Moin zusammen,
Mal eben so anderen Motor/Regler fertig.
Pfff
Ein Motor Regler Set bestellt,
Motor 1st 1100 kV
Regler Hobbywing Platinum 120 Pro V4.
Original Motor Align RCM-600-MX
Der 1st Motor passt tatsächlich nicht hinein zu Dick
Jou,
nun könnt ihr sagen sowas misst man doch vorher
Klar,,
Davon geht man selbstverständlich aus das ein 6s Motor in einem 12s Heli nicht hineinpassen wird.
Irgendwie habe ich immer Talent solche Erfahrungen machen zu dürfen
Habe nun noch etwas versucht.
Diesen Innenläufer RCM-BL600XL da rein zu tüfteln.
Gegenlager musste raus dafür.
Nun brauche ich aber noch einen Adapter für die Welle.
Von 5mm auf 6mm.
Sowas muss ich nun erstmal suchen/finden.
Naja,
So bleibt Hobby interessant / aufregend,
aufregend im wahrsten Sinne des Wortes
Rex600 DFC Pro Umbau 6s
#2 Re: Rex600 DFC Pro Umbau 6s
Moin zusammen,
habe 10 Jahre nachzuholen, aber was Align in dieser Zeit Modelle auf den Markt geschmissen hat ist ja der Wahnsinn.
Wie sieht's da mit der Ersatzteil Versorgung aus?
Plastik ist in Massen zu erhalten aber Elektronik, da wird es eng.
Auch die Bauformen da Frage ich mich langsam geht's noch ?
Finde heute Mal einen Motor mir 45mm Durchmesser 6mm Welle 35 lang 6s oder 12s.
Anschaffungskosten sollten allerdings halbwegs im Verhältnis zum eigentlichen aktuellen Wert eines so alten Helis stehen.
Da bist dann aber auch schon aufgeschmissen.
Ich war Mal absolut überzeugt von Align.
Hatte vom damaligen Rex 250-700e und N alle Modelle.
Sogar -Rex-Power- genannt hier, aber so langsam Frage ich mich ob man sich damit heute nicht eher zum macht.
Ich werde es nun machen wie es
Frank Weigel
wohl schon seit geraumer Zeit macht.
Ich lasse bei diesen MX eine neue Wicklung drauf machen.
Glaube 1,6er Draht wenn richtig gelesen.
Hiemit wären 880kv zu erreichen.
Bin gespannt wie das funktionieren wird.
Selbst dort hieß es, Falls die Welle beschädigt sein sollte ist der Motor tot.
Nicht mehr erhältlich.
Soviel Modellspezifische Klamotten rausgebracht die nicht mehr nach ein paar Jahren erhältlich sind ist schon fast ein Unding.
Plastik und Ritzel gibt's aber noch reichlich so das man zumindest noch an der Übersetzung etwas schrauben kann.
Diese Entwicklung zig Zwischengrößen die da noch rausgekommen sind gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Align
Die guten Zeiten sind aus meiner Sicht Geschichte.
Heute... würde ich mir keinen Align mehr anschaffen.
habe 10 Jahre nachzuholen, aber was Align in dieser Zeit Modelle auf den Markt geschmissen hat ist ja der Wahnsinn.
Wie sieht's da mit der Ersatzteil Versorgung aus?
Plastik ist in Massen zu erhalten aber Elektronik, da wird es eng.
Auch die Bauformen da Frage ich mich langsam geht's noch ?
Finde heute Mal einen Motor mir 45mm Durchmesser 6mm Welle 35 lang 6s oder 12s.
Anschaffungskosten sollten allerdings halbwegs im Verhältnis zum eigentlichen aktuellen Wert eines so alten Helis stehen.
Da bist dann aber auch schon aufgeschmissen.
Ich war Mal absolut überzeugt von Align.
Hatte vom damaligen Rex 250-700e und N alle Modelle.
Sogar -Rex-Power- genannt hier, aber so langsam Frage ich mich ob man sich damit heute nicht eher zum macht.
Ich werde es nun machen wie es
Frank Weigel
wohl schon seit geraumer Zeit macht.
Ich lasse bei diesen MX eine neue Wicklung drauf machen.
Glaube 1,6er Draht wenn richtig gelesen.
