Baubericht eHawk 1500
#46 Re: Baubericht eHawk 1500
Uih, dann isses ja nicht mehr arg weit bis zur Fertigstellung - klasse !
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#47 Re: Baubericht eHawk 1500
Hi Carsten.
Sieht doch schon prima aus. Ich hab aber noch einen Vorschlag:
Bei den Querrudern würde ich noch 1-2 weitere Scharniere setzen. Eines muss auf jeden Fall sehr nahe vom Ruderhorn sitzen, damit das Ruder in der Flucht bleibt. Außerdem sollte ein Scharnier relativ weit außen sitzen, denn so kann es im Schnellflug zum Flattern kommen.
Sieht doch schon prima aus. Ich hab aber noch einen Vorschlag:
Bei den Querrudern würde ich noch 1-2 weitere Scharniere setzen. Eines muss auf jeden Fall sehr nahe vom Ruderhorn sitzen, damit das Ruder in der Flucht bleibt. Außerdem sollte ein Scharnier relativ weit außen sitzen, denn so kann es im Schnellflug zum Flattern kommen.
#48 Re: Baubericht eHawk 1500
Zu spät.
Heute habe ich die beiden Tragflächen bespannt und ausgerüstet.
Heute habe ich die beiden Tragflächen bespannt und ausgerüstet.
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#49 Re: Baubericht eHawk 1500
Dann vielleicht beim nächsten Flieger. Aber der Vorteil der Vliessscharniere ist ja, dass Du sie einfach durchschneiden und einfach neue einsetzen kannst.EagleClaw hat geschrieben:Zu spät.
#50 Re: Baubericht eHawk 1500
Hab mir bisher einige Bauberichte und auch Flugvideos angesehen. Das Problem mit fehlenden / falsch gesetzten Scharnieren trat bisher nirgends auf. Also schauen wir mal was passiert, wenn das Ding fliegen soll.
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#51 Re: Baubericht eHawk 1500
ist halt meine persönliche Erfahrung, dass sich ein Ruder mit der Zeit aus der Achse bewegt, wenn kein Scharnier beim Ruderhorn sitzt. Aber so lange es auch so funktioniert, ist es auch ok.
#52 Re: Baubericht eHawk 1500
Da die Flächen soweit fertig sind (Querruder sind nun auch angelenkt), habe ich heute die Tragflächenbefestigung und das Heckrohr am Rumpf angeklebt.
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#53 Re: Baubericht eHawk 1500
Heute kamen die Servos für das V-Leitwerk an ihren Platz. War etwas friemelig, da es ganz schön eng zugeht.
Programmierung ist grob gemacht, Schwerpunkt ist bestimmt, Haube ist zugeschnitten. Jetzt noch die Akkubefestigung bauen und dann könnte man den Erstflug wagen. Danach gibt es noch hier und da ein paar Kleinigkeiten, die zu optimieren sind.
Auch der Antrieb wurde eingebaut. Der Spinner wird aber nochmal ausgetauscht, da der jetzige etwas zu klein ist. Für einen Erstflug reicht der aber allemal.
Und nach etwas Gebastel hier und da, war der Segler fast fertig. Programmierung ist grob gemacht, Schwerpunkt ist bestimmt, Haube ist zugeschnitten. Jetzt noch die Akkubefestigung bauen und dann könnte man den Erstflug wagen. Danach gibt es noch hier und da ein paar Kleinigkeiten, die zu optimieren sind.
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#54 Re: Baubericht eHawk 1500
Erstflug war erfolgreich! Es sind zwar noch ein paar Dinge zu optmieren (Schwerpunkt in Querrichtung stimmt nicht, daher relativ viel Trimmung auf dem Querruder notwendig; Antennenverlegung noch nicht optimal;...), aber: DAS TEIL FLIEGT! Und das nicht mal schlecht.
Ich hatte beim Landen eher Probleme ihn sauber runter zu bekommen, da er doch recht schnell ist und wenig Höhe abbaut. Da muss ich mit der Landehilfe noch experimentieren (hatte ich jetzt noch nicht drin).
Ich hatte beim Landen eher Probleme ihn sauber runter zu bekommen, da er doch recht schnell ist und wenig Höhe abbaut. Da muss ich mit der Landehilfe noch experimentieren (hatte ich jetzt noch nicht drin).
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#55 Re: Baubericht eHawk 1500
Glückwunsch Carsten. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge.
Bist Du sicher, dass die Flächen unterschiedlich schwer sind? Es könnte auch ein Verzug vorliegen.
Beim Landen mit hochgestellten Querrudern ist es nach meiner Erfahrung sinnvoll das Modell eher auf die Nase zu stellen, statt es mit Höhenruder langsam zu machen. Bei höherer Geschwindigkeit wirkt sich die Bremswirkung besser aus.
