Modul bez Haupzahnrad
#1 Modul bez Haupzahnrad
Hallo,
weiß jemand was für Modul hat Hauptzahnrad bei ECO 8 und T-Rex 450? Wenn ich mich nicht täusche muss das Modul 0.5 sein.
Danke fürs Infos
weiß jemand was für Modul hat Hauptzahnrad bei ECO 8 und T-Rex 450? Wenn ich mich nicht täusche muss das Modul 0.5 sein.
Danke fürs Infos
Gruß Pavel
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2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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#2 Re: Modul bez Haupzahnrad
Hi Pavel,
haben beide Modul 0,5.
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Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#3 Re: Modul bez Haupzahnrad
Hi, Danke ,dann habe ich richtig gemessen und ausgerechnet. Ich habe schon lange mit die Übersetzung nichts gehabt und meine Notizen sind irgendwo ....
Ich war mich unsicher 0.6 oder 0.5 ..
Ich war mich unsicher 0.6 oder 0.5 ..
Gruß Pavel
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#4 Re: Modul bez Haupzahnrad
Büütte Pavel
Ich musste auch in meinen Aufzeichnungen nachschauen.Pavel hat geschrieben:Hi, Danke ,dann habe ich richtig gemessen und ausgerechnet. Ich habe schon lange mit die Übersetzung nichts gehabt und meine Notizen sind irgendwo ....
Ich war mich unsicher 0.6 oder 0.5 ..
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Grüsse Hans-Peter
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- acanthurus
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#5 Re: Modul bez Haupzahnrad
Modul=Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl
Der Teilkreisdurchmesser ist der Durchmesser ETWA in Zahnmitte gemessen.
Der Teilkreisdurchmesser ist der Durchmesser ETWA in Zahnmitte gemessen.
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#6 Re: Modul bez Haupzahnrad
acanthurus hat geschrieben:Modul=Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl
Der Teilkreisdurchmesser ist der Durchmesser ETWA in Zahnmitte gemessen.
Aber was ist "ETWA"
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Grüsse Hans-Peter
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#7 Re: Modul bez Haupzahnrad
ETWA = etwa = ungefähr. Manche Menschen sagen auch "Pi mal Schnauze".
lg
Thomas
Thomas
#8 Re: Modul bez Haupzahnrad
okkk .... Danke.Tom_Duly hat geschrieben:ETWA = etwa = ungefähr. Manche Menschen sagen auch "Pi mal Schnauze".
Ich verstehe ... also cirka
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Grüsse Hans-Peter
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- acanthurus
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#9 Re: Modul bez Haupzahnrad
Den Teilkreisdurchmesser erhältst du zum Beispiel auch, wenn du dir die Achsabstände von Ritzel und Zahnrad anschaust.
Der ist nämlich (ziemlich genau, wenn das zahnfalnkenspiel richtig eingestellt ist) die Summe aus den halben Teilkreisdurchmessern von Ritzel und Zahnrad.
Wenn du also Zähnezahl von Ritzel und Zahnrad hast, kannst du den Modul auch als 2*Achsabstand/(Zähne_ritzel+Zähne_Zahnrad) bestimmen.
Normalerweise ist aber ein ungefähres Messen in Zahnmitte ausreichend, um eine Entscheidung zwischen den üblichen Moduln (ja, das ist der richtige Plural von Modul) treffen zu können (also etwa ob 0,5 oder 0,6, wie hier ja zur Diskussion stand)
gruß
andi
Der ist nämlich (ziemlich genau, wenn das zahnfalnkenspiel richtig eingestellt ist) die Summe aus den halben Teilkreisdurchmessern von Ritzel und Zahnrad.
Wenn du also Zähnezahl von Ritzel und Zahnrad hast, kannst du den Modul auch als 2*Achsabstand/(Zähne_ritzel+Zähne_Zahnrad) bestimmen.
Normalerweise ist aber ein ungefähres Messen in Zahnmitte ausreichend, um eine Entscheidung zwischen den üblichen Moduln (ja, das ist der richtige Plural von Modul) treffen zu können (also etwa ob 0,5 oder 0,6, wie hier ja zur Diskussion stand)
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#10 Re: Modul bez Haupzahnrad
Hi ,
die Formel zum Modulausrechnen ist mir schon bekamt ,nur bei messen von Teilkreisdurchmesser war ich mir nicht sicher. Weil ausgerechnet habe ich so um die 0.56 oder 0.58 und jetzt war ich mir unsicher.Es ist schon lange her was ich habe mich da mit befasst...
