Komponenten für den Zoom 450 EP

Antworten
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#1 Komponenten für den Zoom 450 EP

Beitrag von luke »

Hallo zusammen

Zu Weihnachten werde ich mir definitiv einen Zoom 450 zulegen. Nur bezüglich der Komponenten bin ich mir noch nicht so recht sicher.

1. Antrieb: Das Standard-Packet von Protech (bestehend aus Brushless Heli Motor KV2400, Brushless-Regler ESC 30A und FlightPower Evo20 Lipo 3S1P 2150) macht eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck und ist preiswert. Frage: Lohnt es sich hier, etwas hochwertigeres zu verbauen? Zum Beispiel Hacker A30-L Motor mit Master 40-B Heli Regler? Und was ist mit dem Akku? Lieber den ThunderPower 2100 welcher bei fast gleicher Kapazität leichter ist? Oder gleich 4 Zellen?

2. Gyro: Den NT-410 von Protech oder doch gleich den GY401? Und mit welchem Servo kombiniert? Dem S3101? Oder FS501BB?

3. Servos: Ich denke, da reichen die Micro Servo B205 aus dem Standard-Paket? Oder besser S3101?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Luke
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#2

Beitrag von trafic »

hallo luke,

ich hab auch nen zoom und die orginal elektronik verbaut.. bin zwar noch nicht geflogen aber denke das müsste schon so gehen.. klar gibt's besseres aber zumindest für meine flugkünste sollte es reichen.. und es ist ja auch schön wenn man in zukunft noch was optimieren kann..

was zu empfehlen sei.. ich rede nur nach.. werde es mir aber auch verbauen vor dem ersten flug.. ist die motorplattenverstärkung.

schön das mal leute aus der "nähe" heli fliegen
gruss und viel spass dabei..
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#3

Beitrag von luke »

@trafic
ich bin soger näher als du denkst :) wohne seit dezember wieder in st. gallen. muss das 'nähe zürich' bei gelegenheit noch ändern.

und den zoom habe ich mir inzwischen gekauft und bin schon so meine ca 15 akkus geflogen. macht spass. zum heli gibt's sogar einen thread mit photos: Mein neuer Zoom 450.

gruss ins ländle
luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#4

Beitrag von luke »

@ trafic
was ist eigentlich beim gescheiterten looping genau passiert? fast totalschaden oder gings noch?

luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
Benutzeravatar
ZoniStoni
Beiträge: 82
Registriert: 19.01.2005 19:56:14
Wohnort: Heilbronn

#5

Beitrag von ZoniStoni »

hi,
kann mir einer sagen wie lang der zahnriemen für den heckrotor vom 450iger ist ?!?
danke
ZoniStoni
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#6

Beitrag von luke »

Also der Abstand zwischen den beiden Zahnräderachsen beträgt ca 430mm. Wie gibt man die Länge eines Zahnriemens überhaupt an? Die gesammte Länge rund herum? Dann wären's ca 430 mal 2 plus ca 10mm mal 2 für um die räder rum, macht ca: 880mm.

oder brauchst du's genauer? vielleicht findet sich auf der protech-webseite ja etwas. unter ersatzteile?

gruss
luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#7

Beitrag von trafic »

hallo luke,

ja st.gallen ist ja nicht so weit.. vielleicht ergibt's sich's mal und wir können unsere zoom's gemeinsam ausfliegen. wo fligest du denn momentan? .. ich bin schon seit wochen nicht mehr geflogen.. nur am sim.. ist zu kalt und nach der arbeit zu dunkel. spielt die temp nicht so ne rolle?
mein looping.. nun ja ich bin übermutiger anfänger und hab halt versucht nach erfolgreichen rundflügen nen looping zu fliegen und ja beim ersten mal so ziemlich totalschaden.aber mit dem 400er .. von denen hab cih ja zwei.. und beim zweiten mal.. nun ja da konnt ich ihn rumziehen aber es fehlten etwa noch 10cm :) .. auch chassis gebrochen und viel kaputt.. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!

gefällt mir gut dein zoom.. hab am wochenende grad mein zweiter zoom 400 ind er selben farbe lackert und den 450 teil's mit dem orange.. aber ich warte afu den motor und die regelung.. nicht lieferbar momentan.. erst nächste woche.

gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#8

Beitrag von luke »

@trafic: danke für die einladung, komme gerne mal ins ländle etwas fliegen. in meinem bekanntenkreis sind helipiloten eher dünn gesäht. bin zur zeit ziemlich im stress, habe aber ab ca mitte februar wieder herrlich zeit für ausflüge mit dem zoom.

hier in SG fliege ich bisher fast nur im wohnzimmer, ist ja auch meistens dunkel draussen. an meinem früheren wohnort war's einfacher, einfach rasch raus in den garten oder 3 minuten mit dem auto und schon hatte es reichlich platz. hier muss ich erst noch etwas gutes finden. und vorläufig ist sowieso Sim angesagt. Siehe hier.

g
luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#9

Beitrag von trafic »

ja scheisse! .. mir ist vorgestern grad auch das heck um die ohren geflogen..aber mit dem 400er.. war aber mein fehler... das zahnrad hatte nicht mehr alle zacken und irgendwann hat sich's aufgerissen und das ganze heck rumgedreht.. der heli war zum glück auf meiner drehbaren form und nix ist passiert... bei dir zum glück auch nicht .. kannst du denn im wohnzimmer mit dem 450er fliegen? .. krass!! .. oder halt einfach ein bisschen schweben? wage nicht mal das.. brauche platz sonst geht immer was hin.
hier gibt's genug grüne wiesen.. aber leider auch nicht allzu viele heli piloten... oder ich kenn sie nicht.. oder sie sind nicht aktiv :) ..
machen wir mal.. wäre kuhl mal nen erfahrungsaustausch.. ich denke wir fliegen auch einigermassen gleich "gut".. wie lange machst das schon? bin seit juli dran..

mir ist auch mal der blatthalter vom heck gebrochen.. jedoch war bei mir der fall das ich zu fest angezogen hatte und so den halter schon gebrochen hatte.. die sind ja rund und hohl.. jedoch auch beim 400er.. der 450er bekommt morgen nen antrieb! ... werd gleich mal das heck kontrollieren!!

gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#10

Beitrag von luke »

wäre schon dabei, den heli mal in FL auszufliegen. würde mal provisorisch auf februar/anfang märz tippen, hab bis dann noch zu viel um die ohren. ich fliege seit ende 2005, war aber seither viel abwesend so dass ich viel zu wenig geflogen bin um wirklich fortschritte zu machen. das ganze sommerhalbjahr 06 war ich froh, wenn ich das niveau einigermassen halten konnte. jetzt bin ich wieder intensiver dran mit dem eigenen heli. hab's langsam satt, immer zu stagnieren :?

g
luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“