Womit zoomt der Zoom 400 am besten

2ktrouble
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2006 15:25:08
Wohnort: Telgte

#16

Beitrag von 2ktrouble »

:shock: Hallo Leute, ist der Ton hier normal? Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.

Ich möchte doch bloß meinen Heli so in die Luft kriegen, das ich zu einem späteren Zeitpunkt, man lernt ja dazu (hoffe ich), noch ein paar Reserven habe.

Gibt es den nicht irgenwo eine Tabelle, gesucht aber nicht gefunden, aus der man ableiten kann, welcher Motor mit welchem Regler funzt?

Oder anders gefragt: Wie weit kann ich den Angaben der Händler trauen, die bei dem 450F einen Max-Strom mit 16,5 A angeben. Wonach soll ich mich sonst richten?
Wo kriegt man die Datenblätter, die auch einer Lesen kann der nur wenig Elektrisch spricht?
Was spielt bei der Berechnung noch eine Rolle?

Oh, oh, sind das wieder viele Fragen, aber ich muss zugeben, verstehen tu ich es noch nicht! Bitte, lasst mich nicht dumm sterben und führt mich in den Kreis der Wissenden. (Armen)
lumi

#17

Beitrag von lumi »

Sorry Trouble..

Der Ton ist sonst nicht meine Art. Ich habe mir nur sehr lange alles gefallen lassen. Das ging soweit, dass ich inzwischen Frührentnerin bin :-(

Ich bin der Meinung, dass der 450F zu hart für den Zoom ist. Wahrscheinlich werden noch mehr auf die Barikaden gehen, wenn ich jetzt den Zoom als guten Einsteigerheli bezeichne.

Wenn Du ein bisschen Spaß mit dem Heli haben möchtest, benötigst Du einen BL Motor.. Das ist zweifellos richtig.

Bis vor kurzen sind wir hier im Vorgarten auch noch (wie schon geschrieben) mit einem Zoom zugange gewesen und waren mit dem E-Fight mit in Verbindung mit einen 2 Zeller Lipo sehr zufrieden. In Verbindung mit 3 Zellern wurde uns der kleine zu giftig und obendrein der Motor ohne Kühler zu heiß. Einzig die starre Heckantriebswelle war ausschlaggebend auf Rex und Ark zu wechseln.

Von den günstgen Walkera 180 BL waren wir nicht so angetan. Hatten da Probleme mit dem Rundlauf.

Es wundert mich auch, dass hier nicht mehr User mit Zoom Erfahrung sind.
Es gibt da bestimmt noch einige sehr gute Paarungen.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Juergen110 »

2ktrouble hat geschrieben::shock: Hallo Leute, ist der Ton hier normal? Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Hi,
normal ist das nicht :( Kann aber anscheinend schon mal passieren :lol:

Sorry :)

Oder anders gefragt: Wie weit kann ich den Angaben der Händler trauen, die bei dem 450F einen Max-Strom mit 16,5 A angeben. Wonach soll ich mich sonst richten?
Das ist nicht so ganz einfach :?
Von den meisten Händlern bekommst du eine Angabe (so wie auch diese) bei wieviel A der Motor eigentlich noch sinnvoll arbeitet (guter Wirkungsgrad) :)
Also sollte bei dem Motor die "Dauerbelastung" so ausgelegt sein, das max. 16,5 A gezogen werden.
Das heist aber NICHT, das der Motor nicht auch viel mehr ziehen kann !!!!
Und das wirst du so schnell nirgends finden :(
In einigen Fällen findest du was bei Bürstenmotoren, die dann auch Ihren Maxwert (Blockierstrom) angegeben haben.
Bei BL-Motoren habe ich sowas leider noch nie gefunden......
Wo kriegt man die Datenblätter, die auch einer Lesen kann der nur wenig Elektrisch spricht?
Das wird jetzt leider noch schwieriger.... :lol:
Was spielt bei der Berechnung noch eine Rolle?
Schwergängigkeiten im Antrieb, Art der Rotorblätter, Heligewicht, Anstellwinkel der Blätter, "Flugstil", usw...

Wieviel ein Motor real denn nun wirklich an Strom zieht, hängt sehr stark davon ab, wie ich Ihn belaste :lol:
Letztendlich brauchst du eine gewisse Leistung, die du in das System (Heli) bringen musst, damit es fliegt.
Also übertrieben gesagt kann ich einen total überdimensionierten Motor in einen Heli bauen, und ihn aber trotzdem mit wenig "realer" Leistung betreiben :D
d.h.: Günstige Übersetzung, nicht zuviel Pitch, leichtgängiges System und ruhiger Flugstil.
Dann wird auch ein "großer Motor" in einem ZOOM nicht mehr als 12-16 A ziehen :D

Derselbe Motor kann aber auch locker bis 30-40 A gehen, wenn ich das System "anziehe".
d.h.: Übersetzung auslasten (Hohe Kopfdrehzahl), volle Pitchwinkel und "richtig heizen" 8)




Zu den Angaben mit dem Innenläufer und der Flugzeit kann ich nur wiederholen, das mir das sehr suspekt erscheint :D

