Pitchkompensatorhebel hat Spiel

Antworten
Benutzeravatar
sondeben
Beiträge: 73
Registriert: 07.12.2006 14:40:27
Wohnort: 8309 Oberwil b. Nürensdorf

#1 Pitchkompensatorhebel hat Spiel

Beitrag von sondeben »

Hallo zusammen

Ist meine erst Frage, die ich in's Forum stelle (hoffentlich funktioniert's auch). Ihr konntet mir mit all euren Beiträgen nämlich schon super helfen. Vielen Dank!

Ich habe mir vor Weihnachten den Zoom 450 gekauft und bin mega begeistert. Genial das Teil :D !
Mittlerweile hat aber die Mechanik ziemlich Spiel bekommen. Die Ursache lag darin, dass die Schrauben in den Messingbuchsen an den Pitchkompensatorhebeln wackeln. Laut Bauanleitung soll man da Sekundenkleber draufmachen (füllt den Spalt). Habe ich gemacht und siehe da - Problem behoben. Geht am Anfang zwar ein bisschen streng.

Aber - gibt's da nicht eine elegantere Lösung? Das hält ja keine 20 Akkus wie's aussieht. Ich denke mir, dass andere Helis das Problem genauso haben.
Weiss einer, wie die das machen?

Gruss und vielen Dank vorab...
Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Holger Hemmecke
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006 22:41:25
Wohnort: Arnstadt

#2

Beitrag von Holger Hemmecke »

Hallo Benno,

ich kann Dir da zustimmen. Habe bei meinem Zoom 450 das gleiche Problem entdeckt, die von Dir erwähnten Schrauben hatten richtig Luft und haben geklappert!

Eigentlich war ich allerdings auf der Suche danach, warum die Reaktion auf Pitch einfach nicht so präzise kommen will, wie ich das von meinem Logo 10 nun mal gewöhnt bin. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass einige (nicht alle) Kugelpfannen inzwischen Luft auf den Plastikkugelköpfen bekommen haben, vor allem an der Taumelscheibe und an den Rotorblatthaltern.

Die Plastik-Metall-Kombinationen sind bei mir davon nicht betroffen, da ist alles OK.
Edit: Stimmt nicht! Habe jetzt leider auch Kugelpfannen am Mischerhebel entdeckt, die Luft haben.

Gruß, Holger
Zuletzt geändert von Holger Hemmecke am 27.02.2007 01:45:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sondeben
Beiträge: 73
Registriert: 07.12.2006 14:40:27
Wohnort: 8309 Oberwil b. Nürensdorf

#3

Beitrag von sondeben »

Hallo Holger

Habe grad nochmal nachgeschaut. Bei mir sind die Kugelpfannen noch OK. Sitzt jetzt alles Spielfrei - für ein Weilchen zumindest.
Die Kugelpfannen könnte man ja noch ersetzen, wenn's ganz schlimm wird. Solange nur die Taumelscheibe nichts abkriegt.

Habe mal nach Passschrauben gesucht für den Pitchkompensatorhebel. Aber soo kleine kriegt man nirgens. Werde mir also selber was basteln müssen. Das mit dem Sekundenleim immer wieder ist mir einfach zu blöd.

Gruss
Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#4

Beitrag von paddres »

Hi Holger,

ich weiss nicht wo Du nach Schrauben gesucht hast, aber versuch doch mal die beiden Adressen noch, falls Du die nicht schon kennst:

www.modellbauschrauben.de
www.inox-schrauben.de

Die führen jede Menge Schrauben, auch in kleinen Massen, wie für den Modellbau üblich.
O.k. beide sitzen in Deutschland, aber vielleicht gibt es ja auch in der Schweiz irgend etwas ähnliches.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#5

Beitrag von Diamond »

Hallo
dieses Problem hatte ich auch, noch dazu mit diesem Setup wo ich geflogen hab. Da hatte man Angst das es einem die Schrauben raus reißt.
Das Problem lag daran das die Bohrungen der Kugeln größer waren als die Schrauben und sodurch ziemlich Spiel hatten. Genau so wie die Gelenke ! Speziell oben der kleine Hebel wo die Blatthalter angelenkt werden ist anfällig und macht sich grad bei Pitch negativ bemerkbar. Abhilfe hab ich mir geschafft das ich so weit wie möglich die Kugelpfannen incl der Kugeln gegen die vom Rex getauscht habe wo jedoch 0,25mm mehr Durchmesser haben , aber zumindest besser passgenaue Schrauben mit bei liegen. Gewisse Gelenke hatte ich versucht auf 2 mm aufzubohren und größere Schrauben rein !

