Paddel Einstellung am Tomahawk
#1 Paddel Einstellung am Tomahawk
Hallo an Alle,
Zuerst mal vielen Dank füe die vielen Infos die ich hier bis jetzt gelesen habe . Besonders der Baubericht war sehr hilfreich.
Leider habe ich bei meinem Tomahaw an den Paddel ein sehr großes Spiel festgestellt.
Wer kann mir hier helfen bzw. Infos geben wieviel Spiel ich an den Paddel haben darf oder wie ich das Spiel bei meinen Paddel verringern kann?
Ist es möglich das die Führungsbuchse eine zu Große Tollereanz hat und ich deswegen die Paddel ca. +- 2° bewegen kann?
Für Eure Unterstützung und Tips bereits jetzt schon mal vielen Dank.
seponl
Zuerst mal vielen Dank füe die vielen Infos die ich hier bis jetzt gelesen habe . Besonders der Baubericht war sehr hilfreich.
Leider habe ich bei meinem Tomahaw an den Paddel ein sehr großes Spiel festgestellt.
Wer kann mir hier helfen bzw. Infos geben wieviel Spiel ich an den Paddel haben darf oder wie ich das Spiel bei meinen Paddel verringern kann?
Ist es möglich das die Führungsbuchse eine zu Große Tollereanz hat und ich deswegen die Paddel ca. +- 2° bewegen kann?
Für Eure Unterstützung und Tips bereits jetzt schon mal vielen Dank.
seponl
#2
Hallo, jap das ist normal. Ich denke du meinst, das man die Paddel ein winziges Stück drehen kann, in die Richtung, in der auch angelenkt wird.
Dieses Spiel wirst du nie rausbekommen, ist denke ich auch wichtig, weil man wohl wahrscheinlich keinen ruhigen Kopf hinbekommen würde, zu starr darf es auch nicht sein. Die Luft, die die Buchse hat ist Okay, die hab ich auch.
SPAWNI
Dieses Spiel wirst du nie rausbekommen, ist denke ich auch wichtig, weil man wohl wahrscheinlich keinen ruhigen Kopf hinbekommen würde, zu starr darf es auch nicht sein. Die Luft, die die Buchse hat ist Okay, die hab ich auch.
SPAWNI
#3
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir echt schon Gedanken gemacht ob da was falsch gelaufen ist da bei meinem Sky Foy von Vario kein merklich großes Spiel festzustellen war.
seponl
Habe mir echt schon Gedanken gemacht ob da was falsch gelaufen ist da bei meinem Sky Foy von Vario kein merklich großes Spiel festzustellen war.
seponl
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Tomahawk
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#4
Hallo seponl
das Spiel in Drehrichting der Paddel kommt nicht aus der Paddelanlenkung/Halter, denke ich.
Bei mir lässt sich der ganze Kopf um +- 2° drehen. Das müsste doch bei Dir auch so sein, oder?
Die Bohrung in der Hauptrotorwelle unten, die das Zahrad auf der Hauptrotorwelle befestigt ist 2mm. Wenn Du die mitgelieferten Schrauben mal nachmisst, wirst du feststellen, daß diese nur 1,89 -1,92mm haben.
Damit hat die Schraube Spiel in der Bohrung und Du kannst den Kopf oben um ca. 2Grad drehen.
Habe mir 2mm Schrauben besorgt, die dann echte 1,95mm haben und nu ist das Spiel weg.
Gruß
Critical
das Spiel in Drehrichting der Paddel kommt nicht aus der Paddelanlenkung/Halter, denke ich.
Bei mir lässt sich der ganze Kopf um +- 2° drehen. Das müsste doch bei Dir auch so sein, oder?
Die Bohrung in der Hauptrotorwelle unten, die das Zahrad auf der Hauptrotorwelle befestigt ist 2mm. Wenn Du die mitgelieferten Schrauben mal nachmisst, wirst du feststellen, daß diese nur 1,89 -1,92mm haben.
Damit hat die Schraube Spiel in der Bohrung und Du kannst den Kopf oben um ca. 2Grad drehen.