Bisher hat sich für mich ein recht guter Rechenanhaltspunkt bestätigt, der da lautet: Ca. 100Watt pro Kilo Fluggewicht heben ab :)

bisher hatte ich mehrere Konstellationen: ZOOM mit Bürste, mit Innenläufer-BL und jetzt mit einem 400DH.
Errechnete Werte: 177 , 190 und 222 Watt per Kg.
Selbst mein kleiner FP-Piccolo hat 137 Watt per Kg
Und mein Eco 8, der nach Meinung verschiedener Leute, mit dem C40 von Hacker totaaal untermotorisiert ist, und ja gar nicht fliegen kann :lol: kommt auf 111 Watt per Kg :)

In der von lumi genannten Konstellation komme ich aber nur auf 80 Watt per kg, und das ist nach meiner Meinung nach mehr als nur dünn. :lol:

Anbei mal eine kleine "Rechendatei".
In der kann ja jeder mal seine eigenen Werte in die gelben Felder eintragen, und sehen wo er landet..... :oops:
Dateianhänge
Leistungsberechnung Watt Heli.xls
(16 KiB) 70-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Juergen110 »

lumi hat geschrieben: Sorry Trouble..

Der Ton ist sonst nicht meine Art. Ich habe mir nur sehr lange alles gefallen lassen. Das ging soweit, dass ich inzwischen Frührentnerin bin :-(
Hi Wendy,
möchte dir nur sagen, das es nicht meine Absicht war/ist dich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen.
Ist wohl dumm rübergekommen.
Sorry :oops:
lumi hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass der 450F zu hart für den Zoom ist.
Da sind wir einer Meinung :D :D :D

Ich finde den 400DH jetzt bereits als "grenzwertig" :lol:
Läuft mit dem Phoenix jetzt aber super :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

ist der Ton hier normal?
Nein, absolut nicht.

Tut mir leid, das der Thread so "entglitten" ist.
Eigentlich ist es hier immer recht entspannt.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#21

Beitrag von Chris_D »

Lass das mit dem 450F im Zoom. Der zerreist Dir schon beim ersten Hochfahren die Kronenritzel. Das hat keinen Sinn.
Der 400DH ist schon böse genug :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Bundy
Beiträge: 107
Registriert: 16.04.2005 15:34:58
Wohnort: Nähe Ingolstadt

#22

Beitrag von Bundy »

:shock:
Den 400Dh würde ich aber auch nur mit RiemenHeck nehmen...

Des überlebt sonst kein Heckritzel...
Mikado Logo 14
lumi

#23

Beitrag von lumi »

Jürgen110 schreibt:

Bisher hat sich für mich ein recht guter Rechenanhaltspunkt bestätigt, der da lautet: Ca. 100Watt pro Kilo Fluggewicht heben ab

***************************

Hi Jürgen,

ich glaube, wir haben da aneinader vorbeigeredet/geschrieben ;-)

Häufig haben Außenläufer zum einen mehr Drehm. (kräftiger Anlauf), zum anderen sind sie sehr wählerisch von den Reglern.

Ich gehe davon aus, dass Motoren wie z.B. 450TH/F/HDC etc. durchaus in der Lage sind beim unsanften Anlauf Schäden an der Heckantriebsmimik zu verursachen.

Es kommt zusätzlich das Problem der Motorposition (Gewicht hinten) dazu.

Der E-flight Park 400 ist ein 18 A Innenläufer, der seine Leistung aus der Drehzahl zieht. Aufgrund seiner Bauart kommt er mit nahezu jedem Regler klar. Da er im unteren Drehzahlbereich keinen so starken Drehm. aufweist kann er auch unproblematisch ohne Softanlauf betrieben werden.

Ich würde die Leistung beim E-Flight auf eine höchstlast v. ca. 180 - 200 Watt bei 3 Zellen Betrieb einschätzen. Betreibt man ihn mit 2 Zellen spart man 60-80 Gr Gewicht ein und hat dafür entsprechend weniger Leistungsreserven.

Da ein BL Regler immer die vollständige Spannung durchregelt werden im 2 Zellen Betrieb Regler & Motor geschont. Resultat ist weniger Hitzentwicklung und eine längere Lebenserwartung aller E-Komponenten.

Ich habe noch einmal mit meiner besseren Hälfte über den Zoom gesprochen. Durchaus denkbar, dass ich bei der Flugzeit ein wenig übertrieben habe. 15-20 Minuten waren jedoch real drin.

Nebenefekt ist, dass sich auch Kleinhelis nicht so Agil sondern gutmütig verhalten, somit ausgez. Einsteiger Eigenschaften Aufweisen. Für mehr (auch nicht für weniger) ist ein Zoom in meinen Augen auch nicht zu gebrauchen. Dieses spiegelt auch unsere Erfahrungen mit dem Zoom/Microstar wieder.

Für Fortgeschrittene würde ich immer empfehlen, auf einen nicht wesentlich größeren Rex XL oder Ark V.2 mit 3 Punkt Taumelscheibe, zu wechseln.

Sonst hat Du natürlich Recht

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#24

Beitrag von Zoomer »

Hi,
habe auch einen Zoom mit einem 400DH und einem Tsunami30 Regler.
Mit dem PC Kabel zum Programmieren und einem Kühlkörper fürs BEC, kann ich diese Kombination sehr empfehlen, der Sanftanlauf ist mittlerweile ok, nicht ganz so sanft wie beim Jazz40, aber ok, auch habe ich noch die starre Welle drin, allerdings überall die gehärteten blauen Kronenritzel und seitdem ca. 20 Akkuladungen keine Probs mehr. Allerdings bin ich Anfänger und mache nur leichte Rundflüge kein Kunstflug.

Gruß
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“