Hand...

Dann - Crimpen ist - richtig gemacht - immer besser als löten. Es ergibt eine gasdichte Verbindung, die bis zum Stecker flexibel ist und bleibt - da hilft auch kein Schrumpfschlauch...

..und der tiefere Sinn des Postings (u.A.) - ab und an mal _alles_ nachschauen, auch so simple Löt/Steckverbindungen...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Newman »

Zum einen - BEC-StützAkku wird (geht m.W. nur beim Jazz) parallel zum BEC angeschlossen.
Parallel??? Würde ja heißen, das der Akku über BEC (nicht) geladen wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!!!
Dann - war einfach mies gelötet, beim Abziehen des Steckers vom RX hatte ich das Kabel mit Schrumpfschlauch in der Hand...
Tja, das liegt immer an dem, der das Brateisen in der Hand hat. Für meine Lötverbindungen leg ich meine Hand ins Feuer!
Dann - Crimpen ist - richtig gemacht - immer besser als löten. Es ergibt eine gasdichte Verbindung, die bis zum Stecker flexibel ist und bleibt - da hilft auch kein Schrumpfschlauch...
Setzt aber (meist sehr teures) Spezialwerkzeug voraus. Mit nem Saitenschneider o.ä. brauch man nich crimpen. Dann lieber löten. Ich meine, ich hab mir jetzt auch ne Zange geholt, und Crimpe nurnoch, weils einfach schneller geht.... trotzem finde ich Lötverbindungen nach wie vor solider.
..und der tiefere Sinn des Postings (u.A.) - ab und an mal _alles_ nachschauen, auch so simple Löt/Steckverbindungen...
Da haste natürlich recht. Aber ne vernünftige Vorflugkontrolle sollte man sich von Grund auf angewöhnen. Das gehört einfach mt dazu.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#13

Beitrag von xxxheli »

Wenn wir schon von Inspektionen am Fluggerät reden
wie verlängert man am besten eine abgerissene Antenne?
Mein ECO hatte immer solch ein Zucken hab es immer auf das Heck geschoben
nachdem ich aber den Empfänger für ein anderes Flugobjekt ausbauen wollte
bemerkte ich das die Antenne sich vom Empfänger gelöst hat.
Deshalb auch die Probleme mit dem Heck.
Am besten würde ich das Kabel auf die Platiene löten nur ist da ein dicker fetter und harter Klecks
den man nicht weg bekommt.
Hab nun wieder alles zusammen gelötet nur der Stummel vom Empfänger ist nur noch ~5 mm lang.
Wie schon gesagt am besten direkt auf die Platiene löten nur wie bekomme ich das Zeug da weg?

Inspektionen am Rex nach jedem längeren Flugtag.
Nicht zerlegen sondern nur mal die mir wichtigsten Stellen prüfen
Heck Riemen Servos Kopf
Eine Große wird demnächst gemacht weil dann ist er 1Jahr lang ohne Absturz unterwegs gewesen.
Den ECO hatte ich öfters zerlegt.
Meine Flieger sind meistens nach dem Flug etwas beschädigt.
Musste heute mein Nuri erst wieder instand setzten.
Mischen eines Plaste und Metallbetriebe weil Servo defekt.
Motor- und Akkuhalterung einharzen.
Ansonsten ist alles für den Start bereit.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Newman »

Was heißt den n dicker harter Klecks? Sone art schwarzes Plaste? So "Kuppelförmig" drüber gegossen? oder Lötzinn? Mach doch mal n Bild. Entweder hier hochladen, oder schickste mir an bilder(at)corradodriver.de . Wenn das der schwarze "Plasteklecks" ist, dann nimm die Finger da weg. Das sind integrierte Schaltkreise drunter!!! Dann musst du das Kabel an die verbleibenden 5mm anlöten.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#15

Beitrag von xxxheli »

Ne das ist kein schwarzer Fleck
er ist hell und sehr hart
werde mal ein Bild machen muss aber erst die Akkus vom
Fotoapparat laden
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“