Gaskurven / Pitchwerte Zoom 400 mit Futuaba FX-18 V2

Antworten
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#1 Gaskurven / Pitchwerte Zoom 400 mit Futuaba FX-18 V2

Beitrag von plug »

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dass ich bei meiner Gaskurve für meinen Zoom 400 bei den Pitchwerten in der Gaskurveneinstellung "Normal" (Pitchwerte -1°, +3°, +10°), mich nur zwischen -40% und +60% bewege gegenüber des Gesamtausschlages? Als Gaswerte habe ich die Standardwerte -100, -50, 0, +50, +100% mal belassen. Oder brauch ich keine 100% Gas?

Die Fernsteuerung ist eine Futaba FX-18 V2, welche ich neu gekauft habe. Es ist meine erste mit solcher Digitalkonfiguration und mein erster Heli (bis vor einigen Jahren flog ich nur Flächenmodelle). Ich will vorerst nur etwas herumrutschen und Hüpfen (logischerweise...). Habe die Servowege so eingestellt, dass sich der Maximale Pitchausschlag theoretisch im Bereich von -8° bis +15° bewegen liesse, welche ich so mittels Gaskurveneinstellung erreichen kann (wenn's dann mal irgendwann soweit sein sollte um halsbrecherische Übungen zu versuchen *g*) und ich mir die erneute Konfiguration der Servos zur gegebenen Zeit sparen kann.

Da es wie gesagt mein erster Heli ist, und ich noch nicht geflogen bin, möchte ich bei euch mal anfragen, ob ich es so wagen kann meine ersten Erfahrungen zu sammeln, oder ob ich da einen kompletten Schrott zusammenkonfiguriert habe.

Die Gaskurveneinstellungen für Schwebe-, Rundflug und Autorotation etc hab ich mal noch nicht konfiguriert, da ich wie gesagt wohl noch einige Zeit nur rumhopsen werde. :)
Benutzeravatar
Rapidity
Beiträge: 54
Registriert: 22.03.2006 12:14:09
Wohnort: SG

#2

Beitrag von Rapidity »

Hallo Plug

Ich habe auch einen Zoom400. Ich fliege momentan mit Pitchwerten von -7 bis +7 grad und der servo macht 80% des weges auf beide seiten. Hast du die Pitchanlenkstange am innersten Loch beim Servohorn eingehänkt oder weiter aussen ? Wenn nicht, würde ich die Anlenkstange weiter nach innen nehmen, dann wird der Hebelarm kleiner und die Pitchsteuerung etwas präzieser, weil der Servo für weniger Pitch mehr weg machen muss.

Gruss Rapidity
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#3

Beitrag von plug »

Hallo rapidity!

danke für deine Antwort. Ich habe die Anlenkstange im mittleren Loch von insgesamt drei Löchern. Den Gedanken des innersten Loches habe ich auch bereits gehabt und das auch versucht. Allerdings ist es mir im Zusammenspiel mit meiner Funke ein Rätsel, warum ich auf Kanal 6 (Pitch / Gas) lediglich den negativen Weg begrenzen kann. Im Menü des Servoweges zeigt der kleine Konfigurationspfeil bei Bewegung des Pitches in den Plus-bereich immer nach unten. Daher kann ich den Servoweg nur nach unten begrenzen. Bis anhin hat mich das auch nicht gestört, da der Servo nach oben voll ausschlagen kann, ohne dass er den Pitchkompensator übersteuert. Übrigens der maximale Ausschlag beträgt nicht wie oben geschrieben +15° sondern +12°. Hab mich da vertippt. Hänge ich nuch die Anlenkung des Pitchs im innersten Loch ein, dann komme ich auf einen zu kleinen Anstellwinkel, so dass er Heli praktisch keine Kraft hat sich vom Boden zu heben und nur sehr träge und langsam steigt.
Benutzeravatar
Rapidity
Beiträge: 54
Registriert: 22.03.2006 12:14:09
Wohnort: SG

#4

Beitrag von Rapidity »

hallo plug

kenne leider deine funke nicht, aber könnte es sein, das du den pitch-knüppel in den + bereich schieben musst um auch den + bereich zu begrenzen ? bei meiner funke ist das auf jeden fall so. (Graupner mx12)
komisch ich habe lediglich 7grad pitch und meiner geht ordentlich ab, hast du die gaskurve bis auf 100% eingestellt ?
mir welchem motor fliegst du ? original protech ?
mit dem original-motor hatte ich bei 50% pitch bereits 100% motordrehzahl und bei maximal pitch von 7grad ist mir trotzdem die drehzahl zusammengesackt....

