Paddel Einstellung am Tomahawk

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
seponl
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2006 11:22:46
Wohnort: Nürtingen

#1 Paddel Einstellung am Tomahawk

Beitrag von seponl »

Hallo an Alle,

Zuerst mal vielen Dank füe die vielen Infos die ich hier bis jetzt gelesen habe . Besonders der Baubericht war sehr hilfreich.

Leider habe ich bei meinem Tomahaw an den Paddel ein sehr großes Spiel festgestellt.
Wer kann mir hier helfen bzw. Infos geben wieviel Spiel ich an den Paddel haben darf oder wie ich das Spiel bei meinen Paddel verringern kann?

Ist es möglich das die Führungsbuchse eine zu Große Tollereanz hat und ich deswegen die Paddel ca. +- 2° bewegen kann?

Für Eure Unterstützung und Tips bereits jetzt schon mal vielen Dank. :lol:

seponl
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SPAWN »

Hallo, jap das ist normal. Ich denke du meinst, das man die Paddel ein winziges Stück drehen kann, in die Richtung, in der auch angelenkt wird.
Dieses Spiel wirst du nie rausbekommen, ist denke ich auch wichtig, weil man wohl wahrscheinlich keinen ruhigen Kopf hinbekommen würde, zu starr darf es auch nicht sein. Die Luft, die die Buchse hat ist Okay, die hab ich auch.


SPAWNI
Benutzeravatar
seponl
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2006 11:22:46
Wohnort: Nürtingen

#3

Beitrag von seponl »

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir echt schon Gedanken gemacht ob da was falsch gelaufen ist da bei meinem Sky Foy von Vario kein merklich großes Spiel festzustellen war.


seponl
seponl
----------------------------------
Tomahawk
MC22
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von critical_limit »

Hallo seponl

das Spiel in Drehrichting der Paddel kommt nicht aus der Paddelanlenkung/Halter, denke ich.
Bei mir lässt sich der ganze Kopf um +- 2° drehen. Das müsste doch bei Dir auch so sein, oder?

Die Bohrung in der Hauptrotorwelle unten, die das Zahrad auf der Hauptrotorwelle befestigt ist 2mm. Wenn Du die mitgelieferten Schrauben mal nachmisst, wirst du feststellen, daß diese nur 1,89 -1,92mm haben.
Damit hat die Schraube Spiel in der Bohrung und Du kannst den Kopf oben um ca. 2Grad drehen.

Habe mir 2mm Schrauben besorgt, die dann echte 1,95mm haben und nu ist das Spiel weg.

Gruß
Critical
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SPAWN »

critical_limit hat geschrieben:Hallo seponl

das Spiel in Drehrichting der Paddel kommt nicht aus der Paddelanlenkung/Halter, denke ich.
Bei mir lässt sich der ganze Kopf um +- 2° drehen. Das müsste doch bei Dir auch so sein, oder?

Die Bohrung in der Hauptrotorwelle unten, die das Zahrad auf der Hauptrotorwelle befestigt ist 2mm. Wenn Du die mitgelieferten Schrauben mal nachmisst, wirst du feststellen, daß diese nur 1,89 -1,92mm haben.
Damit hat die Schraube Spiel in der Bohrung und Du kannst den Kopf oben um ca. 2Grad drehen.

Habe mir 2mm Schrauben besorgt, die dann echte 1,95mm haben und nu ist das Spiel weg.

Gruß
Critical
Ich denke er meinte damals das Spiel, welches die Pitchhülse auf der Hauptrotorwelle hatte. Das der Ganze Kopf sich drehen lässt, hatte ich bisher noch nicht gehört.


SPAWNI
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#6

Beitrag von MB »

Hallo,

ich habe auch schon in meinem Thread angesprochen das ich in den Mischarmen starkes Spiel habe, so dass ich dadurch auch meinen kopf leicht hin und her drehen kann.

