Alex, ich weiß, dass ich immer recht viel Text schreibe – aber wenn du dir die Mühe machst, ihn zu lesen, wirst du finden:
Thomas X hat geschrieben: ↑03.07.2021 20:26:36
Auch driftet das Teil im Stabilitätsmodus hart zur Seite weg,
obwohl direkt vor dem Flug die Gyros kalibriert wurden
Der Sender hat in dem Fall nicht mehr viel zu sagen: der Flightconroller soll anhand der Gyro-Informationen ausleveln, wenn keine Steuerbefehle für Cyclic kommen. Klappt natürlich nur, wenn mechanisch alles stimmt – was hier nicht der Fall ist.
Rex-Power hat geschrieben: ↑03.07.2021 20:59:53
wenn ich das hier so lese vermute ich mal das Du Anleitung vom XK-110 nicht gelesen hast.
Vielleicht daher auch schon das erste Problem mit dem Drift das Du hier ganz zu Anfang schon beschrieben hast.
Wie geschrieben, lag das erste Problem mit dem Driften im Vorwärtsflug an einem fehlerhaft montierten Servoarm, und ist mittlerweile behoben. Ich habe das Manual übrigens sehr wohl gelesen – und noch sehr viel mehr.
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Nun war ich gerade an der Stelle, wo ich sonst auch immer fliege, und etwas Platz habe (hab heute den ganzen Tag vorm Haus rumgespielt, da ist nicht so viel Platz), und hab den etwas im Kreis gescheucht. Das macht auch ziemlich Spaß, wenn man auch mal etwas Geschwindigkeit draufgeben kann, weil das nächste Hindernis weit weg ist
Geradeausflug und so funktionieren jetzt recht gut, ebenso Kreise und derlei Kram. Selbst Handstart ist machbar (allerdings nicht im Stabilitätsmodus, weil: siehe oben). Aber nach so vier bis fünf Minuten fängt das Heck an, hin und her zu zucken (so 15° Ausschlag gegen den Uhrzeigersinn, dann wieder zurück, und das Ganze unregelmäßig, zuerst vereinzelt und dann mit zunehmender Häufigkeit). Wenn ich nach fünf Minuten einen neuen Akku einlege, geht’s wieder so 4-5min gut, bis es zu zucken anfängt. Da muss ich auch nochmal in den einschlägigen englischen Foren schauen, ob da was bekannt ist – aber wie geschrieben: solange der Alu-Kram nicht da ist, werd ich da nix weiter an Zeit in Einstellungen und so investieren. Alleine das Spiel der Kunststoff-TS dürfte erhebliche Schwingungen ins System bringen, die schon mit zum Problem beitragen könnten.
Nachtrag: zumindest was die Kalibration des 6G-Modus angeht, ist das übersetzte Manual unvollständig, bei RC-Groups hat jemand die korrekte Prozedur beschrieben:
- Heli in den Stabilitätsmodus schalten
- beide Sticks nach unten, bis eine LED blinkt
- starten, auf der Stelle halten und langsam landen, Throttle unten halten
- anderen Stick ebenfalls nach unten, bis LED zu blinken aufhört
(Quelle:
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... tcount=278)
Mal probieren, sobald die anderen Teile montiert sind. Der Modus wäre gerade beim Handstart ja ziemlich praktisch, und Handstart wäre auf der Wiese ziemlich praktisch, weil’s da ohne Schäden vom Himmel fallen kann, wenn man mal was ausprobiert. Beton hat sich als zu wenig elastisch erwiesen, um Schäden in jedem Fall vermeiden zu können …