Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
- lupusprimus
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#16 Decals und restliche Anbauteile
Ehe die Decals aufgebracht werden, sollte man die entsprechenden Stellen großzügig mit glänzendem Klarlack vorspritzen. Das ebnet einmal nochmals den Untergrund, verhindert andererseits später das silbrige Glänzen. Das Aufbringen ist hier nicht der Hit, der Streifen ist unterm Rumpf nicht ganz so einfach. Nach dem Aufbringen werden die Decals und der gesamte Rumpf (Weiß ist ja hier eine matte Farbe gewesen) mit glänzendem Klarlack überspritzt. Damit werden auch die Decals grifffest.
Erst jetzt werden die Fenster demaskiert. Hier hält sich die Nacharbeit in Grenzen. Überschüssige Farbe wird weggeschabt, wo welche fehlt, mit dem Pinsel ergänzt.
Jetzt werden noch Farbdetails wie hier am Landegestell ergänzt.
Die "Auspuffe" werden schon farblich behandelt angeklebt.
Am Heckschwanz unten wird der Hecksporn angeklebt. Den kann man sich vorher aus einer Büroklammer mit Hilfe der Schablone biegen.
Erst jetzt werden die Fenster demaskiert. Hier hält sich die Nacharbeit in Grenzen. Überschüssige Farbe wird weggeschabt, wo welche fehlt, mit dem Pinsel ergänzt.
Jetzt werden noch Farbdetails wie hier am Landegestell ergänzt.
Die "Auspuffe" werden schon farblich behandelt angeklebt.
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Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
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- lupusprimus
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#17 Paar Bilder vom fertigen Vogel
Wenn dann die kleinen "Details" auch noch geschafft sind, kommt immer der Moment (ehe er wieder fliegt), wo die Kamera um den neuen Vogel herum Bilder macht. Es gab schon den Fall, daß kurz danach durch ein Elektronik-Problem das ganze Werk erst mal wieder reparaturbedürftig wurde.
Hier die Bo hatte es beim Erstflug vor dem Lackieren auch erwischt. Da ein V120D03 verbaut war und der (keine Ahnung warum) an manchen der Steuerbausteine anders gepitcht ist (und ich habe mehrere V120), knallte die Bo beim Versuch des Einfliegens an die Decke und dabei schlug auch der Rotor in den Heckschwanz ein. Das ist hier auf den Bildern alles nicht zu sehen, konnte auch eher schnell wieder repariert werden. Den Rest machen dann immer Spachtel und Farbe (wie bei manchen Frauen, da ist der Originalzustand auch kaschierbar).
Also jetzt paar Bilder.
Hier die Bo hatte es beim Erstflug vor dem Lackieren auch erwischt. Da ein V120D03 verbaut war und der (keine Ahnung warum) an manchen der Steuerbausteine anders gepitcht ist (und ich habe mehrere V120), knallte die Bo beim Versuch des Einfliegens an die Decke und dabei schlug auch der Rotor in den Heckschwanz ein. Das ist hier auf den Bildern alles nicht zu sehen, konnte auch eher schnell wieder repariert werden. Den Rest machen dann immer Spachtel und Farbe (wie bei manchen Frauen, da ist der Originalzustand auch kaschierbar).
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#18 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Einfach nur beeindruckend - mehr fällt mir dazu nicht ein. Die ganzen Bauschritte bis zum Finish sind schon an einem Modell für ne 600er Mechanik viel Arbeit, aber das ganze dann in dem Maßstab - RESPEKT , aber echt fett !!
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- lupusprimus
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#19 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Crizz, das hat auch so seine Vorteile. Weder der Bausatz noch der Heli im Bauch kosten wirklich viel Geld, die Modelle nehmen eher wenig Platz weg und sind (fast) problemlos zu transportieren.
Ich bin halt ein Fan der kleinen Modelle, die Kollegen mit den Großen machen auch gern gemeinsame Fotos.
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#20 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Die kleinen haben auf jeden Fall einige Vorteile : in einem geräumigen Wohnzimmer kann man die auch an der Sichtgrenze fliegen, selbst bei schlechtem Wetter
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#21 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Ich kann mich dem nur anschließen !!Crizz hat geschrieben:Einfach nur beeindruckend - mehr fällt mir dazu nicht ein
Erneut ein super Baubericht und ein 1a-Modell
Danke dafür.
- lupusprimus
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#22 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Danke, Kollegen, für das Lob. Hier paar Bilder im Flug.
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#23 Re: Baubericht: Bo 105 mal in der kleinen Ausführung (1:32)
Dann kamen die Mehrblattköpfe für die Kleinen auf. Rakonheli hat hier für die mCPX-Größe die Hauptarbeit geleistet. Es gab aber auch private Modellbauer, die aus Standardbauteilen versuchten, solche (meist DFC-) Köpfe zu bauen. Harald bastelte aus verschiedensten Walkera-Teilen so einen Vierblatt-Kopf für den V120D03 und stellte das in einem Forum vor. Nur das Zentralstück war selber "geschmiedet". Den habe ich mir besorgt. Besonderheit war hier, das die gekreuzten Blattlagerachsen aus Festigkeitsgründen (er vertraute dem Einkleben nicht) übereinander gelegt wurden. Ich habe mir dann aus Resin zwei verschiedene Anlenkungen gegossen. Es funktionierte. So sieht die Bo seitdem aus. Mehr Scale geht dann in der Größe kaum.
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