Hiemit wären 880kv zu erreichen.
Bin gespannt wie das funktionieren wird.
Selbst dort hieß es, Falls die Welle beschädigt sein sollte ist der Motor tot.
Nicht mehr erhältlich.
Soviel Modellspezifische Klamotten rausgebracht die nicht mehr nach ein paar Jahren erhältlich sind ist schon fast ein Unding.
Plastik und Ritzel gibt's aber noch reichlich so das man zumindest noch an der Übersetzung etwas schrauben kann.
Diese Entwicklung zig Zwischengrößen die da noch rausgekommen sind gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Align
Die guten Zeiten sind aus meiner Sicht Geschichte.
Heute... würde ich mir keinen Align mehr anschaffen.
Gruß
Alex
Alex
#3 Re: Rex600 DFC Pro Umbau 6s
Hallo zusammen,
Samstag ging der Motor auf die Reise,
heute bereits mit neuer Wicklung zurück
880kv nun. .
13er Ritzel statt 12er das sollte passen mit 6s.
Samstag ging der Motor auf die Reise,
heute bereits mit neuer Wicklung zurück
880kv nun. .
13er Ritzel statt 12er das sollte passen mit 6s.
Gruß
Alex
Alex
#4 Re: Rex600 DFC Pro Umbau 6s
Moin,
und zu dieser Baustelle nun,
hier weiß ich noch nicht wie ich ich was am besten wo hinpacken soll.
Gyro ist ja bereits fix das muß so.
Aber Regler nun seitlich oder doch dorthin wo die ProgBox nun ist?
Oder...
Regler seitlich lassen, ebenfalls die Box seitlich auf dem vorderen Carbon-Deckel oben 2s Stützlipo ?
Das sind so Kleinigkeiten die mich meistens aufhalten.
Wie am besten sinnvollsten....
und zu dieser Baustelle nun,
hier weiß ich noch nicht wie ich ich was am besten wo hinpacken soll.
Gyro ist ja bereits fix das muß so.
Aber Regler nun seitlich oder doch dorthin wo die ProgBox nun ist?
Oder...
Regler seitlich lassen, ebenfalls die Box seitlich auf dem vorderen Carbon-Deckel oben 2s Stützlipo ?
Das sind so Kleinigkeiten die mich meistens aufhalten.
Wie am besten sinnvollsten....
Gruß
Alex
Alex
#5 Re: Rex600 DFC Pro Umbau 6s
Moin,
hier kam ich auch nicht weiter, Gegenlager war auch hinüber.
Habe nun eins gefunden sieht aber ein wenig anders aus, hoffe das passt nu auch alles.
hier kam ich auch nicht weiter, Gegenlager war auch hinüber.
Habe nun eins gefunden sieht aber ein wenig anders aus, hoffe das passt nu auch alles.
Gruß
Alex
Alex
#6 Re: Rex600 DFC Pro Umbau 6s
Moin,
hier bin ich nun fertig geworden.
Einfachsten / schnellsten Weg mal gewählt,so sind alle Kabel zum Schluss hinter der Klappe wo das CGY750 drauf sitzt, und hinter Motoranschlusskabel die alles andere als flexibel sind.
Diese 3 Kabel halten den Rest Kabel dorthinter ohne noch was befestigen zu müssen.
Oben vor den Gyro wird ein 2s Lipo hinkommen.
Mechanisch ist nun alles eingestellt,nun muß ich nur noch das CGY geproggt bekommen.
Bin auch gespannt ob der Motor mit der neuen Wicklung 880kv nun auch vernünftig geht mit 6s.
hier bin ich nun fertig geworden.
Einfachsten / schnellsten Weg mal gewählt,so sind alle Kabel zum Schluss hinter der Klappe wo das CGY750 drauf sitzt, und hinter Motoranschlusskabel die alles andere als flexibel sind.
Diese 3 Kabel halten den Rest Kabel dorthinter ohne noch was befestigen zu müssen.
Oben vor den Gyro wird ein 2s Lipo hinkommen.
Mechanisch ist nun alles eingestellt,nun muß ich nur noch das CGY geproggt bekommen.
Bin auch gespannt ob der Motor mit der neuen Wicklung 880kv nun auch vernünftig geht mit 6s.
Gruß
Alex
Alex