gruss rapidity
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#5

Beitrag von plug »

Hallo wieder :)

Ne ich hab einen Brushless... Frag mich aber nicht was genau für einer, denn ich habe den von nem verschrotteten Dragonfly ausgebaut, den jemand nicht mehr gebrauchen konnte. Ich hab nun mal deine Pitchwerte hingekriegt und die Pitchanlenkung trotzdem in das innerste Loch getan. Kriege deine -7 und +7 Grad hin, im Plusbereich sogar ca 8°. Die Gaskurve hab ich nun auf den Standardwerten von -100, -50, 0, +50, +100 für gas und Pitch und der Heli würde ginge nun wohl bei Vollgas in den Himmel wie ne Rakete (frag mich nicht warum das vorher nicht der Fall war...).

Ja bei meiner Funke muss ich auch den Knüppel für den einzustellenden maximalausschlag auf die Endposition fahren und dann den Prozentwert bei betätigtem Vollausschlag einstellen. Das funktioniert auch bei allen Kanälen wunderbar, nur eben beim Picht/Gas Kanal kann ich das nur auf eine Seite und zwar in Richtung Negativ-Pitch. Der maximale Positivausschlag kann ich nicht zurücknehmen. Es könnte aber sein, dass das absichtlich so ist. Denn wenn ich die Mode umstelle, dann ist das einfach bei dem anderen Stick genau so. Folgedessen liegt es sicher nicht am Stick der Funke. Wie auch immer ich hab's jetzt gut hingekriegt.

Dafür ein anderes Problem. :) Wenn ich Gas gebe und der Heli beginnen will zu schweben, dann driftet er mir extrem stark nach links hinten ab, so dass ich ihn nur durch eine extreme Trimmung etwa an Ort hochdrehen kann. Ich habe die Taumelscheibe in Nick und Roll rechtwinklig einstestellt (nach Augenmass, aber so extrem daneben kanns nun wirklich nicht sein), die Blattspur stimmt auch recht genau (auf ca 0.5mm bei 3/4 Gas). Hier gehts nicht mehr genauer, da ich an der Anlenkung nur plus minus eine halbe Umdrehung justieren kann und das Blatt dann viel extremer aus der Spur laufen würde. Paddel zeigen bei Mittelstellung des Sticks ca 3° an, also etwa gleich wie der Anstellwinkel der Rotorblätter (Hier hab ich keine Angeben gefunden ob und wie man sie einstellen sollte als ist die Justierung noch ab Werk, aber an beiden Paddeln genau gleich).
Auch die Vibrationen halten sich recht gering. Was soll ich tun, um das Ding an Ort zu halten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bodeneffekt so krass ist dass der kleine gerade davospurtet...?
Benutzeravatar
Rapidity
Beiträge: 54
Registriert: 22.03.2006 12:14:09
Wohnort: SG

#6

Beitrag von Rapidity »

hallo

das freut mich das der erste teil mal ein erfolg war ;)

wieso das mit der servowegbegrenzung nicht geht bin ich nun auch überfragt... hast du mit travel-adjust oder dual rate den weg begrenzt ? evtl da mal noch runprobieren.

übrigens, wenn du einen brushless-regler hast, der auch im govenor-mode zu betreiben ist, kannst du auf den schalter idel-up eine gerade programmieren in der höhe wie du die drezahl möchtest, wenn du im flug dann die drehzahl erhöhen oder verringer willst, kannst du das mit dem schwebegas-trim erledigen. im govenor-mode regelt der regler so, das die drezahl konstant bleibt. andernfalls eine kurve, wie du sie jetzt verwendest. würde aber eher eine kurve machen, du hast ja jetzt linear ansteigend, einfach so, das die drehzahl vom schwebezustand betrachtet, bei mehr pitch nicht einbricht.

