Lipo laden , ich trau mich nicht!

mdfx

#16

Beitrag von mdfx »

Ohh, das "Video" sieht Hammer aus.
Aber wenn ich meinen Lipo lade, dann sitze ich die ersten paar minuten oder auch ganz daneben und fühle mal, ich denke wenn er nicht warm wird, dann sollte er auch nicht explodieren.
oder ?
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#17

Beitrag von chrischan57 »

Mörder - Video :angryfire:


Ich sags ja immer wieder, lieber zu vorsichtig ... :(

Das mit der feuerfesten Unterlage mach ich auch. Hab mich beim Fliegen inzwischen mit nem Multimeter an 12 Minuten Flugzeit (Micro Star, Kokam 3s 1500mAh) rangetastet. Lieg damit noch auf der sicheren Seite. Mal ehrlich, für 3 Minuten Flug nen 45 € Akku riskieren? Ist auch quatsch.

Nen Lipo - Safer (mein Regler ist nicht Lipo geeignet, heisst er regelt nicht ab) hatte ich auch mal, leider fällt ein Akku unter Last auch mal unter 9 V. Der blinkte also mehr als das er aus war und das schon nach 8 - 9 Minuten.

Ich würde einfach mal ein paar Minuten fliegen und dann die geladene Kapazität überprüfen (geht doch beim Intelli, oder?). So gehts dann Stück für Stück an die maximale Flugzeit heran. :)

Ich überprüfe nach jedem Flug noch kurz die Einzelzellen, um größere Abweichungen zu bemerken. Bei einem 3s Pack entlädt sich ja die mittlere Zelle unter Umständen stärkere (höhere erwärmung).

Alles in allem ist mein vorgehen aber auch keine große Arbeit.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“