Unterschied wie Tag und Nacht war plötzlich bemerkbar
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Holger Hemmecke
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006 22:41:25
Wohnort: Arnstadt

#6

Beitrag von Holger Hemmecke »

Hallo Norbert,
Abhilfe hab ich mir geschafft das ich so weit wie möglich die Kugelpfannen incl der Kugeln gegen die vom Rex getauscht habe
Ja, genau das versuche ich im Moment auch, Teile sind aber noch unterwegs.
Es gibt da so einen schönen Pitchkompensator (HS1204T), aber da passen dann die Kugeln an der Taumelscheibe wieder nicht.
Haben T-Rex und Zoom 450 eigentlich den gleichen Rotorwellendurchmesser? Bei meinem Zoom 450 habe ich 4,96 mm gemessen.

@Benno
Habe mal nach Passschrauben gesucht für den Pitchkompensatorhebel. Aber soo kleine kriegt man nirgens.
Ich habe hier noch einen Schraubensatz vom T-Rex (HZ027T), in dem zwei Stück Schaftschrauben M2x9mm enthalten sind, die zumindest deutlich besser in die Hülse vom Pitchkompensator passen. Ein klein wenig Luft ist da aber noch, der Schaft der Schraube hat 1,96 mm.

Ich habe mir erstmal die Taumelscheibe vorgenommen. Die erste, die ich hatte, war mit so viel (Kipp-)Spiel behaftet, daß sie auch anstandslos ersetzt wurde. Ursache dafür war in erster Linie das Kippspiel im Kugellager.
Aber auch die zweite TS war nicht viel besser. Außerdem hat bei beiden TS
1) die Kugel etwas Luft und
2) das Innenteil läßt sich mit ein wenig Kraft um einige Zehntel verschieben.
Diese beiden Punkte konnte ich meiner Einsatz-TS allerdings erfolgreich abgewöhnen.

zu 1) Die Kugel wird durch Gratbildung an den vier Gewindebohrungen im inneren Plastikteil nicht sauber gefasst. Vorsichtiges(!) Entfernen der Grate hilft da schon, so dass die beiden Teile zur Kugeleinfassung dichter zusammen kommen können.
Übertreibt man das Ganze allerdings, kann die Kugel schwergängig werden. Lieber in kleinen Schritten vorgehen und immer wieder testen!

zu 2) Die Gewindebohrungen der vier Schrauben im Innenteil sind nicht gesenkt. Dadurch kommen die Schraubenköpfe nicht wirklich in Kontakt mit dem Innenring des Kuhgellagers, den sie eigentlich halten sollen.
Nach Senken dieser Bohrungen lassen sich die Schrauben weit genug eindrehen und die Schrauben erfüllen nun ihren Zweck.

Gruß, Holger
Dateianhänge
störende Grate am Innenteil der Kugelfassung
störende Grate am Innenteil der Kugelfassung
DSC04939a_800.JPG (69.62 KiB) 779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Holger Hemmecke am 27.02.2007 02:30:33, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Hemmecke
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006 22:41:25
Wohnort: Arnstadt

#7

Beitrag von Holger Hemmecke »

Bearbeitetes Innenteil der Taumelscheibe, gesenkt einfach per Hand mit scharfem Bohrer.
Dateianhänge
Senkungen der Gewindebohrungen
Senkungen der Gewindebohrungen
DSC04943_800.JPG (62.75 KiB) 784 mal betrachtet
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#8

Beitrag von Diamond »

Ich z.B. hatte bei der Kunststoff Taumelscheibe auch das Problem mit den kleinen Sicherungsschrauben, doch bei mir eckten sie bei zu viel zyklischem Ausschlag unten an den Fixierring der Rotorwelle an. Problem noch früh genug bemerkt , hätt aber böse in die Hose gehen können. Abhilfe Microheli ALU TS. Bzw. den Ring konisch nach oben abfeilen bzw. mit vernünftigen Ausschlägen fliegen :D
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#9

Beitrag von Diamond »

Ach ja, Holger
die Kugeln an der TS sind ein Problem wenn du mit den Rex Kugeln drauf willst. Ich hab mir da die Alu geholt wo man sie wechseln kann. Die Gestänge passen grad so von der stärke das du die Rex Pfannen drauf machen kannst. Die greifen auch noch fest genug obwohl sie auch dünner sind !
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Holger Hemmecke
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006 22:41:25
Wohnort: Arnstadt

#10

Beitrag von Holger Hemmecke »

Hallo Norbert,

Danke für die Tips!

Die Alu-TS habe ich schon geordert.

Gruß, Holger
Benutzeravatar
sondeben
Beiträge: 73
Registriert: 07.12.2006 14:40:27
Wohnort: 8309 Oberwil b. Nürensdorf

#11

Beitrag von sondeben »

Danke für die vielen Tips.
Werde mich auch sofort dahinter machen und das Problem angehen.

Gruss, Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“