m= d durch z
die Formel zum Modulausrechnen ist mir schon bekamt ,nur bei messen von Teilkreisdurchmesser war ich mir nicht sicher. Weil ausgerechnet habe ich so um die 0.56 oder 0.58 und jetzt war ich mir unsicher.Es ist schon lange her was ich habe mich da mit befasst...
m= d durch z
Gruß Pavel
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#11 Re: Modul bez Haupzahnrad
Jetzt erkläre ich ,warum bin so ins schleuder gekommen. Für meine zwei A-109 -T-Rex 450 wollte ich andere Motoren haben. NTM Rotor Drive 450 Series 3400KV /500W .Der Motor habe ich schon in meinen
T-450 Hughes 500 E und sehr zufrieden. Was mache ich depp, ich bestelle NTM Rotor Drive 450 Series 1700KV / 930W.!!!
Das habe ich erst gemerkt bei Einbau und Probelauf ,Drehzahl !!! Umtausche bei HK zwecklos.
Zufällig habe ich noch Ritzel von ECO8 22Z. Eine Büchse von 5mm auf 3,5 mm musste ich anfertigen. Jetzt habe ich Testfug gemacht mit einem Zusatz Gewicht (Gesamtgewicht 1.300g) und es fliegt alles problemlos. Temperatur , Strom verbraucht ,alles im Grünen Bereich.
Aber die Modul Infos habe ich noch vor diesem Umbau gebraucht, weil ich wollte andere Ritzel bestellen. Da nach bin ich auf die Idee mit dem 22z Ritzel gekommen.
T-450 Hughes 500 E und sehr zufrieden. Was mache ich depp, ich bestelle NTM Rotor Drive 450 Series 1700KV / 930W.!!!
Das habe ich erst gemerkt bei Einbau und Probelauf ,Drehzahl !!! Umtausche bei HK zwecklos.
Zufällig habe ich noch Ritzel von ECO8 22Z. Eine Büchse von 5mm auf 3,5 mm musste ich anfertigen. Jetzt habe ich Testfug gemacht mit einem Zusatz Gewicht (Gesamtgewicht 1.300g) und es fliegt alles problemlos. Temperatur , Strom verbraucht ,alles im Grünen Bereich.
Aber die Modul Infos habe ich noch vor diesem Umbau gebraucht, weil ich wollte andere Ritzel bestellen. Da nach bin ich auf die Idee mit dem 22z Ritzel gekommen.
Gruß Pavel
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#12 Re: Modul bez Haupzahnrad
Hallo, Pavel.
In dieser Richtung (langsamerer Motor mit größerem Ritzel) funktioniert das normalerweise ganz gut; andersrum kann das mächtig schief gehen.
Stichwort Zahnüberdeckung (d.h. wieviele Zähne sind "gleichzeitig" im Eingriff). Wenn das Ritzel mehr Zähne hat, erhöht sich die Überdeckung, und der einzelne Zahn an sich ist weniger stark belastet - gut fürs Getriebe.
Allerdings gilt zu beachten, dass die positive Wirkung einer größeren Überdeckung sich nur dann entfalten kann, wenn die Konturgenauigkeit der Zahnräder entsprechend gut ist... insbesondere am Zahngrund, denn dieser ist bei geringer Überdeckung kaum im Eingriff, bei größerer Überdeckung aber schon. Zu viel Überdeckung macht (u.A.) deshalb auch keinen Sinn; da ist es dann eher richtig, den Modul zu vergrößern.
gruß
andi
In dieser Richtung (langsamerer Motor mit größerem Ritzel) funktioniert das normalerweise ganz gut; andersrum kann das mächtig schief gehen.
Stichwort Zahnüberdeckung (d.h. wieviele Zähne sind "gleichzeitig" im Eingriff). Wenn das Ritzel mehr Zähne hat, erhöht sich die Überdeckung, und der einzelne Zahn an sich ist weniger stark belastet - gut fürs Getriebe.
Allerdings gilt zu beachten, dass die positive Wirkung einer größeren Überdeckung sich nur dann entfalten kann, wenn die Konturgenauigkeit der Zahnräder entsprechend gut ist... insbesondere am Zahngrund, denn dieser ist bei geringer Überdeckung kaum im Eingriff, bei größerer Überdeckung aber schon. Zu viel Überdeckung macht (u.A.) deshalb auch keinen Sinn; da ist es dann eher richtig, den Modul zu vergrößern.
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#13 Re: Modul bez Haupzahnrad
Modul bez Haupzahnrad
Wer hat das geschrieben
Es must heissen "Modul von Hauptzahnrad"
Ich glaube ,das ich war besoffen....
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Ich glaube ,das ich war besoffen....
Gruß Pavel
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