Habe mir 2mm Schrauben besorgt, die dann echte 1,95mm haben und nu ist das Spiel weg.
Gruß
Critical
#5
Ich denke er meinte damals das Spiel, welches die Pitchhülse auf der Hauptrotorwelle hatte. Das der Ganze Kopf sich drehen lässt, hatte ich bisher noch nicht gehört.critical_limit hat geschrieben:Hallo seponl
das Spiel in Drehrichting der Paddel kommt nicht aus der Paddelanlenkung/Halter, denke ich.
Bei mir lässt sich der ganze Kopf um +- 2° drehen. Das müsste doch bei Dir auch so sein, oder?
Die Bohrung in der Hauptrotorwelle unten, die das Zahrad auf der Hauptrotorwelle befestigt ist 2mm. Wenn Du die mitgelieferten Schrauben mal nachmisst, wirst du feststellen, daß diese nur 1,89 -1,92mm haben.
Damit hat die Schraube Spiel in der Bohrung und Du kannst den Kopf oben um ca. 2Grad drehen.
Habe mir 2mm Schrauben besorgt, die dann echte 1,95mm haben und nu ist das Spiel weg.
Gruß
Critical
SPAWNI
#6
Hallo,
ich habe auch schon in meinem Thread angesprochen das ich in den Mischarmen starkes Spiel habe, so dass ich dadurch auch meinen kopf leicht hin und her drehen kann.
@ SPAWN wie ist das denn bei Dir? Sind die Arme fest? Ich kann sie leicht kippeln. So habe ich damit keine Probleme, aber vielleicht liegt er beim Schweben deswegen auch etwas unruhig??
Kann das sein?
mfg
Michael
ich habe auch schon in meinem Thread angesprochen das ich in den Mischarmen starkes Spiel habe, so dass ich dadurch auch meinen kopf leicht hin und her drehen kann.
@ SPAWN wie ist das denn bei Dir? Sind die Arme fest? Ich kann sie leicht kippeln. So habe ich damit keine Probleme, aber vielleicht liegt er beim Schweben deswegen auch etwas unruhig??
Kann das sein?
mfg
Michael
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Sender evo 9
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#7
ich hab mir das mal bei mir angeschaut das einzige Spiel das ich feststellen konnte ist an den 2 Stiften die in die Pitchhülse gehen...
habe dein bild mal genommen zum einzeichnen...
habe dein bild mal genommen zum einzeichnen...
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#8
Da ich ja beide Sorten Tomahawk habe ...
Wenn Du die Stelle im Rotorkopf meinst, die auf den Videos zu sehen ist, dann gehört das wohl so ... Ich hatte beide Rotorköpfe schon zweimal komplett auseinander (Einmal um Ersatzteile vom D-CCPM zum HT-CCPM zu transferieren und einmal um den Kopf des D-CCPM wieder zu vervollständigen.)
Michael
Wenn Du die Stelle im Rotorkopf meinst, die auf den Videos zu sehen ist, dann gehört das wohl so ... Ich hatte beide Rotorköpfe schon zweimal komplett auseinander (Einmal um Ersatzteile vom D-CCPM zum HT-CCPM zu transferieren und einmal um den Kopf des D-CCPM wieder zu vervollständigen.)
Michael
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- Der Kopf des HT-CCPM.
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- Der Kopf vom D-CCPM
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Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#10
Hi,
dort habe ich kein Spiel, da ich nicht die Seitlichen Einschnitte habe sondern durchgehende Löcher.
Versuch mal nen Video einzustellen!
mfg
MB
dort habe ich kein Spiel, da ich nicht die Seitlichen Einschnitte habe sondern durchgehende Löcher.
Versuch mal nen Video einzustellen!
mfg
MB
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#11
Also ich weiß nur soviel ...
Das Spiel muß an dieser Stelle wohl dahingehören ...
Ob durchgehende Löcher oder in den Laschen ... Ich habe beim HT-CCPM nicht gemerkt, das es was ausgemacht hätte.
