Rolle probiert, der doofe T-Rex schaffts natürlich nicht...

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#1 Rolle probiert, der doofe T-Rex schaffts natürlich nicht...

Beitrag von Alex »

Hi,

war grad draußen, schönen Rundflug geflogen und wollte dann meine erste Rolle probieren. Also schön Nick gegeben und den Heli umgedreht, voll negativ Pitch gegeben und was passiert?????????
Der Heli aufm Rücken sinkt und sinkt und sinkt und knallt letztendlich in den Boden...
Gut, Schaden hält sich einigermaßen in Grenzen (10 - 20 €, nicht mal die Holzrotorblätter sind kaputt :) )

Was kann da los gewesen sein? Hatte der Rex zu wenig Negativpitch? Das denke ich nämlich. Vor 2 Wochen hatte ich den Rex allerdings eingestellt, dass er Positiv 11° hat und negativ 10°... Wenn ich jetzt nachsehe hat er schätzungsweise maximal 4 ° Negativpitch... na toll....

Ich bin trotzdem stolz darauf es probiert zu haben! Wenn der Rex repariert ist, probier ich die nächste Rolle, denn ein Flugfehler war es zu 1000000% nicht

Video vom Rundflug kommt dann noch :)

Hat wer zufällig noch ein Paar Heckrotorblätter und eine Paddelstange übrig? Die ist nirgends lieferbar momentan...

Liebe Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 947
Registriert: 18.10.2004 20:38:54
Wohnort: Stuttgart / Tübingen

#2

Beitrag von Niko »

Hast du das Negativpitch vor dem Flug geprüft????

Sollte man grundsätzlich machen, einmal kräftig negativpitch am Boden, um zu testen, man guckt nämlich doof aus der Wäsche wenn man keins oder zu wenig hat... :D

MfG

Niko
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Für HeRo Blätter frag man Azoa oder Panem, für ne Paddelstange Agrumi.
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 947
Registriert: 18.10.2004 20:38:54
Wohnort: Stuttgart / Tübingen

#4

Beitrag von Niko »

Kopf hoch!!!
Wenn man es das erste mal geschafft hat ist man stolz ohne Ende :lol: #

Danach ist es kein Problem mehr...gehen wie geschmiert..

MfG

niko
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Niko hat geschrieben:Hast du das Negativpitch vor dem Flug geprüft????

Sollte man grundsätzlich machen, einmal kräftig negativpitch am Boden, um zu testen, man guckt nämlich doof aus der Wäsche wenn man keins oder zu wenig hat... :D
Das tut man auch als Kampfheckschweber schon :)

Ich hatte "früher" ohne spezielle Gasvorwahl gearbeitet, Motor EIN/AUS über den Autorotationschalter.

Dann hatte ich auf dem NoName ne abgeflachte Pitchkurve, weil ich mit neg. Picht (also, zu viel davon) den Zoom in den Boden gepresst habe.
Naja, ich Warburg dann, mit Volkers (und später Johannes) Hilfe den NoName schwebefähig gemacht (hatte nen WE vorher nen Crash).

Dann die Kiste so umprogrammiert, das auf "norm" der Motor aus ist, bei "idle-up 1" Schwebegas anliegt. Aber die Pitchkurve vergessen.

Also, Heli auf dem Boden, gehe auf idle-up1, um zu sehen, wie der Spurlauf ist, schalte wieder auf norm, und in dem Moment springt der Heli hoch, weil ja noch Drehzal anlag....

Habe erstmal echt dumm geguckt....
Benutzeravatar
Simon16
Beiträge: 180
Registriert: 21.10.2004 23:40:48
Wohnort: Unna-Massen

#6

Beitrag von Simon16 »

Hi Tracer.
Das ist mir so in der Art auch passiert.
Hoffe es ist damals bei dir nicht soviel kaputt gegangen,
bei mir hielt es sich auch in Grenzen.
Modelle:
T Rex 600 ESP !!!verkauft!!!
Logo 500 3D in Planung
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von ironfly »

Also bevor ich auf den Rücken gehe, teste ich ob mein Heli auf genügend Schub liefert. Bei Kleinhelis ist das ja auch kein Probem. Heli an den Kufen in die Hand nehmen (Arme sollten lang genug sein und Heli in technisch gutem Zustand) - Neutrales Pitch - Motor hochlaufen lassen - vorsichtig Neg. Pitch geben.

Na ja, gestern hat es mir auch nichts genützt, da habe ich den Zoom auf dem Rücken bei einer Windböhe versenkt.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Alex »

Hi,

ok werde dann nach dem Neuaufbau alles nochmal genaustens kontrollieren bevor ich es wieder probiere.

Kennt denn noch jemand einen anderen Shop der Ersatzteile für den T-Rex liefern kann? Bei rc-city und e-heli-shop sind die Teile, die ich brauche zur Zeit leider nicht lieferbar... :(

@tracer: Ich schreib die beiden mal an, danke.
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#9

Beitrag von Clauser »

Alex aber warum fliegst du ne Rolle mit Nick und nicht mit Roll.
Mir ist gleiches bei einer Rollemit dem Zoom passiert, gerade über Kopf und der Acker springt hoch. Sogar den HIMEX hat es erlegt.

Dann lasst uns mal alle das Leid teilen.
Iron deine Variante für neg. Pitch Test bei GV halte ich für gefährlich aber ich werde es mal probieren, sobald ich meinen neuen HIMAX habe.
Gruß Claus
East Coast Heli Team
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“