entscheidungshilfe

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hubirookie
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#1 entscheidungshilfe

Beitrag von hubirookie »

hallo,
ich will mir für die hallensaison einen kleinen e-heli kaufen. jetzt bin ich über den bataar/sparrow gestolpert. einer von beiden soll es sein, hab mich quasi verliebt. ich weiß nur nicht welchen von beiden. ich lege wert auf gutes schwebeflugverhalten aber 3d tauglich sollte er auch sein. fliegen kann ich ganz gut, ein paar figuren usw. klappen schon. für ein bischen entscheidungshilfe wäre ich dankbar.
gruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!

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Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,

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LuckyLuke
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#2

Beitrag von LuckyLuke »

bin vor 2 Monaten genau vor da selben entscheidung gestanden.

Hab mir 2 Wochen den Kopf zerbrochen ^^ aba mich dann für den Sparrow V3 ertschieden.

Helix hat irgenwann mal erklärt das da Sparrow, Baatar, SJM400, Aplus300,Aplus400,...alle kompatiebel sind.... Heist man kann den Sparrow auch das längere Heckrohr vom Baatar verpassen...
Alle haben den selben Heckrotor und alle Versionen haben selben Motor und Regler.

Da Sparrow is zuzusagen die leichteste Version mit 208g ohne RC
Heist da Akku hält am längsten (14min mit 2200mah, 10min mit 1500mah)
is aba genau so stabiel und 3D-fähig wie die anderen teuerern Versionen.
Kann auch nicht soviel kaputt gehn :oops:

Hab ihn mit Motor und Regler um 200€ bei Flymex bekommen hatte so a herstaktion 8) dort bekommt man auch alle ersatzteile, hab zum glück noch keine gebraucht *klopf auf holz* .... und er fliegt fast jeden tag...

Er schaut einfach geil in da luft aus :cheers: is pflegeleicht und is unglaublich präziese zu steuern auch bei leichten Wind.

Wichtig is die Programmierkarte mitzukaufen zum SJM Regler sonnst kannst die Gasnachreglung nicht anschalten :idea:

Im Neuheitenforum sind ne menge Bilder von den SJM Modellen da kast die die kleinen unterschiede genau begutachten....hat auch mir bei der Endscheidung viel geholfen ;)

mfg LuckyLuke
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Helix
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#3

Beitrag von Helix »

Hallo Olaf,

Lucky Luke hat ja schon einiges geschrieben. Er scheint ja genauso begeistert zu sein wie ich - immer noch, auch nach Monaten.

Zum Unterschied der beiden SJM´s.

Der Sparrow ist etwas kleiner und durch die Komponentenanordnung (senkrechte Servos, Akku unter Chassis etc.) weniger agil als der TBataar. Beim TBataar sind die Komponenten nahe an die Rotorebene gerückt (flach liegende Servos, hoch angeordneter Akku etc.). Dadurch wird das Trägheitsmoment geringer und der Heli generell agiler. Er ist allerdings auch etwas schwerer. Er hat ein etwas längeres Heckrohr und veträgt etwas größere Blätter. Da viele Teile zwischen den Helis kompatibel sind kann man auf den Sparrow auch ein größeres Heckrohr montieren und den mit größeren Blättern fliegen. 3-D-fähig sind beide, wobei ich so etwas nicht fliegen kann und mir daher die direkte eigene Erfahrung fehlt. Ein-/Umsteiger von z.B. einem Fixpitch auf Kollektivpitch sind mit dem Sparrow vielleicht besser bedient, 3-D-Freaks wohl eher mit dem TBataar. Letzlich entscheidet aber auch noch der Preis und die Optik.

Was den neuen SJM 400 anbelangt. Der hat einen etwas stärkeren Motor und ist auch noch etwas größer. Er kommt damit in die Nähe des T-Rex. Auch beim SJM 400 gibt es etliche mit den anderen Helis kompatible Teile.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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hubirookie
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#4

Beitrag von hubirookie »

hallo,

erstmal danke für die antworten. ich glaube, am besten man nimmt beide :richard: .
ich tendiere mehr zum bataar, da hat man etwas größere auswahl an rotorblättern (hoffe ich), ohne was zu ändern. ich hab schon gelesen das die holzblätter nicht doll sind und 240er hab ich nur in asymetrisch gefunden (blattschmied). die programmierkarte hab ich im shop nicht gefunden.
ich glaube da schlag ich in ebay beim bataar zu. flymex hat da ein angebot für den bataar incl. motor u. regler für 259,- €. noch 4x 3107 und ein 2200 lipo aus dem shop, dann hätte ich schon alles zusammen.
taugen die rotorblätter/akku aus dem shop was? oder welche sind zu empfehlen. fragen über fragen und (wahrscheinlich) so schnell kein ende in sicht :oops: .
danke schonmal

jruß
olaf
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#5

Beitrag von Helix »

Hallo Olaf,

beim TBataar gehen auch 255er CFK vom Hornett II oder alternativ die Fiberglas aus dem Shop. Ganz zu Anfang waren mal standardmäßig schwarze CFK-Blätter im Bausatz. Vielleicht gibt es die ja auch noch als Ersatzteil. Einfach mal nachfragen. Manchmal gibt es bei Flymex im Laden noch Sachen, die nicht im WEB stehen.

Die Holzblätter sind wirklich für die Tonne.

Beim Akku bringt ein 2200er Lipo aber ordentlich Gewicht. Der TBataar ist ja von Hause aus schon schwerer als der Sparrow. Beide Helis tragen auch 2000er Lipos, werde dann aber etwas träger. Ich fliege mit 1250er Kokam oder mit den 1320er Impulse aus dem Shop. Damit sind beim Sparrow Flugzeiten von 8 bis 9min. drin.

Gruß Dieter
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#6

Beitrag von hubirookie »

hallo,
so die entscheidung ist gefallen, hab den aplus 400 pro V2 bestellt. da die helis sowieso alle sehr identisch sind, die hallentermine rar gesät sind hab ich halt den aplus gewählt, ET preiwert kann man draußen und drinnen fliegen und ich hab ne größere auswahl an rotorblättern. vielen dank für die hilfe, wenns euch interressiert kann ich demnächst ein paar bilder posten.
viele grüße
olaf
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