Was mir aber auffällt. Bei euren D-CCPM sitzen die Motoren oben drauf und Ihr habt alle den Xier mit 3200 KV drauf.
Ich habe noch den Originalen aus dem Bausatz (Aussenläufer) und den kriege ich wegen des Servoarms (ganz kurz abgeschnippelt und so, das die Anlenkung gerade hoch zur TS geht.) nicht oben auf die Plattform.
Den Motor habe ich unten, genau wie beim HT-CCPM montiert und das klappte super. Ich habe zwar oben in dem Messingritzel 4 mm, die das über die Welle raussteht, aber das scheint nicht zu stören, weil ich das Ritzel ausser mit der Madenschraube (auch mit Loctite 243 gesichert) auch noch mit Loctite 243 aufgeklebt habe.
Der Kopf ist aber durch das Spiel an den gezeigten Stellen etwas zu verdrehen.
Ob das Etwas am Flugverhalten ändert mag ich als Anfänger nicht zu beurteilen. Der Heli (der HT, den D bin ich noch nicht geflogen) liegt super in der Luft.
Michael
Das Spiel muß an dieser Stelle wohl dahingehören ...
Ob durchgehende Löcher oder in den Laschen ... Ich habe beim HT-CCPM nicht gemerkt, das es was ausgemacht hätte.
Was mir aber auffällt. Bei euren D-CCPM sitzen die Motoren oben drauf und Ihr habt alle den Xier mit 3200 KV drauf.
Ich habe noch den Originalen aus dem Bausatz (Aussenläufer) und den kriege ich wegen des Servoarms (ganz kurz abgeschnippelt und so, das die Anlenkung gerade hoch zur TS geht.) nicht oben auf die Plattform.
Den Motor habe ich unten, genau wie beim HT-CCPM montiert und das klappte super. Ich habe zwar oben in dem Messingritzel 4 mm, die das über die Welle raussteht, aber das scheint nicht zu stören, weil ich das Ritzel ausser mit der Madenschraube (auch mit Loctite 243 gesichert) auch noch mit Loctite 243 aufgeklebt habe.
Der Kopf ist aber durch das Spiel an den gezeigten Stellen etwas zu verdrehen.
Ob das Etwas am Flugverhalten ändert mag ich als Anfänger nicht zu beurteilen. Der Heli (der HT, den D bin ich noch nicht geflogen) liegt super in der Luft.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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#13
Hi,
die Videos die Ihr hier eingestellt habt beschreiben genau mein Problem. Scheint aber ja mal so das das Spiel so sein muß.
Hoffe der Wind läßt bald nach und ich kann meinen TH jetzt mal einstellen und fliegen.
die Videos die Ihr hier eingestellt habt beschreiben genau mein Problem. Scheint aber ja mal so das das Spiel so sein muß.
Hoffe der Wind läßt bald nach und ich kann meinen TH jetzt mal einstellen und fliegen.
seponl
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Tomahawk
MC22
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#14
Hi seponl,
also mein TH fliegt so jetzt super, ich habe eigentlich nur bedenken gehabt das dass vielleicht nicht i.o. ist!
Da ich vorher immer alle 2 Flüge Probleme hatte und am schrauben war.
Aber das war darauf zurückzuführen das ich nicht wußte ober abschätzen konnte wieviel Drehzahl richtig ist. Da die Werte meines Senders nicht mit der realen übereinstimmen. Da muß ich wohl noch mal ran.
Aber das bekommst Du auch alles hin!
mfg
MB
also mein TH fliegt so jetzt super, ich habe eigentlich nur bedenken gehabt das dass vielleicht nicht i.o. ist!
Da ich vorher immer alle 2 Flüge Probleme hatte und am schrauben war.
Aber das war darauf zurückzuführen das ich nicht wußte ober abschätzen konnte wieviel Drehzahl richtig ist. Da die Werte meines Senders nicht mit der realen übereinstimmen. Da muß ich wohl noch mal ran.
Aber das bekommst Du auch alles hin!
mfg
MB
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Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
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