tracer hat geschrieben: könnte man ja auch ein eigenes Forum für APlus, Sparrow, TBataar, Nomox, Jarex und wie die Dinger sonst noch heißen aufmachen.
Ja, eben, ich weiss nicht, wer was macht
Hallo Tracer,
ich werde mal versuchen, ein wenig Licht in die undurchsichtige Thematik dieser Mikrohelis zu bringen. Wenn jemand mehr weis oder ich Dinge falsch darstelle, möge man mich korrigieren.
Der Hersteller all dieser unterschiedlich benannten Helis ist
Shangzhen Precision Hardware, Nanjing, China,
www.yinyi300.com
Infos auch unter
http://www.cmexpo.com.cn/enterprise.asp?flow_id=102
Der Hersteller hat zwei eigene Helis im Programm, nämlich den Sparrow und TBataar. Alle anderen Namen sind Label/Produktbezeichnungen der Importeure (wie z. Bsp. auch ARK-X400 = Jamara CX 480). So ist der APlus das Label eines Alleinimporteurs aus Kanada oder Australien. Der wiederum verkauft den APlus über diverse Händler in den jeweiligen Ländern. Jarex, Nomox und Tamax sind Label/ Produktbezeichnungen von Daddies Finest. Wumtec ist Alleinimporteur der herstellerbezeichneten Helis Sparrow und TBataar in Deutschland.
Daddies Finest darf seine Helis Jarex und Tamax die identisch sind zu Sparrow und TBataar aus diesem Grund in Deutschland
nicht verkaufen. Daher auch der dezente Hinweis darauf in der jeweiligen Produktdarstellung auf der Homepage von Daddies Finest. Der Nomox ist ein Mix aus Sparrow/ Jarex und TBataar/ Tamax und darf daher in Deutschland verkauft werden. Wumtec als Importeur hat die Originalnamen des Herstellers übernommen und vertreibt die Helis über die Firma Flymex bzw. über weitere Händler.
Die ganzen Namensgebungen, die zunächst für Verwirrung sorgen, sind also allein durch Importeurverträge und Produktabgrenzungen begründet.
In welchem Zusammenhang stehen nun die einzelnen Helis zueinander?
Im Prinzip haben wir es mit einem Helibaukasten zu tun, der aus unterschiedlichen Komponenten besteht und beliebig kombinierbar ist. Die Komponenten sind:
Chassis
Chassis 1 stehende Servos (Sparrow, Jarex, Nomox, APlus 300)
Chassis 2 liegende Servos (TBataar, Tamax,)
Heckrotormechanik und -anlenkung
Heckrotor 1 (Sparrow, Jarex)
Heckrotor 2 (TBataar, Tamax, Nomox, APlus 300)
Heckrohr
Kurzes Heckrohr (Sparrow, Jarex, Nomox, APlus 300)
Langes Heckrohr (TBataar, Tamax,)
Blatthalter und Anlenkung
Blatthalter 1 (Sparrow, Jarex)
Blatthalter 2 (TBataar, Nomox, Tamax, APlus300)
Blatthalter 3 (Sparrow V3)
Paddelwippe und Anlenkung
Wippe 1 (Sparrow, Jarex)
Wippe 2 (TBataar, Tamax, Nomox, APlus 300)
Wippe 3 (Sparrow Upgrade Kit auf V2)
Aufgrund der Kompatibilität und Austauschbarkeit der Teile sind natürlich weitere Kombinationen denkbar. Richtig spannend dürfte das dann bei der Ersatzteilversorgung werden. Die Teile der Helis sind untereinander tauschbar und voll kompatibel. Man muss die Teile also nicht unbedingt bei dem Händler kaufen (z.B. Daddies Finest) wo man den Heli gekauft hat. Man muss nur wissen, welcher Heli welchem des Wettbewerbers entspricht. Die ganze Angelegenheit wird nicht einfacher, da Daddies Finest die Ersatzteilnummern des Herstellers umgeschlüsselt hat.
Sollte da etwa eine Kundenbindung erzwungen werden?
Wumtec verwendet an dieser Stelle die Originalnummern und die Original-Bauanleitung von SJM.
Sehr zum Leidwesen der Händler gehen bei einem Crash nicht viele Teile kaputt.
So habe ich bei meinen Sparrow durch BEC-Ausfälle produzierten Crashs tauschen müssen:
Heckrohr
Hauptrotorblätter
Heckrotorblätter
Paddel
Hauptzahnrad
diverse Lager, meistens am Blatthalter
Andere Teile, da aus Alu, werden allenfalls verbogen und können wieder gerichtet werden. Ich habe es auch schon mal geschafft, das Heckrohr zu zerschlagen und dem HZR Zahnausfall zu verpassen, ohne die Rotorblätter zu beschädigen. Das HZR ist quasi eine Sollbruchstelle, vermeidet ernsthafte Beschädigungen des Rotorkopfes bzw. des Motors. Es ist recht günstig und kein leicht getauscht werden (Verpackungseinheit als Ersatzteil 2 Stück). HZR´s sollte man immer vorrätig haben und dazu diverse Kugellager, ggf. auch ein Heckrohr und ein paar Heckrotorblätter. Das reicht in der Regel. Alles recht günstig und einfach zu tauschen.
Wie Du jetzt mit diesem Wissen ein eigenes Forum eröffnest und ob Du es überhaupt einrichtest, bleibt Dir überlassen. Ich würde mich darüber freuen und sicher auch ein paar weitere User dieser kleinen Edelhelis. Dann hätten wir eine Heimat und bräuchten nicht immer wieder andere mitunter unpassende Foren zu bevölkern.
Benennen kannst Du das Forum auf jeden Fall nach dem Hersteller SJM. Damit machst Du keinen Fehler.
Die Rubriken dann Sparrow/Jarex; TBataar/Tamax; APlus 300/Nomox als Beispiel.
Gruß Dieter