Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Das wird für die Herren ohnehin noch einiges an Kopfzerbrechen mit sich bringen. Ich kann mir kaum vorstellen das sich eine Vielzahl an professionellen Copterfliegern die seit Jahren beim RP angemeldete UAV bewegen ihre Kenntnis absprechen lassen nur weil jetzt ein Stück Papier verlangt wird. Ebenso Piloten die nachweislich in Vereinen schon länger aktiv Modellflug betreiben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Es wird wie immer bei solchen Hals-über-Kopf-Aktionen passieren, dass diejenigen, die das hinterher umsetzen müssen, vor einem riesigen Haufen Arbeit stehen und erst einmal gar nicht wissen, wie es umgesetzt werden kann. Was ich aber extrem bedenklich finde ist die Situation, dass wir eben die Haupteinschränkungen erdulden müssen und sich die Industrie und die kommerziellen Unternehmer ins gemachte Nest legen können. Wenn man zwischen den Zeilen liest, so erkennt man, dass das Gesetzt eben genau für diese Lobby gemacht ist. Auch diese tollen Angstrechnungen, wo eine verkaufte Anzahl von Coptern gleichgesetzt wird mit der Zahl der Anwender ist eine Milchmädchenrechnung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Im Grunde genommen wird hier ein großes Spielfeld für die behördliche Kontrolle aufgebaut, wo die Behörden wohl noch gar nicht überblicken was auf sie zu kommt. Des weiteren dürfte es das Aus für viele Wildflieger sein, die sich gesetzeskonform verhalten wollen. Die, die es nicht tun, werden es weiterhin nicht tun und die die jetzt ihren Flugschein bekommen wollen sind den Verbänden und Vereinen ausgeliefert. Ich bin gespannt was da auf uns zukommen wird. Auf jeden Fall wird es noch mehr Bürokratiewahn geben und viele werden unserem tollen Hobby den Rücken kehren, weil ihnen der notwendige Aufwand einfach viel zu groß ist. Des weiteren wird wohl die Praxis des LA Bayern ortsungebundene Aufstiegsgenehmigungen zu erteilen mit dem neuen Gesetz ausgehebelt werden, denn dort ist nach meinem Verständnis Modellflug über 5 kg auf jeden Fall an ein genehmigtes Modellfluggelände gekoppelt, oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre dann z.B. das endgültige Aus für viele Hangfluggelände, da diese nur selten über eine platzbezogene Aufstiegsgenehmigung verfügen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Freunde.
Es geht in die nächste Runde. Auch wenn die deutsche Regelung noch gar nicht fertig ist, so steht schon die nächste Regelung - dieses Mal auf europäischer Ebene - ins Haus. Die EASA hat ja im Sommer schon einiges zur Diskussion beigetragen und nun liegen diese Absichten auf dem Tisch. Nachzulesen auf:

https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-re ... ug-regeln/

Interessant ist da im ersten Moment einmal die Absicht die Dachverbände zur Definition und Kontrolle der Regeln heranzuziehen. Ich bin gespannt wohin der Brüsseler Regulierungswahnsinn noch führen soll. Alles in allem ist das alles noch nicht ausgestanden. :evil:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Und hier noch ein Link auf die Seite vom bekannten Rechtsanwalt Walter Felling auf der er seine Ansicht zur geplanten Neuregelung darstellt:

http://www.ra-felling.de/2016/11/geplan ... odellflug/
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#35 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von goemichel »

echo.zulu hat geschrieben:vom bekannten Rechtsanwalt Walter Felling
...ist 'n bisschen schwach, was der Herr Dr. jur. Felling da schreibt (auch in seinem Brief). Da hätte ich mehr erwartet... :|
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Die haben alle den Schuß nicht gehört. Und im moment gibt es eigentlich erheblich wichtigeres. Da wird ohnehin niemand Personal abstellen können um solchen Firlefanz zu überwachen. Ich frag mich welchen IQ man unterschreiten muß um in Brüssel einen Ledersessel unter den Hintern geschoben zu bekommen...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#37 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Die Regel ist seit Jahren doch folgendermaßen:

hochqualifizierte Personen gehen in die Industrie / Wirtschaft

was dann übrig bleibt geht in die Politik

und wer dann in der Politik auch noch versagt hat, der kommt nach Brüssel. :evil:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

"Wer nichts wird, wird Wirt.
Wer garnichts wird, wird Bahnhofswirt.
Ist auch dieses nicht gelungen, macht er in Versicherungen.
Und hat er dann nicht voll den Rüssel, geht er eben ab nach Brüssel."
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#39 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von STOEVERS »

...mir fällt spontan der Oettinger ein...
Aber genug OT.
Die Sache bleibt spannend...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#40 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Mataschke »

Anscheinend braucht man doch ne Regelung weil manche einfach ihr Hirn abschalten. :(
https://www.polizei.bayern.de/news/pres ... tml/251372


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#41 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von DJBlue »

Mataschke hat geschrieben:https://www.polizei.bayern.de/news/pres ... tml/251372
Auch diese Dumpfbacke hätte sich nicht an den 100m-Deckel gehalten...
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#42 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von STOEVERS »

Bestes Beispiel, dass das vorhandene Recht vollkommen ausreichend ist. Man muss es nur mal anwenden!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

tja, hätte der gute Mann mal das Ordnungsamt und den Betreiber kontaktiert und eine Ausnahmegenehmigung beantragt hätte das was werden können - so ist es nur ein weiterer Tropfen den Stein derer, die unser Hobby torpedieren.

Für mich einzig adäquate Regelung : jeder, der in Europa Drohnen / Multicopter / wiemanesauchnennenmag verkaufen will muß nachweisen, das er den Käufer über die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen hat. Von mir aus auch ein Melde-Register wo alle verkauften Multicopter mit Adresse des Piloten eingetragen werden. Und kein Verkauf ohne Vorlage eines gültigen Ident-Dokumentes ( Paß, Reisepaßt, Führerschein,...)

Es muß nicht sein, das man die gesamte Gemeinschaft von Modellfliegern reglementiert, weil Deppen mit dem Zeug Unfug treiben. Aber es muß beim Kauf von Modellen entsprechend auf gültige gesetzliche Bestimmungen hingewiesen werden, insbesondere auch auf mögliche Konsequenzen, denn nur so kann präventiv was erreicht werden. Ansonsten kauft sich Hinz und Kunz so ein Teil und filmt die Flamme nebenan beim Sonnenbad, knallt in 181 m gegen Aussichtsplattformen oder gefährdet den Flugverkehr - denn die Spackos wissen meist nicht einmal, welche gesetzlichen Regelwerke für den Betrieb zu Grunde liegen, geschweige denn was eine Modellhaftpflichtversicherung ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#44 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Die DFS zieht mal wieder ein paar alte Wünsche aus dem Hut:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67021.html

- Transponderpflicht (via Mobilfunk)
- Registrationspflicht ab 250g
- "Drohnenführerschein"
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Sundog »

naja, die usa macht es richtig. die faa kontroliert das und du brauchst die id-card von denen sonst darfst du gar nicht erst mehr fliegen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“