zum wegdriften:
hast du den schwerpunkt auch schön in der mitte durch plazieren des akkus ? das kannst du kontrollieren indem du den heli mit 2 fingern an den paddelstangen hochhebst, dann sollte er ziemlich wagerecht stehen. dann mit der position des akkus ausbalancieren.
wenn er nun beim starten trotzdem wegdriftet und du extrem trimmen muss, schau mal ob du das servohorn auf dem servo etwas drehen kannst, damit das servohorn in neutralposition rechtwinklig steht.
in rollrichtung ist die nullposition der taumelscheibe nicht 100% wagerecht, ein bisschen (in flugrichtung) nach rechts geneigt, da der der heckrotor den ganzen heli etwas nach links bläst, muss der hauptrotor etwas dagegen "ankämpfen"

hoffe dir etwas geholfen zu haben.

gruss rapidity
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Du solltest Dein Setup so einstellen, dass Du konstante Rotordrehzahl hast.
Fliegst doch keinen LMH.
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#8

Beitrag von plug »

Danke für die sieben millionen Tips! :)
Ich war gestern etwas rumhopsen und habe dabei einige etwas höhere Hopser probiert, indem ich etwas schneler Gas gegeben habe. Scheinbar war ein grosser Teil wirklich der Bodeneffekt, welcher mir den Heli so schnell weggedrück hat. Denn sobald ich auf ca einm halben Meter Höhe war, fing sich der Heli praktisch auf und gleitete sogar leicht auf die andere Seite ab. Nach einer feinen Justierung lässt er sich auf ca 50cm Höhe nun recht gut halten und mit etwas Üben wird sich da wohl auch ein stabiles Schweben einstellen ;)

PS: Ich habe die Servowegbegrenzung im Menü "SWEG" gemacht und nicht über Dual Rate. Aber das könnte ich noch probieren, ob ich die Begrenzung vielleicht im Dual Rate auf beide Seiten einstellen könnte :)

@tracer: "LMH"?? Was ist denn das? -->Das habe ich mir auch überlegt. Nachdem ich allerdings ein Lehrbuch gekauft habe, in welchem von Schwebeflug bis hin zu Kustflug alles Step by Step beschrieben ist, habe ich mich entschieden doch bei kombiniertem Gas/Pitch zu bleiben, da auch dort empfohlen wird, anfänglich ohne konstante Rotordrehzahl zu beginnen.
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#9

Beitrag von plug »

Nö das passt nicht. Ich kann in Dual Rate nur Nick, Roll und Seitenruder konfigurieren, aber keinen Pitch und Gas. Aber das ist ja auch nicht mehr so tragisch, da die Einstellungen un Pitch und Gas, auch von den Servowegen her nun stimme. Ich habe den Pitchservo nun einfach so eingestellt, dass die Mittelstellung nun auf dem Pitch-Minimum und der Maximalausschlag das Pitch Maximum darstellt. das funktioniert so ganz gut.

@rapidity:

Das klingt eingentlich logisch und wenn ich das Flugverhalten betrachte kommt deine Aussag bezüglich des Taumelscheibenposition etwa hin :) Ich hab sie ca 1-2 Grad nach rechts geneigt und der Heli schwebt nun einigermasssen. Die noch ausstehenden Unregelmässigkeiten im Schwebeflug schliesse ich mal auf meine noch Ungeübtheit zurück... :) Ich kriegs hin ! :oops:
Benutzeravatar
Rapidity
Beiträge: 54
Registriert: 22.03.2006 12:14:09
Wohnort: SG

#10

Beitrag von Rapidity »

.... wegdriften wird er sowieso immer wollen auf irgend eine seite, heli ist ja net eigenstabil. wenn er aber immer auf die selbe seite wegdriftet, wenn du den stick loslässt kannst du etwas nachtrimmen. nun gilt es fleissig üben, üben, damit du möglichst früh ein allfälliges wegdriften erkennst und die richtige gegenmassnahme einleitest ;)....

wünsch dir viel spass mit dem zoom und immer schön sachte !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

plug hat geschrieben: @tracer: "LMH"?? Was ist denn das? -->Das habe ich mir auch überlegt. Nachdem ich allerdings ein Lehrbuch gekauft habe, in welchem von Schwebeflug bis hin zu Kustflug alles Step by Step beschrieben ist, habe ich mich entschieden doch bei kombiniertem Gas/Pitch zu bleiben, da auch dort empfohlen wird, anfänglich ohne konstante Rotordrehzahl zu beginnen.
Welches Buch?

LMH ist ein FP Heli, quasi unkaputtbar.
Gibt ne eigene Rubrik LMH.
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“