Antriebsauslegung Elektro Sceadu 50 Evo als Scale Modell

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Stephan
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#1 Antriebsauslegung Elektro Sceadu 50 Evo als Scale Modell

Beitrag von Stephan »

Hallo,
passt nicht unbedingt in die Kategorie Hirobo, aber ich hätte da mal gerne ein Problem.
Mein Sceadu 50 bekommt zu Weihnachten einen Rumpf.
Bisher ist ein Tango 45-07 mit 700U/V und 8er Ritzel eingebaut.
Das Hauptzahnrad hat 87 Zähne. 600mm Blätter.
Das Abfluggewicht mit Rumpf OHNE Akkus wird 3600Gramm betragen.

Wenn ich nun einen 8S Lipo einbaue (700gramm) komme ich auf 4,3kg Abfluggewicht. Wenn ich von 3,7 Volt / Zelle ausgehe und 80% Reglereinstellung, komme ich auf 1500Upm.
Das sollte doch für gemütlichen Rundflug reichen, oder ?

Wenn ich nun aber einen 10S Konion einbaue (1300gramm) komme ich auf 4,9kg.
Ist das zuviel für einen 50er Sceadu?
Mit welcher Spannung / Zelle muss ich bei Konions rechnen?
Die Konions sind mir halt lieber, weil wartungsfreundlicher.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele grüsse,
Stephan
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

Welchen Rotordurchmesser hat die Sceadu?
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tracer
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#3

Beitrag von tracer »

600mm Blätter.
Ich Depp hätte ja auch mal alles lesen können.

Ja, für schönes Scale werden 1500 reichen.
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Stephan
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#4

Beitrag von Stephan »

tracer hat geschrieben: Ja, für schönes Scale werden 1500 reichen.
das würde ja für die Lipos sprechen.
Ich könnte die konions ja auch auf 8S downgraden. Aber bringen die wirklich 3,7 Volt unter Last ?
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heliminator
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#5

Beitrag von heliminator »

Hallo,

habe zwar keine Konions; allerdings könntest Du evtl. mal bei elektromodellflug.de nach Infos suchen.

Meine mal dort gesehen zu haben, dass zumindest die kleinen Konions (1100er) unter Last eher gegen 3 bis 3,3 Volt gehen. Denke daher, dass 3,7 unter Last nicht möglich sind; zumal man immer wieder hört, dass Die Konions im Vergleich zu Lipos nicht so den Druck haben sollen!?

Verifizieren kann ich das aber selber nicht....

Nur 3,7 unter Last halte ich nicht für möglich.... (Das schafft nicht mal ein Lipo richtig)

Vielleicht kann ja mal jemand zuverlässige Messdaten liefern, würde mich auch mal interessieren....
Grüsse,
Christian

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Stephan
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#6

Beitrag von Stephan »

heliminator hat geschrieben: allerdings könntest Du evtl. mal bei elektromodellflug.de nach Infos suchen.
danke, und genau das habe ich auch mal getan.
Meine 1600er Zellen haben sogar noch eine etwas schlechtere Spannungslage. Bei 10C liegt die Spannung im Mittel bei 3,08Volt.
Bei 5C im Mittel etwa bei 3,33Volt.
Ich sollte also wohl eher mit 3Volt pro Zelle rechnen. Dann komme ich mit dem 10S3P 4,8Ah Akku auch wieder auf ca. 1500Upm.

Stellt sich noch die Frage nach der Kreisflächenbelastung bzw. sind 5kg Abfluggewicht für 1,35m Rotordurchmesser zuviel?

Viele Grüsse,
Stephan
acrobat
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#7

Beitrag von acrobat »

Das Problem ist dass der Sceadu Kopf unter 1600 recht besch...eiden fliegt, 1800 solltens meiner Meinung nach schon sein.
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Stephan
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#8

Beitrag von Stephan »

acrobat hat geschrieben:1800 solltens meiner Meinung nach schon sein.
Danke für den Hinweis. Dann liege ich doch nicht so falsch. Im Moment habe ich mit den 10S Konions ein Abfluggewicht von 4,4kg (ohne den Airwolf Rumpf) und eine mittlere Spannung von 33 Volt und 21 Ampere Stromaufnahme beim Schweben. Dazu 1900Upm am Kopf bei 50% Regleröffnung. Die Akkus halten dann 12 Minuten und sind 50 Grad warm. Bei 80% Regleröffnung habe ich 2150Upm. Das ist mir etwas zu viel.
Ich denke 8S Lipo werden es dann werden. Damit habe ich 3,8kg Abfluggewicht und 1800Upm bei 80% Regleröffnung und unter 20 Ampere Stromaufnahme.
1500 Upm hätte ich mit diesem Motor (er hat doch 720Upm) und dem 8er Ritzel kaum hinbekommen.

Wenn er dann im Century Airwolf Rumpf drin ist gibt es Bilder...

Gruss,
Stephan
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