@ SPAWN wie ist das denn bei Dir? Sind die Arme fest? Ich kann sie leicht kippeln. So habe ich damit keine Probleme, aber vielleicht liegt er beim Schweben deswegen auch etwas unruhig??
Kann das sein?

mfg
Michael
Dateianhänge
Kopf.JPG
Kopf.JPG (100.29 KiB) 1110 mal betrachtet
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#7

Beitrag von joe_hab »

ich hab mir das mal bei mir angeschaut das einzige Spiel das ich feststellen konnte ist an den 2 Stiften die in die Pitchhülse gehen...
habe dein bild mal genommen zum einzeichnen...
Dateianhänge
t_kopf_213.JPG
t_kopf_213.JPG (29.28 KiB) 1096 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Heli_Crusher »

Da ich ja beide Sorten Tomahawk habe ...

Wenn Du die Stelle im Rotorkopf meinst, die auf den Videos zu sehen ist, dann gehört das wohl so ... Ich hatte beide Rotorköpfe schon zweimal komplett auseinander (Einmal um Ersatzteile vom D-CCPM zum HT-CCPM zu transferieren und einmal um den Kopf des D-CCPM wieder zu vervollständigen.)

Michael
Dateianhänge
pict3729.mov
Der Kopf des HT-CCPM.
(3.01 MiB) 90-mal heruntergeladen
pict3731.mov
Der Kopf vom D-CCPM
(3.09 MiB) 101-mal heruntergeladen
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#9

Beitrag von joe_hab »

ja die stelle meine ich und bin auch der meinung das das so gehört.
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#10

Beitrag von MB »

Hi,

dort habe ich kein Spiel, da ich nicht die Seitlichen Einschnitte habe sondern durchgehende Löcher.

Versuch mal nen Video einzustellen!

mfg
MB
Dateianhänge
MVI_1164.wmv
(16.34 MiB) 100-mal heruntergeladen
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Heli_Crusher »

Also ich weiß nur soviel ...

Das Spiel muß an dieser Stelle wohl dahingehören ...

Ob durchgehende Löcher oder in den Laschen ... Ich habe beim HT-CCPM nicht gemerkt, das es was ausgemacht hätte.

Was mir aber auffällt. Bei euren D-CCPM sitzen die Motoren oben drauf und Ihr habt alle den Xier mit 3200 KV drauf.

Ich habe noch den Originalen aus dem Bausatz (Aussenläufer) und den kriege ich wegen des Servoarms (ganz kurz abgeschnippelt und so, das die Anlenkung gerade hoch zur TS geht.) nicht oben auf die Plattform.

Den Motor habe ich unten, genau wie beim HT-CCPM montiert und das klappte super. Ich habe zwar oben in dem Messingritzel 4 mm, die das über die Welle raussteht, aber das scheint nicht zu stören, weil ich das Ritzel ausser mit der Madenschraube (auch mit Loctite 243 gesichert) auch noch mit Loctite 243 aufgeklebt habe.

Der Kopf ist aber durch das Spiel an den gezeigten Stellen etwas zu verdrehen.

Ob das Etwas am Flugverhalten ändert mag ich als Anfänger nicht zu beurteilen. Der Heli (der HT, den D bin ich noch nicht geflogen) liegt super in der Luft.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#12

Beitrag von MB »

Hi,
hatte vorher auch den originalen oben drauf, bei mir hat´s gepasst!

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
seponl
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2006 11:22:46
Wohnort: Nürtingen

#13

Beitrag von seponl »

Hi,
die Videos die Ihr hier eingestellt habt beschreiben genau mein Problem. Scheint aber ja mal so das das Spiel so sein muß.
Hoffe der Wind läßt bald nach und ich kann meinen TH jetzt mal einstellen und fliegen. :lol:
seponl
----------------------------------
Tomahawk
MC22
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#14

Beitrag von MB »

Hi seponl,

also mein TH fliegt so jetzt super, ich habe eigentlich nur bedenken gehabt das dass vielleicht nicht i.o. ist!
Da ich vorher immer alle 2 Flüge Probleme hatte und am schrauben war.

Aber das war darauf zurückzuführen das ich nicht wußte ober abschätzen konnte wieviel Drehzahl richtig ist. Da die Werte meines Senders nicht mit der realen übereinstimmen. Da muß ich wohl noch mal ran. :oops:

Aber das bekommst Du auch alles hin!

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“