Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#196 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich habe eben meinen Wisch von der Regierung Oberbayern vom Luftamt Suedbayern erhalten, das ich weiterhin Flugmodelle von 5 bis 25kg fliegen darf.
Muss ich mal nachher suchen ob die das per Gesetzesänderung auch vor den befristeten 2 Jahren widerrufen koennen...
Nein, die gilt weiter aber du darfst damit nur über 5kg fliegen, aber nicht über 100m Höhe hinaus. Das wurde bereits vom Luftamt so erklärt:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost4261499
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#197 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Werde morgen so 13:00 da sein.

Hier noch einen Artikel den wir in der Zeitung hier lacieren konnten (halbseitig mit Bild):

http://www.gea.de/region+reutlingen/nec ... 192303.htm
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#198 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Husi »

Moin moin,

jetzt heißt es Auto packen und los!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#199 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Viel Glück allen, die uns morgen dort vor Ort vertreten !! Ich hoffe auf rege Gespräche zwischen den Vertretern und natürlich insbesomndere, das unsere bereits seit langem formulierten Punkte dadurch auch endlich mal an den richtigen Stellen ankommen und auf Beachtung stoßen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#200 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

DemoStuttgart10Feb2017_1.jpg
DemoStuttgart10Feb2017_1.jpg (48.79 KiB) 1130 mal betrachtet
DemoStuttgart10Feb2017_3.jpg
DemoStuttgart10Feb2017_3.jpg (147.49 KiB) 1129 mal betrachtet
DemoStuttgart10Feb2017_7.jpg
DemoStuttgart10Feb2017_7.jpg (103.88 KiB) 1130 mal betrachtet
DemoStuttgart10Feb2017_9.jpg
DemoStuttgart10Feb2017_9.jpg (121.95 KiB) 1129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#201 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

wie wäre es mit einem 99,9 m hohem Mai-Baum und einem 1000er Hexacopter der die Pfahlspitze umkreist ? Die Leute würden sich wundern, das man 1 m durchmesser in 100 m so gut erkennen kann
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#202 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Ich hätt ja das Plakat an meinen Hexa gehängt und den auch auf 100m geparkt, aber leider herrscht in Stuttgart City absolutes (0m) Flugverbot. Die Polizei kam schon so alle 10 Minuten vorbei gefahren und hat uns seltsam beäugt. ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#203 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

nuja... meine Posting war auch eher rheorischem Gedankens.

Aber in Stuttgart wird es auch einige Gebäuse geben, die weiter als 100 m in den Himmel ragen - da sollte man die Frage anbringen, wie man so etwas werbewirksam vom Fußboden aus dem Tourismus, Immobiliemnmarkt etc. näher bringen soll, um die Witschaftskraft der Stadt zu stärken. Ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt, nur mal so am Rande. Und am besten bestehende Aufnahmen raussuchen, die bereits gemacht wurden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#204 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Husi »

Danke Frank (auch für die Fotos hier),

dann schiebe ich ein paar Bilder von mir auch noch mal hier rein.
P2101417.png
P2101417.png (1.4 MiB) 1197 mal betrachtet
P2101425.png
P2101425.png (1.26 MiB) 1198 mal betrachtet
P2101427.png
P2101427.png (1.47 MiB) 1197 mal betrachtet
P2101431.png
P2101431.png (1.23 MiB) 1198 mal betrachtet
P2101451.png
P2101451.png (1.21 MiB) 1198 mal betrachtet
P2101452.png
P2101452.png (1.11 MiB) 1197 mal betrachtet
P2101453.png
P2101453.png (1.08 MiB) 1198 mal betrachtet
P2101457.png
P2101457.png (1.15 MiB) 1198 mal betrachtet
P2101462.png
P2101462.png (1.14 MiB) 1198 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#205 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

Man kann nur hoffen das unsere Politik durch Aufklärung ihre Entscheidungen überdenkt. Denn wegen Druck wird sie es schon mal nicht müssen...
Waren da überhaupt welche von den Verbänden oder Presse anwesend?
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#206 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Faultier »

Crizz hat geschrieben:
Faultier hat geschrieben: Ich habe eben ein paar Heli-Foren durchstöbert
hätteste stattdessen mal einige MC-Foren durchstöbert, wäre das Ergebnis sicher anders ausgefallen. Ich finde für meinen Audi im >Ford-Forum auch sehr wenige Beiträge.......

Aber Spaß beiseite : ich frage mich wie über 100´000 Unterschriften zu stande gekommen sind, wenn die Kommunikation nicht passen würde ? Es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Foren, und nicht jede Plattform unterstützt (leider) gleichermaßen. Und Facebook , Instagramm und Twitter können da recht hilfreich sein, wie man sieht.
Wenn ich die Fotos der Anwesenden so betrachte, hat sich mein Verdacht da eher bestätigt - eine rege Beteiligung hielt sich da ja wohl in Grenzen.