Bist Du sicher, dass die Flächen unterschiedlich schwer sind? Es könnte auch ein Verzug vorliegen.
Beim Landen mit hochgestellten Querrudern ist es nach meiner Erfahrung sinnvoll das Modell eher auf die Nase zu stellen, statt es mit Höhenruder langsam zu machen. Bei höherer Geschwindigkeit wirkt sich die Bremswirkung besser aus.
#56 Re: Baubericht eHawk 1500
Hallo Carsten !
Sieht klasse aus. Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil.
Was für ein Akku hast du drin ?
Timo
Sieht klasse aus. Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil.
Was für ein Akku hast du drin ?
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#57 Re: Baubericht eHawk 1500
Kann natürlich auch ein Verzug sein, obwohl die Flächen ziemlich gerade sind. Aber fliegt ja auch zur Not so.echo.zulu hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Flächen unterschiedlich schwer sind? Es könnte auch ein Verzug vorliegen.
3S, 1000mAhTimoHipp hat geschrieben:Was für ein Akku hast du drin ?
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#58 Re: Baubericht eHawk 1500
toller Vogel, gefällt mir
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#59 Re: Baubericht eHawk 1500
Kleines Update:
Spinner habe ich gegen einen Größeren getauscht, nun sieht die Nase etwas gefälliger aus. Antennen sind nun seitlich aus dem Rumpf rausgeführt, beim Erstflug hatte ich sie noch im Rumpf liegen und teilweise Abschattung durch das CFK-Heckrohr. Den Schwerpunkt in Querrichtung habe ich mit etwas Ballast in der linken Fläche (nicht allzu viel) angepasst. Mal schauen ob das reicht, um die Trimmung zu reduzieren.
Die hochgestellten Querruder als Landehilfe muss ich noch programmieren, dann kann ich je nach Wetter am WE mal den Zweitflug machen.
Kleine Info nebenbei: Gewicht des flugfertigen eHawk liegt bei 560 g (bei angegebenen 920 g Schub des Antriebes ).
Spinner habe ich gegen einen Größeren getauscht, nun sieht die Nase etwas gefälliger aus. Antennen sind nun seitlich aus dem Rumpf rausgeführt, beim Erstflug hatte ich sie noch im Rumpf liegen und teilweise Abschattung durch das CFK-Heckrohr. Den Schwerpunkt in Querrichtung habe ich mit etwas Ballast in der linken Fläche (nicht allzu viel) angepasst. Mal schauen ob das reicht, um die Trimmung zu reduzieren.
Die hochgestellten Querruder als Landehilfe muss ich noch programmieren, dann kann ich je nach Wetter am WE mal den Zweitflug machen.
Kleine Info nebenbei: Gewicht des flugfertigen eHawk liegt bei 560 g (bei angegebenen 920 g Schub des Antriebes ).
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#60 Re: Baubericht eHawk 1500
Am Wochenanfang konnte ich mit eHawk den Zweitflug (und noch ein paar weitere) durchführen. So langsam gewöhne ich mich an den kleinen Flitzer.
Die Querrudertrimmung konnte ich leider nicht reduzieren aber so richtig stört mich das ehrlich gesagt auch nicht. Die hochgestellten Querruder habe ich ausprobiert, bin da aber noch nicht so begeistert davon. Ich habe zudem festgestellt, dass er bei ein wenig Gegenwind doch recht langsam zu machen ist.
Die neue Antennenverlegung brachte eine Menge an Signalleistung (kann ich mit der Jeti-Box ja im Flug auslesen). Damit kann ich jetzt auch mal weiter weg fliegen.
Alles in Allem macht der Kleine recht Spaß. Von langsamen Kreisen bis zum Kunstflug kann er alles und mit dem Antrieb geht er senkrecht beschleunigend in die Luft. So als Spaß-Zwischendurch-Flieger bin ich damit sehr zufrieden.
Die Querrudertrimmung konnte ich leider nicht reduzieren aber so richtig stört mich das ehrlich gesagt auch nicht. Die hochgestellten Querruder habe ich ausprobiert, bin da aber noch nicht so begeistert davon. Ich habe zudem festgestellt, dass er bei ein wenig Gegenwind doch recht langsam zu machen ist.
Die neue Antennenverlegung brachte eine Menge an Signalleistung (kann ich mit der Jeti-Box ja im Flug auslesen). Damit kann ich jetzt auch mal weiter weg fliegen.
Alles in Allem macht der Kleine recht Spaß. Von langsamen Kreisen bis zum Kunstflug kann er alles und mit dem Antrieb geht er senkrecht beschleunigend in die Luft. So als Spaß-Zwischendurch-Flieger bin ich damit sehr zufrieden.
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