Scale Aufbauteile

Antworten
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#1 Scale Aufbauteile

Beitrag von Verschrauber »

Hallo Zusammen,
einige Fragen bezüglich diverser Scaleaufbauten:

+ Nieten
Ich habe schon von verschiedenen "Systemen" gehört, gelesen. ((Aufkleber-) Nieten, Kunstoff mit Bohrer, Leim) Gibt es Vor- und Nachteile oder was kann man empfehlen?
Gibt es Vorlagen wo "genietet" wird? Oder macht man das anhand von Fotos von Orginalen?

+ Scaleaufbauten
Ist es möglich Scaleteile (Cockpit, Positionslichter, Kabelschneider, ...) nachträglich zu montieren?

Vielen Dank für eure Hilfe. :wink:

Gruß
verschrauber
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#2

Beitrag von stang6t8coupe »

Hallo,
die Plastiknieten zum Bohren würde ich nciht nehmen. Die vielen Bohrungen schwächen den Rumpf doch sehr. Die Beste Möglichkeit sind denke ich schon Leimnieten.

Scaleanbauteile kannst du auf jeden Fall nachträglich anbauen. Einfach auf den Lack lassen die sich aber nicht kleben.
Beim Cockpit könnte es etwas schwieriger werden, je nach Rumpf. Wenn du die ganze Schnauze abnehmen kannst geht das recht einfach, aber bei nem geschlossenen Rumpf wird das ein bisschen ne Fummelarbeit.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von calli »

Hast Du einen Tip wie man Leimnieten schön rund hinbekommt?

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#4

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi, an nem ganzen Modell hab ich das noch nicht gemacht, aber an diversen Teststückchen.
Ich habe eine Spritze mit möglichst dicker Kanüle genommen und den Lein leicht verdünnt.
Dann hab ich so ein Papiermassband vom Ikea/Baumarkt :-D mit ablösbarem Sprühkleber auf der Rückseite behandelt und das dann auf den Rumpf geklebt.
Dann kannst du die Nieten in absolut gleichmässigem Abstand gut entlang der linie setzen. Ich hab immer einen kleinen Tropfen aus der Spritze gedrückt und den dann gesetzt. Mit ein wenig Übung bekommt man das super gleichmässig hin. Wenn der Leim verdünnt ist bildet er einen schön runden Nietenkopf.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von calli »

Aja, ne Spritze ist gut! Ich habe es mit einem Zahnstocher versucht. Für den (hier!) gewünschten Look "Alt/gammelig/zusammengeschustert/MadMax" war das ok, für einen schicken Scalerumpf nicht zu empfehlen ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Rabenauge
Beiträge: 183
Registriert: 11.04.2006 09:24:01
Wohnort: 017xx
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Rabenauge »

Geht noch besser.
Nimm eine Spritze (Einweg, schenkt dir der Onkel Doc mal), und füll sie ca. zur Hälfte nur mit Leim.
Dann bleibt hinter dem Kolben ein Luftpolster und du brauchst ihn nur leicht andrücken und kannst wie mit nem Stift gleich eine ganze Nietenreihe tupfen-lässt der Leimfluss nach, drückst du mal wieder bisschen.
So schaffst du 50-60 Nieten in der Minute.
Musst halt ein bisschen mit der Leimdicke experimentieren.
Am besten geht meiner Erfahrung nach Holzkaltleim ausm Baumarkt.

Anbauteile versuch besser immer zu schrauben oder wenigstens zu verstiften, alles geklebte ist bei der geringsten Berührung wieder ab. :(
Bedenke auch, dass _jeder_ Heli vibriert-das machen die meisten Verklebungen nicht ewig mit.
Natürlich kann man sowas nachträglich montieren, aber das kommt nun aufs teil selber an-alles, was fest angebaut ist, ist meist auch mit lackiert-das bekommst du kaum hin bei nachträglichen Anbauten.
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#7

Beitrag von derberliner »

Interessant wäre zu wissen was du für einen Rumpf hast.
Ich habe einen für Eco 8, eine Bell von HF. Da habe ich mir die Nieten geschenkt und das war gut so. So kleine Nieten, damit die Proportionen stimmen bekommt man schwer hin. Die fertigen Klebenieten sind meist zu groß und bohren würde ich schon gar nicht.
Mir persönlich gefallen die Rümpfe ohne Nieten besser. Bei FH (http://www.hf-modelltechnik.de) auf der Seite sind einige Beispiele für Eco und Logo und die mit Nieten, naja...

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#8

Beitrag von Verschrauber »

Hab an eine Bell 212 oder Bell 205 gedacht (Rotorkreis 1800 mm).

Und nach welcher Vorlage "nietet" ihr? Fotos oder einfach nach belieben?

Gruß
verschrauber
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#9

Beitrag von derberliner »

bei der Größe kannste "nieten", wünsche dir viel spass dabei
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“