Mini-Zoom: gekürzte Blätter

Antworten
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#1 Mini-Zoom: gekürzte Blätter

Beitrag von NovaMax »

Hi,

unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=268315 findet Ihr einen Bericht von jemandem, der seine geschäumten Blätter auf 260 mm gekürzt hat und eine enorme Wendigkeitssteigerung bei höherer Akkulaufzeit und weniger Motorhitze festgestellt hat.

Da ich weder einen Zoom habe, noch es ausprobiert habe, alles ohne Gewähr, aber eben als interessante Info.

Gruß

M@
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Mini-Zoom: gekürzte Blätter

Beitrag von tracer »

NovaMax hat geschrieben: der seine geschäumten Blätter auf 260 mm gekürzt hat und eine enorme Wendigkeitssteigerung bei höherer Akkulaufzeit und weniger Motorhitze festgestellt hat.
Absichtlich habe ich meine bis jetzt noch nie gekürzt :)
:D
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#3

Beitrag von trafic »

geht doch gar nicht.. die rotorblätter haben ja aussen die höchste geschwindigkeit und je länger die sind umso weniger leistung brauche ich.. oder schwindet da mein physikalisches verständnis?
denke die geschw. nimmt quadratisch zu, also würde eine kürzung zu vierfacher leistungsminderung führen..
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Geht schon. Laubsäge und gut ist.
ABER - Du hast eine höhere Rotorkreisflächenbelastung, brauchst höhere drehzahlen (gleicher Pitch) für den selben auftrieb. Die schwungmasse insgesamt wird kleiner. Irgendwelche Physiker könnten jetzrt genau ausrechnen, wieviel die Trägheit (höhere Umdrehung) zunimmt und wieviel sie abnimt (kleinere Masse).
Man kann das natürlich über die Eckpunte mal nähern - wenn man die Rotorblätter ganz weglässt, wird der heli dann wendiger oder stabiler?

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

Also ich würde da keine Experimente veranstalten. Und ausserdem; wer fliegt denn schon geschäumte Blätter am Zoom *lol*

Mein Zoom ist mir wendig genug, trotz langer Blätter. Und da ich den Regler auf 80 % offen habe, müsste ich bei so einer Lösung die Übersetzung (Motorritzel) wieder ändern, damit ich höhere Drehzahlen bei kürzeren Blättern bekomme. Lange Rede - der Motor dreht dann zwar auch hoch, aber durch die Übersetzung muss der doch mehr werkeln. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die Akkuleistung auswirkt.

Übrigens mit dem TP2100 knapp 14 Minuten ruhiger Flug, bei langen Blättern. Das reicht mir. Danach muss ich eh erstmal eine rauchen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#6

Beitrag von trafic »

ja ich flieg die ihn leider mit den schaumstoffblätter... aber ja die halten nicht lange und ich denke carbon wird da auch nicht lange halten.. liegt wohl am piloten. darum wäre eine kürzung ne gute lösung.. die alten nochmals zu verwenden.. kosten zu sparen.. aber ja ich denke auch das dies ein humbug ist..
hab meinen aus der hecke schneiden müssen.. :)
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

trafic hat geschrieben: ...snip...
hab meinen aus der hecke schneiden müssen.. :)
dann wird die wenigstens auch mal wieder geschnitten :roll:

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“