Wie war das Interesse der Außenstehenden? War jemand von Presse oder Politik vor Ort?
Kam es auf der Demo zu intensiven und konstruktiven Gesprächen oder eher wieder typisches Fachgesimple unter Gleichgesinnten?
Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon von der Aktion.

Wesentlich mehr erhoffe ich mir durch weitere intensive Gespräche von Fachverbänden (deren Mitgliederzahl man ja nicht ohne weiteres vernachlässigen kann) mit Verantwortlichen aus der Politik. Wenngleich ich auch da sehr skeptisch bin...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#207 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

tja... aber wenn man es nicht probiert weiß man auch nicht was es bringt. Und eine einzelne Aktion an einem normalen Wochentag ist eben für einige die teilnehmen würden nicht immer machbar. Für mich wurde es zu kurzfristig bekannt als das ich bestehende Termine hätte verlegen können, und rund 300 km Entfernung wollen auch erstmal hin und zurück gefahren sein - am letzten Tag einer Arbeitswoche sind das auch mal eben 7 h die man auf der Piste verbringt. Ich hätte mir da mehr Aktionen dieser Art bundesweit gewünscht, da wäre zwar an den einzelnen Orten nicht mehr zusammengekommen, aber in Summe mit Sicherheit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#208 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Faultier »

Crizz hat geschrieben:tja... aber wenn man es nicht probiert weiß man auch nicht was es bringt. Und eine einzelne Aktion an einem normalen Wochentag ist eben für einige die teilnehmen würden nicht immer machbar. Für mich wurde es zu kurzfristig bekannt als das ich bestehende Termine hätte verlegen können, und rund 300 km Entfernung wollen auch erstmal hin und zurück gefahren sein - am letzten Tag einer Arbeitswoche sind das auch mal eben 7 h die man auf der Piste verbringt. Ich hätte mir da mehr Aktionen dieser Art bundesweit gewünscht, da wäre zwar an den einzelnen Orten nicht mehr zusammengekommen, aber in Summe mit Sicherheit.
Crizz, ich stimme dir voll und ganz zu. Gerne hätte ich mich (alleine schon interessehalber) dazu gesellt und mich sogar engagiert, gerade auch weil ich sogar in der Nähe wohne.
Ich hätte mich vielleicht dazu aufraffen können, wenn ich nicht leider mein sauer verdientes Brötchen erarbeiten hätte müssen (und da ich anderweitig - vor allem auch meiner Kinder zuliebe - engagiert bin, deshalb auch ein nicht unerheblicher Teil meines Urlaubs verplant ist).
Die Aktion selbst war auch einigen mir hier in meinem Umkreis bekannten Modellfliegern (nicht Heli-Piloten) nicht bekannt, geschweige denn hätten sie (genauso wie ich) wenig Hoffnung dadurch etwas bewirken zu können.

Wobei ich anmerken muss, dass die geplante Novellierung selbst auch so manchem "Nicht-Insider" bekannt ist. Allerdings scheint hier der Begriff der bösen "Drohnen" schön Wirkung zu zeigen und unterstützt die Verschärfung, wenn man dann aber aus Sicht eines Modellfliegers argumentiert, gewinnt das Gegenüber auch meist ein wenig an Verständnis und Einsicht. Ich würde mir wünschen, dass das auch bei so manchem Politiker noch vor der Abstimmung gelingen möge.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#209 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von acanthurus »

Ich danke euch für euren Einsatz - auch wenn ich nicht wirklich an dessen Wirkung glaube - aber es hilft vielleicht, seinem Zorn Luft zu machen.
Hab ich damals anno 2006 auch gemacht, als die 30km-Flugverbotszonen um Fusballstadien angekündigt waren.
Dateianhänge
banner3.jpg
banner3.jpg (17.82 KiB) 1110 mal betrachtet
banner1.jpg
banner1.jpg (60.65 KiB) 1109 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#210 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

Da bei uns in den Nachrichten sofort Meldung kommt wenn ein fetter Sack umfällt (mein ich den Reiß oder die Einwohner???), schauen wir doch mal da wo die Reise evtl. hin gehen könnte.

Klick

2 Monate später

Klick

vor einem Monat Amazon kauft Patentrechte auf ???

Klick

Ich habe eigentlich auf eine Zukunft gehofft wo ich wie Mr. Brown mit seinem Delorean mit meinem Auto fliegen kann. Jetzt kann ich mir das endgültig ab schminken weil erst mal Amazon kommt...
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“